Home Film “Tiger & Dragon” – Ang Lees Meisterwerk am 2. August noch einmal im Kino

“Tiger & Dragon” – Ang Lees Meisterwerk am 2. August noch einmal im Kino

Autor: Tobi

Am 2. August 2022 läuft Ang Lees mit vier Oscars® ausgezeichnetes Meisterwerk “Tiger & Dragon” aus dem Jahr 2000 im Rahmen der Kino-Event-Reihe “Best of Cinema”, die an jedem 1. Dienstag im Monat Kultfilme und Evergreens in ca. 300 Kinos (hier der Kinofinder) bringt, für einen Tag noch einmal auf der großen Leinwand.


"Tiger & Dragon" Filmplakat (© Studiocanal GmbH)

Tiger & Dragon

Darsteller: Chow Yun Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi, Chang Chen
Regie: Ang Lee
Dauer: 115 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.bestofcinema.de/tiger_and_dragon
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY


Hintergrund (Presseinformation):

Nach den internationalen Erfolgen von „Sinn und Sinnlichkeit“, „Der Eissturm“ und dem amerikanischen Bürgerkriegsepos „Ride with the Devil“ inszenierte Regisseur Ang Lee mit „Tiger & Dragon“ seinen ersten rein chinesischen Film seit „Das Hochzeitsbankett“.

Der Film über eine junge chinesische Kriegerin basiert auf dem vierten Band des fünfteiligen Romans „Kranich und Eisen“ von Autor Wang Dulu. Gedreht wurde spektakulär und aufwändig an Originalschauplätzen in ganz China.

Mit dem für zehn Oscars® nominierten „Tiger & Dragon“ erzielte Lee vier der begehrten Auszeichnungen, unter anderem in den Kategorien „Bester Ausländischer Film” und „Beste Ausstattung”.

"Tiger & Dragon" Szenenbild (© Studiocanal GmbH)

(© Studiocanal GmbH)

Handlung:

400 Jahre alt ist das wertvolle Schwert, das den beiden Martial-Arts-Kriegern Li Mu Bai und Yu Shu Lien gestohlen wird. Nach einer atemberaubenden Verfolgungsjagd quer über die Dächer findet Lien heraus, wer der maskierte Dieb ist: Jen, die schöne, wilde Gouverneurs-Tochter bewundert seit langem das freie und unabhängige Leben der Schwertkämpfer. Mit der legendären Waffe will sich Jen ein freies Leben erkämpfen und damit einer von ihrer Familie arrangierten Zwangsheirat entgehen. Die Kampftechnik der Martial-Arts-Krieger beherrscht sie schon seit langem im Geheimen. Was Jen aber nicht weiß: ihre Lehrmeisterin Jade Fox ist eine raffinierte und langgesuchte Mörderin. Und mit dieser hat Li Mu Bai noch eine uralte Rechnung offen…

Trailer:

Related Articles