Home Fun & Events Zur Fußball-WM verlosen wir das Buch “Fußball – Stoff für Helden”

Zur Fußball-WM verlosen wir das Buch “Fußball – Stoff für Helden”

Autor: Tobi

"Fußball - Stoff für Helden"

Jetzt bestellen bei Amazon.de
Der Superbowl ist gespielt, die Olympischen Winterspiele sind vorbei. Als Freund spannender Sport-Großereignisse und besonders natürlich Fußballfan steigt nun bereits die Vorfreude auf ein weiteres großes Sportevent im Jahr 2018, für viele sowieso das, worauf sie sich am meisten freuen: Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Russland 2018™.

Das bedeutendste Turnier für (männliche) Fußball-Nationalmannschaften wird vom 14. Juni bis zum 15. Juli in Russland ausgetragen, und inzwischen liegen viele Fakten natürlich auf dem Tisch. Von den 210 Nationen, die in die Qualifikationsturniere gegangen sind, haben sich 32 Mannschaften qualifiziert. Titelverteidiger Deutschland ist auch dabei, spielt in der Vorrunde in Gruppe F gegen Mexiko, Schweden und Südkorea. Der Video-Beweis wird erstmals genutzt, und nach dem Finale am 15. Juli in Moskau steht der Weltmeister 2018 fest.

Natürlich gibt es noch viel mehr zu berichten, aber wir sind ja kein Sport-Magazin. Trotzdem haben wir eine tolle Verlosung am Start, um die Vorfreude auf die WM noch weiter zu steigern, das Fieber steigt schließlich langsam an.

Im Prestel Verlag ist Anfang März ein interessantes Buch für alle Fußball-Fans erschienen, und dieses verlosen wir dreimal (siehe unten). Auf nicht weniger als 464 Seiten präsentieren der Fußballexperte und Autor Michael Brepohl und die freie Text- und Bildredakteurin Nicola von Velsen alle Nationalmannschaften der Welt mit ihren aktuellen Trikots und Zweittrikots in – je nach Trikot – mal farbenfrohen, mal eintöniger gehaltenen Illustrationen.

Doppelseite aus dem Buch "Fußball - Stoff für Helden"

Doppelseite aus dem Buch “Fußball – Stoff für Helden” (Prestel Verlag)

Inhalt des Buchs:

Im Buch finden sich die Mannschaften nach Fußballverbänden sortiert, die alphabetisch sortiert sind, und innerhalb dieser dann noch einmal alphabetisch. Los geht es also mit den Teams der Asiatischen Fußball-Konföderation AFC, und über den Afrikanischen Fußballverband CAF, die Nord- und Zentralamerikanische und Karibische Fußballkonföderation CONCACAF, die Südamerikanische Fußball-Konföderation CONMEBOL und die Ozeanische Fußball-Konföderation OFC landet das Buch schließlich bei der Vereinigung Europäischer Fußballverbände UEFA. In dieser findet sich dann unter G wie Germany auch die deutsche Mannschaft.

Wie man im Auszug oben sieht, findet man neben den Informationen und Abbildungen zum Trikot auf der rechten Seite links jeweils noch das Wappen des jeweiligen Teams, den Platz in der FIFA-Weltrangliste mitsamt den Punkten, dazu in Steckbrief-Format das Jahr der Gründung, den Rekordspieler mit Anzahl seiner Spiele, den Rekord-Torschützen mit der Anzahl der Tore und den Ausrüster. Neben der Information, ob der Verband auch eine Damen-Mannschaft stellt, findet man außerdem Informationen zum höchsten Sieg, zur höchsten Niederlage und zu den größten Erfolgen – und eine Anekdote aus der Geschichte des Teams.

Unsere Meinung zum Buch:

Da ja nicht nur die an der WM teilnehmenden Teams vertreten sind, sondern alle 210, ist das Buch wirklich umfangreich geworden. Die Trikots lassen sich gut anschauen und die Fakten sind interessant, denn wer hat schon alle im Kopf. Die Anekdoten aus der Historie der jeweiligen Mannschaften sind gut gewählt und durchaus unterhaltsam. Hier war es vermutlich manchmal gar nicht so leicht, aus vielen möglichen Geschichten nur eine zu wählen – während die Herausgeber bei anderen Teams sicherlich erst einmal tiefer recherchieren mussten, um überhaupt an entsprechende Informationen zu gelangen. Unter “Aktuelle Ergebnisse” hat man übrigens noch etwas Platz, um sich Notizen zu machen, was wahrscheinlich bei Teams wie Deutschland oder Brasilien eher genutzt wird als bei hierzulande wenig im Fokus stehenden Mannschaften wie denen aus der Mongolei oder St. Lucia.

Nicht vergessen werden soll, dass ein siebenseitiges, gut geschriebenes Vorwort von Michael Brepohl noch einige Informationen zur Geschichte und Bedeutung der Trikots inklusive aktueller Regeln bereit hält, und dass es zu jedem Fußballverband auf einer Doppelseite auch noch einmal Informationen gibt. Da das Buch natürlich irgendwann auch gedruckt werden musste, spiegeln die enthaltenen Informationen den Stand vom 1. Dezember 2017 wider – bis dahin hatten die meisten Verbände aber ja ihre jetzt aktuellen Trikots bereits vorgestellt. Und als Inhaltsverzeichnis findet man zwei Varianten, einmal die Ordnung des Buchs, einmal alle Länder von A bis Z, so dass man z.B. bei Äquatorialguinea nicht lange suchen muss, um sie mit dem Länderkürzel EQG im CAF alphabetisch bei E einsortiert auf Seite 154 zu finden.

Ein guter Appetithappen für Fußballfans, der die Zeit bis zur WM etwas vertreibt und die Lust auf diese noch mehr steigert. Sicherlich ist das gelungene Buch auch eine gute Geschenkidee, besonders für die Monate der Vorfreude.

Fakten zum Buch:

Fußball – Stoff für Helden
Alle Nationalmannschaften und ihre Trikots

Michael Brepohl, Nicola von Velsen (Hrsg.)

464 Seiten mit 460 Farbabbildungen
Pappband, Format 14×18,5 cm
€ 19,95 [D] / € 20,60 [A] / CHF 26,90* (*UVP)
ISBN 978-3-7913-8440-5

Related Articles