Home Film “Knives Out – Mord ist Familiensache” – ein äußerst unterhaltsamer Krimi

“Knives Out – Mord ist Familiensache” – ein äußerst unterhaltsamer Krimi

Autor: Tobi

"Knives Out - Mord ist Familiensache" Filmplakat (© Universum Film)

Knives Out – Mord ist Familiensache

Darsteller: Daniel Craig, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Toni Collette
Regie: Rian Johnson
Dauer: 131 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.universumfilm.de/filme/154209/knives-out-mord-ist-familiensache.html
Facebook: facebook.com/KnivesOut.DerFilm


Nachdem Regisseur Rian Johnson für “Star Wars: Die letzten Jedi” einiges an Kritik einstecken musste, legt er mit dem hervorragenden “Knives Out – Mord ist Familiensache”, für das er auch das Drehbuch schrieb, einen Streifen vor, der durchweg zu überzeugen weiß.

Nachdem der wohlhabende Harlan Thrombey (Christopher Plummer) am Tag der großen Familienfeier zu seinem 85. Geburtstag tot aufgefunden wird, scheint zunächst klar, dass er Selbstmord begangen hat. Trotzdem ermittelt die Polizei, und als eine Woche später die Testamentseröffnung ansteht und sich die Sippe daher wieder in Thrombeys schickem Landhaus versammelt hat, sitzt auch Privatdetektiv Benoit Blanc (Daniel Craig) mit dabei, bei dem nicht so ganz klar ist, wer ihn denn überhaupt angeheuert hat.

Noch bevor das Testament verlesen wird werden die Verwandten nach und nach verhört, und bald wird klar, dass viele von ihnen Motive gehabt hätten, den renommierten Krimiautor zu eliminieren. Vielleicht hat ja auch die als Altenpflegerin sich zuletzt treu kümmernde, schüchterne Hausdienerin Marta (Ana de Armas) etwas gesehen? Nach und nach stoßen Blanc und die Ermittler Elliott (LaKeith Stanfield) und Wagner (Noah Segan) auf immer mehr Lügen und Ablenkungsmanöver, und da ihnen inzwischen klar geworden ist, dass es kein Selbstmord war, stellt sich die Frage, wer von den Anwesenden der Mörder war.

"Knives Out - Mord ist Familiensache" Szenenbild (© Universum Film)

Ein Raum voller Verdächtiger (v.l.n.r.): Walt (Michael Shannon), Donna (Riki Lindhome) Thrombey, die Hausangestellte Marta Cabrera (Ana de Armas), Wagner (Noah Segan), Joni Thrombey (Toni Collette), Ransom Drysdale (Chris Evans), Großmutter Thrombey (K Callan), Jacob Thrombey (Jaeden Martell), Elliott (LaKeith Stanfield), Richard (Don Johnson) und Linda (Jamie Lee Curtis) Drysdale. (© Universum Film)

“Knives Out – Mord ist Familiensache” ist ein Krimi, der als klassischer Whodunit daher kommt und somit automatisch am Agatha Christi erinnert. Nachdem wir in den letzten Jahren ja einige mal mehr und mal weniger gelungene Verfilmungen ihrer Romane im Kino erleben durften, weiß dieser Streifen von Rian Johnson komplett zu überzeugen.

Von der ersten Minute an wird man von der aus so unterschiedlichen Charakteren bestehenden Großfamilie bestens unterhalten und neben der Grübelei über den möglichen Täter wird eine hervorragende Gesellschaftssatire serviert, die mit tollen, bissigen Dialogen gespickt ist.

Das Star-Ensemble mit Daniel Craig, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Toni Colette, Michael Shannon, Don Johnson und Christopher Plummer ist bestens anzuschauen, Ana de Armas stiehlt ihnen jedoch als zurückhaltende Marta, die sich passenderweise bei Lügen stets übergeben muss, mit ihrem umwerfenden Spiel beinahe die Show.

Aber auch sie ist nicht der Star, sondern die Handlung mit all ihren guten Ideen und Wendungen. So sehen wir immer wieder Rückblicke auf den Tat-Abend und erleben viele Situationen aus unterschiedlichem Blickwinkel. “Ich wollte einen modernen und unterhaltsamen Film machen voller Hinweise und Fährten und Komplikationen und undurchschaubarer Familiendynamiken“, erklärt Rian Johnson seine Herangehensweise. Das ist ihm bestens gelungen. Ein intelligenter Krimi, der sehr viel Spaß bereitet und einen Kinobesuch in jedem Fall lohnt.

Trailer:

Bewertung: 10 von 10 Punkten

 

Related Articles