Home Film Die Biografie “Stephen King” über Leben und Werk des Autors jetzt neu aufgelegt (mit Gewinnspiel)

Die Biografie “Stephen King” über Leben und Werk des Autors jetzt neu aufgelegt (mit Gewinnspiel)

Autor: Tobi

Der Züricher Verlag Edition Olms hat Ende März 2024 Bev Vincents Biografie “Stephen King” über das Leben und Werk des berühmten, vor allem für seine Horror-Geschichten bekannten Autors neu aufgelegt, und wir verlosen zwei Exemplare – siehe unten. Vielen Dank für die Bereitstellung.

Bev Vincent "Stephen King" (© Edition Olms)

(© Edition Olms)

Alleine schon wer sich für spannende Filme interessiert, kommt am 1947 geborenen, US-amerikanischen Schriftsteller Stephen King nicht vorbei, der vor allem für seine Romane im Horror-Genre bekannt wurde. Leinwandadaptionen wie “Carrie – Des Satans jüngste Tochter” (1976) von Brian De Palma, “Shining” (1980) von Stanley Kubrick, “Christine” (1983) von John Carpenter oder “Misery” (1990) von Rob Reiner wurden vielbeachtete Erfolge, und die tolle Neuverfilmung von “Es” toppte diese 2017 noch deutlich und avancierte zum erfolgreichsten Horrorfilm überhaupt, 2019 fortgeführt mit dem ebenfalls zum Kassenschlager werdenden “Es Kapitel 2”.

Aber King kann nicht nur Horror. Auch das Jugendabenteuer “Stand by Me – Das Geheimnis eines Sommers” (1986) oder das Drama “The Green Mile” (1999) blieben als Umsetzungen seiner Bücher im Gedächtnis, und man kennt King zudem für Werke wie “Feuerkind” (1980), “Cujo” (1981), “Friedhof der Kuscheltiere” (1983), die acht Bände umfassende Fantasy-Saga “Der Dunkle Turm” oder diverse Kurzgeschichten-Sammlungen wie “Im Morgengrauen” (1985), “Alpträume” (1993) oder “Im Kabinett des Todes” (2002). Und King, der weit über über 400 Millionen Bücher verkauft hat, schreibt nach wie vor, veröffentlichte 2023 erst mit “Holly” seinen neuesten Roman.

Wer aber ist Stephen King, was ist die Geschichte seines Lebens? Diese Fragen beantwortet Bev Vincent in seiner Biografie “Stephen King” mit dem Untertitel “Sein Werk, sein Leben, seine Inspiration”, das aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt von Michael Auwers nun in einer zweiten Auflage vorliegt.

Bev Vincent "Stephen King" (© Edition Olms)

(© Edition Olms)

Wertig mutet das Buch schon vor dem Aufschlagen an, wenn es im großen Format von 22 × 28 cm im Hardcover mit extra starken Deckeln und auch schwer im Gewicht in den Händen liegt. Schon die Aufmachung des Inhaltsverzeichnisses macht Lust auf das Lesen, und die folgenden Seiten bestätigen den ersten Eindruck, dass die Biografie liebevoll gestaltet wurde. Mal kommen die Seiten mit gedruckten Knick-Andeutungen im Look eines alten Lesestoffes daher, mal verzieren rote Bluttropfen die Seiten, vor allem aber sind es die mehr als 500 mal farbigen, mal schwarz-weißen Fotos und gezeigten Dokumente, die die 240 Seiten bereichern und bestens zum jeweiligen Inhalt passen.

Nach einer kurzen Einleitung geht es um Stephen King als jungem Mann mit erster Lyrik, bevor die Jahre beim Verlag Doubleday in den 70ern mit ersten Erfolgen wie “Carrie” und “Shining” thematisiert werden, seine Veröffentlichungen unter dem Pseudonym Richard Bachmann (1977 bis 1982) und Werke, in denen die fiktive Stadt Castle Rock eine Rolle spielt. Im dritten Kapitel widmet sich Bev Vincent dann den 80ern als Kings “Goldene Jahre”, bevor es in den 90ern um “Experimente und Wandel” geht.

