Home Film “Das Licht, aus dem die Träume sind” – das Cinephilgood-Drama ab 12. Mai 2022 im Kino

“Das Licht, aus dem die Träume sind” – das Cinephilgood-Drama ab 12. Mai 2022 im Kino

Autor: Tobi

Am 12. Mai 2022 startete das Cinephilgood-Drama “Das Licht, aus dem die Träume sind” des indischen Regisseurs Pan Nalin (“7 Göttinnen”) im Kino. Hier die Presseinformationen zum Streifen:

"Das Licht, aus dem die Träume sind" Filmplakat (© Neue Visionen Filmverleih GmbH)

Das Licht, aus dem die Träume sind

Darsteller: Bhavin Rabari, Bhavesh Shrimali, Richa Meena
Regie: Pan Nalin
Dauer: 110 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.neuevisionen.de/de/filme/das-licht-aus-dem-die-traume-sind-116
Facebook: facebook.com/neuevisionenfilmverleihgmbh


Hintergrund und Handlung (Presseinformationen):

Der große Saal, die rauschenden Farben, das Rattern des Filmprojektors – die erste Kinoerfahrung ist eine ganz besondere. Auch die Welt von Samay, der mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in Indien lebt, wird auf den Kopf gestellt, als er von seinem Vater zum ersten Mal in das örtliche Kino mitgenommen wird. Danach ist er sich sicher: Er möchte Filme machen! Ein glücklicher Zufall lässt ihn auf den Filmvorführer Fazal treffen, der von den Kochkünsten von Samays Mutter begeistert ist und ihn im Austausch gegen den Inhalt seiner Lunchbox kostenlos Filme schauen lässt. Kurzerhand beginnt Samay, die Schule zu schwänzen und seine Tage lieber im Projektionsraum des Kinos zu verbringen. Hier taucht er Tag für Tag in fantastische Welten ein. Doch die Idylle droht ein jähes Ende zu finden: Die Ära des Zelluloids neigt sich ihrem Ende zu und dem örtlichen Kino droht die Schließung. Samays Vater ist außerdem nicht begeistert von den Plänen seines Sohnes, Licht einzufangen und Bilder in Bewegung zu setzen. Um seinen Traum zu verwirklichen, muss Samay die Rettung des Kinos selbst in die Hand nehmen – denn seine Geschichte besteht darauf, erzählt zu werden.

"Das Licht, aus dem die Träume sind" Szenenbild (© Neue Visionen Filmverleih GmbH)

(© Neue Visionen Filmverleih GmbH)

In warmen, nostalgischen Bildern lässt DAS LICHT, AUS DEM DIE TRÄUME SIND die ersten Berührungspunkte mit der großen Liebe zum Kino auferstehen. Regisseur Pan Nalin ist ein zärtlicher und bewegender Liebesbrief an die Kraft des Kinos und des Geschichtenerzählens auf der großen Leinwand gelungen. Ein kraftvoller und entzückender Film, der in eine wunderbare Welt aus Licht und Zelluloid entführt und beweist, dass der Traum des Kinos nie zu groß geträumt werden kann.

Trailer:

Related Articles