Home MusikCD-Rezensionen Boy & Bear präsentieren ihren Indie-Folk etwas moderner und grooviger

Boy & Bear präsentieren ihren Indie-Folk etwas moderner und grooviger

Autor: Tobi

Boy & Bear "Boy & Bear"

Boy & Bear

“Boy & Bear”

(CD, Membran, 2023)

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In ihrer Heimat Australien sind Boy & Bear längst Stars, hierzulande kamen sie über den Geheimtipp-Status bislang noch nicht hinaus. Nachdem sie bereits mit ihrem Debüt “Moonfire” 2011 Rang 2 der ARIA-Albumcharts belegen konnten, ging es mit “Harlequin Dream” (2013) und “Limit of Love” (2015) dann sogar jeweils auf Platz 1. Nach einer längeren Pause, die vor allem auf eine schwere Krankheit von Sänger Dave Hosking zurückzuführen war, erschien 2019 das vierte Studioalbum “Suck on Light”, mit dem immerhin Rang 7 erreicht wurde, also erneut die Top Ten.

Nachdem die Jungs 2020 noch “At Golden Retriever Studios” mit den Aufnahmen einer Akustiksession auf den Markt brachten, bescheren sie nun ihr fünftes Studioalbum, welches schlicht selbstbetitelt daher kommt. Mit den elf Songs auf 48 Minuten bleiben David Hosking (Gesang, Gitarre), Killian Gavin (Gitarre, Gesang), Jonathan Hart (Banjo, Mandoline, Keyboards, Gesang), David Symes (Bass) und Tim Hart (Drums, Gesang) ihrem melodischen, öfters mal mehrstimmigen Indie-Folk einerseits treu, andererseits präsentieren sie diesen in einem moderneren Klanggewand und mit etwas mehr Grooves und Hooks.

Boy & Bear (© Maclay Heriot)

(© Maclay Heriot)

Dave Symes erklärt: “We wanted to make an album of seductive grooves, soaring melodies, modulated ambient textures, and great stories. We worked hard to strike the right balance between vintage and cutting edge, polished and sure, but full of heart and wild touches. Experimenting with analogue and digital became a happy place on this record, not just in the way we created sounds but also in the way we wrote them, performed them and put them together. After lock down it was great to all be back together in the studio, exploring the music we had been creating via various forms of correspondence. Nothing beats the feeling of getting the band back together and making music collectively. While we kept it local and made the album at home in Sydney, it was a real treat to get to mix the majority of the album with Craig at Toast studios in London. His creative touch added the final ingredient to the album, an album I have had a great time exploring, getting to know and now share with others.”

Im April 2022 bereits erschien mit “State of Flight” ein erster Vorbote und vermittelte bereits einen guten Eindruck, wie der Longplayer klingen könnte. Eine betörende Basslinie, sphärische Elemente und grooviger Rhythmus unterlegen Davids Gesang, der in den Strophen tief daher kommt, im Refrain aber auch in Falsett-Höhen vordringt, während die anderen kleine chorale Momente einstreuen.

Im September 2022 ließen Boy & Bear mit “Just to be Kind” einen zweiten Vorboten folgen, wobei die geradlinige Nummer sich zwar gut anhören lässt, im Vergleich zu den anderen Songs aber recht unspektakulär erscheint. Das mit März 2023 veröffentlichte “Apex” weiß einen da schon weit mehr zu packen, gemütlich im Midtempo angerichtet, mit arpeggierter Gitarre.

Über “Apex” sagt die Band: “This song was a late bloomer. We had most of the record done and then Jon discovered an old version of this song which had a verse and chorus melody but no lyrics. This tends to be the way I write, come up with a melody using sounds and words that fit rhythmically but have no actual meaning, and then work back from there to fill in the story. Often the melody itself starts to drive the themes so it’s really about connecting with the melodic atmosphere and then supporting it with an appropriate story. I always loved the melody so I was determined to come up with the right lyric.”

Auch die folgende Single “Silver Moon” wusste zu gefallen, mit funky Groove und eingängiger Melodie ausgestattet. Die in den Golden Retriever Studios in Marrickville (einem innerstädtischen Vorort ihrer Heimatstadt Sydney) aufgenommenen und selbst produzierten, dann in London von Craig Silvey abgemischten Stücke lassen sich bestens anhören und bilden eine feine Einheit, ohne hierbei an Abwechslungsreichtum einzubüßen.

Letzter Vorab-Beweis hierfür war “Strange World” über eine Welt, die nicht gerecht scheint, in der man mit Tatkraft und Entschlossenheit aber doch einiges erreichen kann. Dave Hosking: “Strange World was written just as Covid hit. Jon and I were working on an idea and it was during this period that Covid came and wiped out our Australian tour. After a previous forced break due to illness kept us from touring for a long time, it seemed that finally we were going to be able to get back to what we loved and then it all got canned. It was at this moment where the lyrics for Strange World just started flowing out. I particularly love this song, it might even be my favourite on the album. I love the moment the drums hit and it feels like we’re really moving, as if the intensity of the rhythm section symbolising a sense determination and propulsion. Even though it was a tough moment, we were going to push through.”

Mit “Magnus” und “Muscle” gibt es weitere geradlinigere Nummern, während das schöne “Crossfire” von der Kopfstimme zu warmen Klängen dominiert wird, “Tin Man” ins Uptempo driftet und das starke “Hostage” dafür umso gemütlicher mit leicht jazzigem Flair zu verzaubern weiß.

Mit dem über sechs Minuten langen “The Wheel”, das fast drei Minuten lang Stimmung aufbaut, bevor es schwunghafter zugeht, wird ein feines Album abschlossen, das viele reizvolle Songs bietet, die man schnell in Herz und Ohr schließen kann.

Im Januar 2024 sind Boy & Bear live bei uns zu sehen:

23.01.2024 – Frankfurt, Das Bett
28.01.2024 – Berlin, Säälchen
29.01.2024 – München, Ampere
30.01.2024 – Köln, Stadtgarten

www.boyandbear.com
facebook.com/boyandbear

Bewertung: 7 von 10 Punkten

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