Bev Vincent "Stephen King" (© Edition Olms)

(© Edition Olms)

“Nach dem Unfall” ist das fünfte Kapitel über die 2000er betitelt, war King doch 1999 von einem Kleinbus angefahren und schwer verletzt worden. In Kapitel 6 geht es schließlich um die Jahre ab 2010, mit “King und der Krimi” betitelt, bis hin zu seinem 2022er-Roman “Fairy Tale”. Auf ein kurzes Schlusswort folgen dann im Anhang noch Auflistungen von Kings Büchern, Kurzgeschichten bzw. Kurzromanen und Verfilmungen.

Bev Vincent hat eine Biografie geschrieben, der man anmerkt, dass er ein Bewunderer von Kings Schreibkunst ist, er versteht es aber gut, trotzdem sachlich zu bleiben und sein immenses Wissen über den Erfolgsautor mit den LeserInnen zu teilen. Berufliche und private Eckpunkte von Kings langer Karriere werden gut verknüpft, so dass man neben Entstehungsgeschichten, Inhaltsbeschreibungen und Bewertungen der Werke auch viel über den Menschen Stephen King erfährt, über Heirat und Kinder, frühe finanzielle Schwierigkeiten und Probleme mit Drogen und Alkohol, später dann ein gefestigtes Leben.

Gegen Ende hin wird das Buch etwas kurzgefasster, was aber natürlich auch daran liegt, dass große Erfolge für King mit neuen Werken schon länger ausgeblieben sind. Trotzdem erfährt man auch hier noch viel über die Hintergründe des Stilwechsels und man merkt dem Buch in jeder Faser an, dass Bev Vincent nicht nur ein Fan und Kenner ist, der King beruflich schon mehrfach interviewt hat, sondern inzwischen lange schon auch ein privater Bekannter des Schriftstellers, mit der er auch schon zusammengearbeitet hat. So bekommt man auch Einblicke in Dinge, die man noch nicht wusste, selbst als großer Anhänger vermutlich nicht. Für alle Fans von Stephen King ist diese Biografie also eigentlich ein Muss.

Mehr Infos und Fotos zum Buch findet man hier auf der Website der Edition Olms.

Bev Vincent "Stephen King" (© Edition Olms)

(© Edition Olms)

Eckdaten “Stephen King: Sein Werk, sein Leben, seine Inspiration”
2. Auflage
ISBN-10: 3-283-01322-5
ISBN-13: 978-3-283-01322-6
240 Seiten mit über 500 farbigen Dokumenten und Fotos
Autor: Bev Vincent
Übersetzung aus dem Englischen von Michael Auwers
Hardcover mit extra starken Deckeln im Format 22 × 28 cm
Preis: 29,95 Euro (D) – 30,80 Euro (A) – 39,90 sFr (CH)

Mehr zum Edition Olms Verlag:

Website: www.edition-olms.com
Facebook: facebook.com/EditionOlmsAG
Instagram: instagram.com/editionolmsag

Das Buch ist u.a. über Amazon bestellbar – einfach hier klicken (Partnerlink).

(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)


Verlosung

Wir verlosen zwei Exemplare des Buchs. Zur Teilnahme – ab 16 Jahren – einfach das folgende Formular ausfüllen und absenden. Einsendeschluss ist der 16. Mai 2024. Viel Glück!







    Hiermit bestätige ich, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin.

    Erläuterung zum Teilnahmeformular:
    - Deine eingegeben Daten werden per E-Mail an die MUCKE UND MEHR Redaktion geschickt. Der Versand der E-Mail erfolgt verschlüsselt.
    - Deine Daten benötigen wir, um dich im Fall des Gewinns benachrichtigen und dir den Gewinn zusenden zu können.
    - Die Daten werden nur zum Zweck des Gewinnspiels genutzt und niemals an Dritte weiter geleitet.
    - Sobald wir deine Daten nicht mehr benötigen, das Gewinnspiel also abgeschlossen ist und die Gewinner ausgelost und Gewinne verschickt wurden, werden die Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung gelöscht.
    - Solltest du eine frühere Löschung wünschen, also nicht mehr an der Verlosung teilnehmen wollen, so kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular und wir löschen deine Daten aus dem System.

     

    P.S.: Um keine unserer Verlosungen zu verpassen, folge uns auf Twitter und werde Fan unserer Facebook-Seite.

     

    Related Articles