Home Musik Der neue Thomson Bluetooth-Kopfhörer WHP 6207

Der neue Thomson Bluetooth-Kopfhörer WHP 6207

Autor: Tobi

Thomson Bluetooth-Kopfhörer WHP 6207Ist man Musik-Liebhaber und will entweder den vollen Klang genießen oder niemanden stören, so benötigt man einen Kopfhörer. War es früher noch nicht ganz so wichtig, was genau man sich auf die Ohren setzt, so ist heute eine Vielfalt verfügbar, die einem alle Optionen bietet, sowohl preislich als auch in puncto des Typs, des Aussehens und der Ausführung.

In-Ear ist manchmal ja ganz nett, stört aber auf Dauer schon meistens. On-Ear ist die herkömmliche Methode, aber auch hier gibt es große Unterschiede. Von kleinen Kopfhörern, wie man sie früher zum Walkman nutzte, bis zu High-End Noise-Cancellation-Produkten ist hier alles zu finden.

Wir widmen uns heute dem neuen Bluetooth-Over-Ear-Kopfhörer WHP 6207 von Thomson, der uns zum Testen überlassen wurde. Zuerst einmal ist festzuhalten, dass die Bedienung leicht und intuitiv erfolgt, so dass eine vierseitige, gut verständliche Anleitung schon ausreicht, um den Hörer zu laden, zu starten und zu bedienen.

Am komfortabelsten am Bluetooth-Kopfhörer ist natürlich, dass keine störenden Kabel im Weg sind – es sei denn, man ist z.B. im Flugzeug darauf angewiesen, Bluetooth zu deaktivieren, dafür wurde aber auch das nötige, 1,5 Meter lange Anschlusskabel (3,5 mm Klinke auf Micro-USB) mitgeliefert, um den Kopfhörer dann vom kabellosen zu einem verkabelten zu machen.

Das Aufladen des im Kopfhörer befindlichen Akkus erfolgt einfach über das mitgelieferte (oder auch jedes zu Hause herum liegende) Micro-USB-Kabel, und es wird natürlich auch signalisiert, wann die Aufladung erfolgt ist. Die Verbindung mit dem Bluetooth-fähigen Abspielgerät, das Pairen, erfolgt ebenso einfach. Man drückt einfach den Hauptknopf am Kopfhörer für ein paar Sekunden, und schon sendet dieser Signale, um beim Abspielgerät für die Verbindung erkannt zu werden. Hier hatten wir beim Test mit mehreren Geräten keinerlei Probleme, mussten nicht einmal den zur Sicherheit mitgelieferten Code eingeben.

Hat man also den Kopfhörer über Bluetooth verbunden, so dient er automatisch als Ausgabegerät. In diesem Fall handelt es sich um 50-mm-Lautsprecher in Kombination mit Bluetooth 4.0 und SPT (Stable Phase Technology). Hierbei werden eventuelle Verzerrungen ausgeglichen und damit ein optimiertes Klangbild erreicht. Das liest sich aber nicht nur gut, das klingt auch gut – getestet mit Rock, Rap, Techno und Klassik, alles klingt bestens. Durch die extraweichen, gut abschließenden Ohrpolster wird ein geschlossenes System erzeugt, das keine komplette Noise-Cancellation erzielt wie z.B. die dreimal so teuren Bose-Kopfhörer, aber Umgebungsgeräusche werden schon amtlich minimiert und die Musik (oder was immer man hört) ist mit sehr ansprechendem Klang zu hören, der kaum Wünsche offen lässt, insgesamt klar und mit amtlichen Bässen versehen. Auch der Bügel ist weich verkleidet und stört so nicht.

Thomson Bluetooth-Kopfhörer WHP 6207 Bedienelemente

Die Steuertasten am rechten Ohrhörer ermöglichen – ein weiterer Vorteil an Bluetooth – eine einfache Bedienung. Die mittlere Taste, die man auch zum An-/Abschalten und Pairen nutzt, dient auch als Play- und Pause-Taste. Rechts und links davon kann man zum vorigen oder nächsten Titel springen, und oben sowie unten wird die Lautstärke reguliert. Man hat also einige Steuerungsmöglichkeiten direkt am Ohr, während das eigentliche Abspielgerät im Rucksack, in der Hosentasche oder wo auch immer residiert.

Doch nicht nur dies. Ist der Kopfhörer mit dem Smartphone verbunden, lässt sich einfach zwischen Musik und Anrufen umschalten, und das integrierte Mikrofon an der Unterseite des Hörers ist erstaunlich gut auf Telefonie oder auch Sprachbefehle abgestimmt.

Der integrierte Akku sorgt für eine Einsatzzeit von bis zu 15 Stunden und wird in zwei bis drei Stunden (im Test eher zwei, aber das Gerät war ja auch noch neu) über USB wieder nachgeladen. Bei leerem Akku verhilft im Ernstfall aber auch das mitgelieferte Kabel zum weiteren Hörgenuss. Die Übertragungsreichweite liegt laut Hersteller bei bis zu 30 Metern – im Test sind das eher etwas weniger, wenn man noch ein störungsfreies Signal empfangen möchte – und Wände sollten generell nicht dazwischen sein. Aber ehrlich gesagt ist der Kopfhörer natürlich sowieso eher dazu gemacht, in der Nähe des Sender-Geräts getragen zu werden.

Alles in allem überzeugt der Kopfhörer, dessen UPE bei knapp 120 Euro liegt, durchaus – in der Bedienung, vor allem aber auch im Klang und im Abdichten von Störgeräuschen. Und – besonders für die jüngere Generation wichtig: Der Kopfhörer sieht auch gut aus.

Technische Details Thomson Kopfhörer WHP 6207

  • Bluetooth 4.0, Class 2
  • Unterstützte Bluetooth-Protokolle: HFP, HSP, A2DP, AVRCP
  • Impedanz Kopfhörer: 24 Ω
  • Übertragungsdistanz: 30 m
  • Durchschnittliche Ladezeit: 2-3 Stunden
  • Durchschnittliche Betriebszeit: 15 Stunden
  • Maximale Standby-Zeit: 300 Stunden
  • Sonita Stable Phase Technology (SPT)
  • QuickPair-Funktion
  • Rufannahmetaste
  • 0,6-m-USB-Ladekabel (USB-A – Micro-USB)
  • 1,5-m-Anschlusskabel Klinke 3,5 mm auf Micro-USB
  • Gewicht: 286 g

Art.-Nr. 131986; Thomson Kopfhörer WHP 6207, UPE¹: 119 EUR

¹ Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers

Related Articles