Home Musik Der neue KREAFUNK “aHEAD II” Bluetooth-Kopfhörer bietet guten Klang und sieht schick aus

Der neue KREAFUNK “aHEAD II” Bluetooth-Kopfhörer bietet guten Klang und sieht schick aus

Autor: Tobi

(Werbung – Um uns einen Eindruck zu machen, wurde uns ein Gerät kostenfrei zur Verfügung gestellt.)

Seit elf Jahren stellt die dänische Firma KREAFUNK Bluetooth-Lautsprecher sowie -Kopfhörer her und hat sich dabei zu einem Lifestyle Brand gemausert, bei dem die Freude an der Musik im Fokus steht, realisiert als Fusion von gutem Sound, intuitiver Bedienung und ansprechendem Design, das sich an aktuellen Mode- und Einrichtungs-Trends orientiert. “Easy tech, audio products for those who share our love of music.” – das ist es, was die Freunde Ruben und Kenneth als Gründer im Sinn hatten und immer noch haben.

Nachdem wir kürzlich erst den KREAFUNK “aGO II FABRIC” Bluetooth-Speaker vorgestellt haben, möchten wir nun auch einen Kopfhörer genauer betrachten, von dem uns ein Exemplar überlassen wurde, damit wir euch über das Gerät berichten können.

KREAFUNK aHEAD II Bluetooth Kopfhörer (© KREAFUNK)

(© KREAFUNK)

Der KREAFUNK “aHEAD II” Bluetooth-Kopfhörer kommt wie alle Produkte der Firma in einer gut gestalteten Geschenkbox daher, die direkt einen wertigen Eindruck vermittelt. In acht Farben ist der Kopfhörer zu haben, vom oben abgebildeten “Dusty Green” über “Calm Purple” und das als nächstes hier zu erblickende “River Blue” bis zum unten dann zu sehenden “Ivory Sand”.

Ein USB auf USB-C Ladekabel liegt bei, welches mit 60 cm Länge ausreichend lang ist. Beim Aufladen des integrierten Lithiumakkus leuchtet ein kleines rotes Licht neben der unten an der rechten Ohrmuschel befindlichen USB-C-Buchse, das auf Blau springt, wenn die Batterie voll ist.

Die kleine Anleitung enthält lediglich die Sicherheits- und Wartungshinweise in mehreren Sprachen ausformuliert, die Bedienung wird in Stichworten zu Bildern beschrieben, ebenfalls mehrsprachig. Das reicht aber vollkommen aus, wird dieser Kopfhörer dem Firmenanspruch doch absolut gerecht, intuitiv nutzbar zu sein.

KREAFUNK aHEAD II Bluetooth Kopfhörer (© KREAFUNK)

(© KREAFUNK)

Schaltet man den Kopfhörer durch drei Sekunden Druck auf die “K”-Taste am On-Ear-Bedienfeld an, das sich außen an der rechten Hörerseite befindet, erklingt ein Ton, und schon findet man “aHEAD II” auf seinem Bluetooth-fähigen Smartphone, Tablet oder sonstiger Quelle in der Liste der für Bluetooth-Verbindung verfügbaren Geräte – und kann koppeln.

Der Sound ist sehr gut und wirkt nach Anschalten der Active Noise Cancellation (ANC) durch Druck auf das “K”-Symbol an der linken Ohrmuschel noch klarer, bei starken Bässen – wobei die Reduzierung der Umgebungsgeräusche oder jeglicher Echos sehr gut funktioniert, was vor allem ja für Anwendung mit Geräuschpegel – wie z.B. im Flugzeug – wichtig ist.

Die sonstige Bedienung ist intuitiv und einfach. Drückt man die “K”-Taste an der rechten Ohrmuschel, wird die Abspielung pausiert, und genauso wird die Unterbrechung auch wieder beendet. Bei den Tasten “+” und “-” braucht man auch nicht lange grübeln, wofür sie da sind. Kurzer Druck erhöht/verringert die Lautstärke, wobei ein sehr amtliches Volumen erreicht werden kann, längeres Drücken sorgt für den Sprung zum nächsten oder vorigen Track.

Auch Anrufe kann man dank eines eingebauten Mikrofons mit dem Kopfhörer tätigen. Mit kurzem Druck der “K”-Taste nimmt man den Anruf an und kann ihn so auch wieder beenden, während längeres Drücken den Anruf direkt ablehnt. Die Sprachqualität ist gut. Durch dreifaches kurzes Drücken der “K”-Taste kann man per “Voice Assistant” auch die Sprachsteuerung seines Endgeräts ansteuern.

Gut ist, dass man neben den verbauten weichen, angenehm tragbaren PU-Leder-Ohrenschützern noch ein paar zusätzliche, waschbare Ohrpolster (in Schwarz) beiliegen hat, die man für Nutzung beim Sport oder Workout anbringen kann, und dank des ausziehbaren Kopfbügels kann man seine gewünschte Größe auch gut einstellen.

Das war es dann auch schon, Kompliziertes gibt es hier nicht, und auch nichts Negatives zu berichten. Ein wertig aussehender Bluetooth-Kopfhörer mit tollem Klang, den KREAFUNK hier auf den Markt gebracht hat. Den bis zu 20 Stunden Musikgenuss pro Ladung steht nichts mehr im Weg, und dank des Spritzwasserschutzes (in der Schutzklasse IPX4 klassifiziert) sollte auch ein Regenschauer dem Kopfhörer nichts ausmachen.

Nicht zu vergessen: Für den Kopfhörer ist als Zubehör auch ein separates Mikrofon (UVP: 29,95 €) verfügbar, mit dem der Sport- und Lifestylekopfhörer noch deutlicher zum praktischen Headset für Telefonate und Gaming wird – einfach an die USB-C-Buchse anschließbar. Wie oben erwähnt ist aber auch bereits ein Mikrofon eingebaut.

KREAFUNK aHEAD II Bluetooth Kopfhörer (© KREAFUNK)

(© KREAFUNK)

Details KREAFUNK “aHEAD II”

  • Bluetooth 5.0
  • Akkulaufzeit von über 20 Stunden
  • Eingebaute Lithiumbatterie (200mAh), Ladezeit ca. 2-3 Stunden
  • Sound Processing Chip & Active Noise Cancellation (ANC)
  • Speaker: Ø40 mm 32Ω
  • Frequency band: 2402–2480 MHz
  • Maximal radio frequency effect: <3 dBm
  • Weiche PU-Leder-Ohrenschützer und Soft-Touch-Oberfläche</li
  • Zusätzliche waschbare Ohrpolster für Sport und Workout sind enthalten
  • Eingebautes Mikrofon zum Freisprechen mit Rausch- und Echoreduzierung
  • Ausziehbarer Kopfbügel
  • Spritzwassergeschützt (in der Schutzklasse IPX 4 klassifiziert)
  • Maße: 16,5 x 17,5 6,5 cm
  • Gewicht: 135g
  • In hochwertiger und nachhaltiger Geschenkverpackung
UVP: 139,95 € (Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers)

Zu kaufen ist der KREAFUNK aHEAD II Bluetooth-Kopfhörer zum Beispiel hier auf der Website des deutschen Distributors Klein & More.

Related Articles