Home Film “Grüne Tomaten” – zum 30-jährigen Jubiläum am 5. April 2022 noch einmal im Kino

“Grüne Tomaten” – zum 30-jährigen Jubiläum am 5. April 2022 noch einmal im Kino

Autor: Tobi

Am 5. April 2022 lief der berührende Klassiker “Grüne Tomaten” zum 30-jährigen Jubiläum im Rahmen der Kino-Event-Reihe “Best of Cinema”, die an jedem 1. Dienstag im Monat Kultfilme und Evergreens in mehr als 300 Kinos (hier der Kinofinder) bringt, für einen Tag noch einmal auf der großen Leinwand.


"Total Recall" Filmplakat (© Studiocanal GmbH)

Grüne Tomaten

Darsteller: Kathy Bates, Jessica Tandy, Mary Stuart Masterson, Mary-Louise Parker
Regie: Jon Avnet
Dauer: 130 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.studiocanal.de/kino/gruene_tomaten
Facebook: facebook.com/ARTHAUS


Hintergrund (Presseinformation):

Eine packende Geschichte über starke Frauen, die eine tiefe Freundschaft verbindet.

Als Vorlage diente der gleichnamige Bestseller von Fannie Flagg, die in Zusammenarbeit mit Carol Sobieski („Annie”) das Drehbuch zum Film schrieb und für ihre Arbeit eine Oscar®-Nominierung erhielt. Das starbesetzte Ensemble besteht unter anderem aus Kathy Bates („Misery”, „Dolores”, „Titanic”) und Jessica Tandy („Miss Daisy und ihr Chauffeur”) in einer ihrer letzten Rollen. Auch sie wurde für einen Oscar® als Beste Nebendarstellerin nominiert. Des Weiteren konnte sich GRÜNE TOMATEN im Rahmen der GLAAD Media Awards als Gewinnerfilm in der Kategorie „Outstanding Film – Wide Release“ behaupten, während der Soundtrack von Starkomponist Thomas Newman („Erin Brokovich”, „Findet Nemo”) mit einem BMI Award ausgezeichnet wurde. Mit GRÜNE TOMATEN feierte Jon Avnet, der vor allem als Filmproduzent durch Filme wie „Mighty Ducks” und „When a Man Loves a Woman” Bekanntheit erlangte, seinen bisher größten Erfolg als Regisseur.

Handlung:

Bei einem Krankenhausbesuch trifft die übergewichtige und frustrierte Hausfrau Evelyn auf die schrullige, lebenslustige Ninny. Die Begegnung mit der alten Dame verändert Evelyns Leben, was auch ihr Mann zu spüren bekommt. Auslöser dieser Entwicklung ist Ninnys spannende Geschichte einer unglaublichen Frauenfreundschaft in den 30er Jahren: In den Südstaaten eröffnen Idgie und Ruth gemeinsam das ‘Whistle Stop Café’, in dem Schwarze wie Weiße bedient werden. Das ruft den Ku-Klux-Klan und besonders Ruths gewalttätigen Ex-Ehemann Frank auf den Plan. Doch die Frauen wissen sich zu wehren…

Trailer:

Related Articles