Home Musik Liedermacher Klaus Hoffmann setzt seine “Aquamarin”-Tour in kleinerer Besetzung fort

Liedermacher Klaus Hoffmann setzt seine “Aquamarin”-Tour in kleinerer Besetzung fort

Autor: Tobi
Klaus Hoffmann (Foto: © Malene)

(Foto: © Malene)

Im Oktober 2018 veröffentlichte Klaus Hoffmann sein aktuelles Album “Aquamarin” als Abschluss einer Trilogie, die mit “Sehnsucht” 2014 begann und mit “Leisen Zeichen” 2016 fortgesetzt wurde. Der 1951 in Berlin geborene Liedermacher, der auch als Schauspieler und Autor aktiv war, hat im Lauf seiner langen Karriere mehr als 45 Alben veröffentlicht, und mit den 16 Stücken auf den 56 Minuten der neuen Scheibe bleibt sich Hoffmann natürlich zu 100% treu.

Wir bekommen also Lieder zwischen Melancholie und guter Laune, und das wie immer mit ansprechenden Texten aus dem Leben, aus seinem und auch unserem. Mit “Ich denk an dich” geht es gemütlich los, und auch wenn “Ich hatte mir die Nacht mit dir ganz anders vorgestellt” danach etwas Frust aufkommen lässt, wird die Stimmung noch lange nicht schlecht, schon gar nicht mit einem flotten Jazz-Popper wie “Was gut ist und was nicht” und dem beschwingt verliebten “Ein Leben lang mit dir” im Anschluss.

Die Mischung aus Liedermacher-Pop, Jazz- und Swing-Elementen, sanftem Blues und klassischen Instrumenten überzeugt wieder, und das mit seinen langjährigen Weggefährten Hawo Bleich (Klavier, Keyboard, Akkordeon), Michael Brandt (Gitarren) und Peter Keiser (Bass) eingespielte Album ist schlichtweg typisch Hoffmann, also einfach gut. Natürlich sind auch wieder tolle Balladen zu finden, wie die mit Orchester eingespielten “Für dich” und “Was machst du morgen”, wie “In deinen Augen”, “Sonnenallee” oder auch “Die Mondin ist ein kalter Stein” als einziges fremdes Stück, im englischen Original (“The Moon’s A Harsh Mistress”) von Jimmy Webb.

Beim sanft groovenden “Jemand, der mich liebt” fühlt man sich wie im Musical, wenn Hoffmann zu Bläsern und Klavier erzählt, “Was uns zusammen hält” ist ein typisches, gemütliches, warm wohliges Lied. Zwei Stücke hat er Verstorbenen gewidmet, dem im Oktober von uns gegangenen Charles Aznavour “Du siehst aus wie Papa” und der viel zu jung nach einem Autounfall ums Leben gekommenen Kunstkritikerin Leigh Markopoulos “Weit weit”, das Hoffmann mit Pauline Weindorf im Duett singt. Um sein Berlin geht es diesmal weniger, aber auch dieses taucht immer wieder mal in den Texten auf.

Am 3. November 2018 startete Hoffmann die Tour zum wieder gut gelungenen Album, und nicht umsonst folgt auf fast jeden im Studio aufgenommenen Longplayer auch ein Livemitschnitt, sind die Konzerte Hoffmanns doch stets Höhepunkte, durch seine tollen Lieder, aber auch durch seine Mischung aus Charme, Schick und Schelm, die ihn zum Pan Tau der Liedermacher macht, der sich hier zwar nicht groß und klein zaubert, aber den Fans immer gute Stimmung und ein Lächeln ins Gesicht. (Lies als Beispiel unseren Bericht zum Konzert in Köln 2015)

Im November spielte Hoffmann acht Konzerte zusammen mit seiner Band. Im Februar 2019 nun ging es weiter und in kleinerer Besetzung, nur begleitet von Hawo Bleich am Flügel, ist Hoffmann bis in den April unterwegs, und später im Jahr stehen von Juni bis November auch noch Termine an – die restlichen Daten haben wir hier aufgelistet. Tickets gibt es z.B. hier bei Eventim (Partnerlink).

17.02.2019 Itzehoe, Theater
01.03.2019 Aurich, Stadthalle
02.03.2019 Oldenburg, Kulturetage
03.03.2019 Lübeck, Musik- und Kongresshalle
05.03.2019 Berlin, Bar Jeder Vernunft
07.03.2019 Berlin, Bar Jeder Vernunft
08.03.2019 Berlin, Bar Jeder Vernunft
09.03.2019 Berlin, Bar Jeder Vernunft
10.03.2019 Berlin, Bar Jeder Vernunft
15.03.2019 Schleswig, Heimat – Raum für Unterhaltung
16.03.2019 Wenningstedt, Kursaal3 im “Haus am Kliff”
23.03.2019 Freital, Kulturhaus Freital
29.03.2019 Siegen, Kulturhaus Lyz
30.03.2019 Ravensburg, Konzerthaus
06.04.2019 Leverkusen, Scala Club
07.04.2019 Mainz, Frankfurter Hof
16.06.2019 Lichtenau, Kloster Dalheim
20.06.2019 Weimar, Köstritzer Spiegelzelt (Klaus Hoffmann & Trio)
07.07.2019 Rheingau-Musik-Festival Ingelheim am Rhein, Weingut J. Neus
31.08.2019 Billerbeck (Münsterland), Freilichtbühne Billerbeck
01.09.2019 Dortmund, Spiegelzelt (RuhrHOCHdeutsch Festival)
06.11.2019 Stuttgart, Theaterhaus

Mehr Informationen über Klaus Hoffmann findest du auf stille-music.de.

Related Articles