Home Film “War Sailor” – Freikarten-Verlosung für das am 9. Februar im Kino startende, norwegische Kriegsepos

“War Sailor” – Freikarten-Verlosung für das am 9. Februar im Kino startende, norwegische Kriegsepos

Autor: Tobi

Am 9. Februar 2023 startete das Kriegsepos “War Sailor”, das von Norwegen als Beitrag für die Oscar®-Verleihung 2023 als Bester Internationaler Film eingereicht wurde, im Kino. Wir haben Freikarten für den Film verlost – die Aktion ist allerdings bereits abgeschlossen. Hier die Presseinformationen zum Streifen:

"War Sailor" Filmplakat (© DCM)

War Sailor

Darsteller: Kristoffer Joner, Pål Sverre Hagen, Ine Marie Wilmann
Regie: Gunnar Vikene
Dauer: 150 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: dcmstories.com/de/collection/war-sailor
Facebook: facebook.com/dcmstories


Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt das packende Kriegsepos “War Sailor” vom entschlossenen Überlebenskampf zweier ziviler Seefahrer. Alfred Garnes und sein Jugendfreund Sigbjörn Kvalen arbeiten auf einem Handelsschiff mitten im Atlantik, als der Zweite Weltkrieg ausbricht. Als unbewaffnete Zivilisten geraten sie plötzlich zwischen die Fronten und müssen jederzeit damit rechnen, dass sie von einem deutschen U-Boot angegriffen werden.

Zur gleichen Zeit kämpft sich Alfreds Frau Cecilia in Bergen allein mit den drei Kindern durch den Krieg. Als britische Flugzeuge versuchen, den deutschen U-Boot-Bunker in Bergen zu bombardieren, treffen sie stattdessen eine Grundschule und viele zivile Häuser mit Hunderten von Toten. Cecilia und die Kinder werden als tot gemeldet. Als die schreckliche Nachricht bei Alfred und Sigbjörn eintrifft, fragen sie sich, ob es zu Hause überhaupt noch etwas oder jemanden gibt, zu dem sie zurückkehren können…

"War Sailor" Szenenbild (© Mark Cassar, Mer Film, DCM)

Alfred (Kristoffer Joner)
(© Mark Cassar, Mer Film, DCM)

Unter der Regie und nach dem Drehbuch von Gunnar Vikene entstand ein packender Film über einen bisher wenig bekannten Aspekt des Zweiten Weltkriegs, der das Leben vieler Norweger*innen bis heute beeinflusst. Mit gleichzeitig beeindruckenden und intimen Bildern zeigt “War Sailor” ein Porträt über Menschen, die sich plötzlich in einer lebensbedrohlichen Situation wiederfinden und um ihr Überleben kämpfen. In den Hauptrollen sind Kristoffer Joner, Pål Sverre Hagen und Ine Marie Wilmann zu sehen.

Trailer:

Related Articles