Home Film “So wie du mich willst” – Reiz und Gefahr der modernen Liebes-Kommunikation in der Midlife Crisis

“So wie du mich willst” – Reiz und Gefahr der modernen Liebes-Kommunikation in der Midlife Crisis

Autor: Tobi

"So wie du mich willst" Filmplakat (© Alamode Film)

So wie du mich willst

Darsteller: Juliette Binoche, François Civil, Nicole Garcia, Guillaume Gouix
Regie: Safy Nebbou
Dauer: 102 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.SoWieDuMichWillst-Film.de
Facebook: facebook.com/sowiedumichwillst.film


Basierend auf einem Roman von Camille Laurens erzählt Regisseur Safy Nebbou uns in “So wie du mich willst” einiges darüber, wie Social Media und die moderne Kommunikationswelt einen gleichzeitig in Versuchung und Verzweiflung stürzen können.

Das Leben von Claire Millaud (Juliette Binoche) könnte durchaus besser, aber auch viel ereignisloser laufen. Mit 50 Jahren steht die alleinerziehende Mutter in Paris als Literaturdozentin gefestigt im Berufsleben und hat mit dem weit jüngeren Ludo (Guillaume Gouix) sogar einen attraktiven Liebhaber. Als ihr klar wird, dass sie für diesen aber nicht mehr als eine erfahrene Bettgeschichte ist, steigt Eifersucht in ihr auf.

Um mehr über Ludo und sein Leben zu erfahren, legt sich Claire ein falsches Facebook-Profil an und gibt vor, die 24-jährige Clara zu sein, zu der sie sich auch ein hübsches Bild aussucht. Um nicht zu direkt zu agieren, kontaktiert sie Ludos besten Freund und Mitbewohner Alex (François Civil). Der Student hat viel Interesse an Clara und die beiden verlieben sich ineinander, wobei Clair natürlich klar ist, dass ihr Verhältnis in der realen Welt nach Aufdecken ihrer Lüge kaum eine Chance haben dürfte. So weicht sie ihm immer wieder aus, was mehr und mehr in Unglück führt.

"So wie du mich willst" Szenenbild (© Alamode Film)

(© Alamode Film)

“So wie du mich willst” ist ein interessanter und gut gemachter Film. Die brillant spielende Juliette Binoche nimmt uns in Rückblicken dank Gesprächen mit ihrer Psychoanalytikerin Dr. Catherine Bormans (Nicole Garcia) mit ins Geschehen und verdeutlicht, wie man selbst als attraktiver Mensch in mittleren Jahren aus Angst vor dem Älterwerden die Kontrolle über sein Leben verlieren kann, wenn man zu einem Fake-Profil wird und sich auf dieses versteift, anstatt in der Realität zu agieren.

Im Zeitalter von Social Media wirkt die Handlung hierbei alles andere als abwegig, bringt dieses doch vielleicht neue Facetten in die Midlife Crisis, macht alles aber nicht zwingend einfacher. Neben Binoche und dem ebenfalls überzeugenden François Civil sowie der ansprechenden Story, die auch noch einige interessante und nicht zwingend erwartete Momente bereit hält, wissen die atmosphärischen Bilder von Kameramann Gilles Porte und auch die musikalische Untermalung von Ibrahim Maalouf zu gefallen.

Trailer:

Bewertung: 8 von 10 Punkten

 

Related Articles