Home Musik Der neue Kopfhörer-Lautsprecher-Mix “Passion Turn” von Hama – eine gute Idee

Der neue Kopfhörer-Lautsprecher-Mix “Passion Turn” von Hama – eine gute Idee

Autor: Tobi
Hama "Passion Turn" (© Hama)

(© Hama)

Mit dem neuen “Passion Turn” beschert Hama einen Kopfhörer, der ganz einfach zum Lautsprecher gemacht werden kann – man kann also alleine Musik, Podcasts, Hörbücher oder welche Audiosignale auch immer genießen oder sie im Handumdrehen – bzw. hier Ohrmuschelumdrehen – mit anderen teilen, ohne hierfür zwei Geräte mitführen zu müssen.

Das klingt nicht nur nach einer guten Idee, das ist es auch, wie unser kleiner Test des “Passion Turn” zeigt. Zuerst einmal gefällt die Aufmachung. Umgeben von einer gut gestalteten und bereits mit vielen Informationen versehenen Papphülle findet sich eine aufklappbare Box, deren Innenseite mit schicken Design-Zeichnungen des Geräts bereits die wichtigsten Funktionen erläutert – und eine Explosionszeichnung bringt einem hierbei die Komponenten näher.

Im Grunde genommen benötigt man allerdings zumindest zum reinen Hören keinerlei Anleitung, so intuitiv ist der “Passion Turn” zu bedienen – natürlich liegt aber trotzdem eine bebilderte Kurzanleitung bei. In einer mit Reißverschluss versehenen, ovalen, optisch durchaus ansprechenden und dank des zusammenklappbaren Kopfbügels auch nicht zu großen Schutzbox findet man das Gerät und kann dann direkt loslegen.

Nach Einschalten durch dreisekündigen Druck auf den “Power”-Knopf hinten an der rechten Ohrmuschel befindet sich das gute Stück bereits im Bluetooth-Kopplungsmodus und wird so vom Smartphone, Tablet oder der sonstig gewählten Audio-Quelle auch direkt als “Hama Passion Turn” gelistet, so dass man sich unkompliziert kabellos verbinden kann. Dies muss man allerdings nicht, kann man zum Akku-Sparen oder bei Verwendung einer nicht-Bluetooth-fähigen Quelle doch auch das beiliegende, 1,20 Meter lange Kabel (3,5 mm Klinke auf beiden Seiten) verwenden oder eine microSD-Karte mit Audiodateien einlegen.

Hama "Passion Turn" (© Hama)

(© Hama)

Setzt man das Gerät normal auf den Schädel, funktioniert es als klassischer Over-Ear-Kopfhörer und spielt Audiodateien mit sehr ordentlichem Klang ab. Durch Druck auf den zweiten, neben “Power” liegenden Knopf kann man zwischen drei Equalizer-Modi wählen, dem Equal Mode für ausgewogenen Klang, dem Heavy Bass Mode, der – richtig geraten! – basslastiger ist, und dem Vocal Mode, der eher für Sprache gedacht ist und Bässe deutlich herunter pegelt, auf Höhen setzt. Zum Anpassen der Lautstärke ist die linke Ohrmuschel außen mit einer Drehscheibe versehen.

Eine geschickte Lösung, denn auch rechts findet man eine solche Scheibe – “Multifunktions-Button” genannt, nämlich für diverse Aufgaben. Hier lässt sich die Scheibe nicht drehen, aber drücken – einmalig kurz sorgt für Wiedergabe-Pause oder deren Beendigung, zweimalig (aber nicht zuuu schnell) für den Sprung zum nächsten Titel, dreimal für den zum vorigen. Und die Scheibe rechts besitzt auch Telefon-Funktionen bei Kopplung mit dem Smartphone – diese sind in der Anleitung aufgelistet. Drückt man sie zwei Sekunden lang, wird eine Wahlwiederholung ausgeführt, ansonsten kann man mit kurzem Druck einen eingehenden Anruf annehmen oder mit einsekündigem Druck ablehnen, und auch das Beenden eines Gesprächs erfolgt mit kurzem Druck. Die Tonqualität des Anrufs ist gut, für einen selbst wie auch für die Person, mit der man spricht. Bleibt noch die Spracheingabe über Siri oder Google Assistant, die man mit zweisekündigem Drücken der Equalizer-Taste aktiviert – und das war es mit den über Knöpfe oder Scheiben steuerbaren Funktionen, die eine einfache Nutzung des Geräts ermöglichen.

Hama "Passion Turn" (© Hama)

(© Hama)

Natürlich wäre der “Passion Turn” aber nicht der “Passion Turn” ohne die Möglichkeit, aus dem Kopfhörer einen Lautsprecher zu machen. Dies geschieht ebenfalls auf ganz simple Art und Weise, indem man die rechte Ohrmuschel nach außen klappt – und schon kann man die Musik oder was auch immer mit anderen Teilen. Der Klang ist hierbei nicht überragend, aber mit 2 x 3W völlig okay, auch wenn es die verschiedenen Equalizer-Modi hierbei nicht gibt.

Aufgeladen wird das Gerät über USB-C. Ein 1 Meter langes Kabel liegt bei, und eine komplette Aufladung des Akkus dauert ca. drei Stunden. Mit diesem kann man den “Passion Turn” dann im Kopfhörer-Modus oder beim Telefonieren etwa 18 Stunden nutzen, im Lautsprecher-Modus ungefähr dreieinhalb Stunden.

Fazit: Der Kopfhörer-Lautsprecher-Mix “Passion Turn” von Hama ist eine gute Fusion zweier Geräte, die gerade dort Sinn macht, wo man wirklich mal rasch andere mithören lassen oder auch alleine mal den Hörer vom Kopf nehmen möchte, ohne auf die Audio-Inhalte zu verzichten. Auch wenn er mit 292g durch die Integration der Lautsprecher etwas schwerer ist als ein reiner Kopfhörer, lässt er sich durch das individuell einstellbare und gepolsterte Kopfband sowie weiche Ohrpolster gut tragen, und die gute Passform reduziert hierbei auch störende Außengeräusche. Die Bedienung ist äußerst einfach, die Klangqualität ist als Kopfhörer gut, als Lauptsprecher völlig okay – somit liegt ein gelungenes Gerät vor, das für 99 Euro UPE¹ zu haben ist.

Mehr Informationen, technische Details und ein “Quick Start Guide”-Video findet man hier auf der Website von Hama.

Art.-Nr. 00184092 Kopfhörer-Lautsprecher-Mix “Passion Turn”; UPE¹: 99 EUR
(¹ Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers)

Related Articles