Vom Holzbaum Verlag gibt es “Unnützes ÖsterreichWissen” nun bereits in der zweiten Auflage – eine unterhaltsames, kleines Buch, welches auch gut zu unseren Reisetipps für Wien passt, dort also natürlich auch bei den Literaturtipps zur Stadt gelistet ist.
UNNÜTZES ÖSTERREICHWISSEN
Autor: stadtbekannt.at
Holzbaum Verlag – Taschenbuch mit Softcover – 128 Seiten
ISBN: 3-902-98058-3
Preis: € 9,90 [D]
Ein etwas anderes, aber sehr interessantes und unterhaltsames, kleines Taschenbuch bescheren uns die Kollegen von Stadtbekannt.at, dem Online-Magazin für WienerInnen und Wien-Interessierte. Auf 128 ansprechend aufgemachten Seiten findet man Fakten aus Österreich, ohne die man gut zurecht kommt, die aber witzig und alles andere als überflüssig sind.
Hier geht es um Traditionen aus Tirol, Anekdoten aus Eisenstadt, Geschichten aus Salzburg und noch viel mehr Skurriles aus der Steiermark – und natürlich auch um Wien auf 12 Seiten, weshalb wir das Buch auch in den Städtetipps zur österreichischen Hauptstadt listen.
Drei Beispiele aus dem Buch:
- Bis zum Jahr 2001 war es in Vorarlberg zulässig, im Steilhang verendete Kühe zwecks kostengünstiger Entsorgung in die Luft zu sprengen. Heute sieht man von dieser doch recht derben Methode ab – Bauern bekommen im Gegenzug die Bergung der toten Kuh vom Land bezahlt.
- Der Weltrekord, den 25 Kremser im Jahr 2000 aufstellten, indem sie sich alle in einen einzigen VW Beetle hineinquetschten, wurde noch immer nicht gebrochen.
- Alle Jahre wieder findet am Achensee ein frostig-verrückter Silvesterbrauch statt: Mit möglichst ausgefallenen Kostümen wird in den Achensee gesprungen, zu einem 25 Meter entfernten aufblasbaren Eisberg geschwommen, die Silvesterglocke geläutet und wieder zurück geschwommen.
Mehr Informationen zu den Büchern des Holzbaum Verlags findet ihr auf www.holzbaumverlag.at.