Home Musik Jetzt exklusiv auf Audible – das Crime-Noir-Hörspiel “Wenn der Mordmann kommt”

Jetzt exklusiv auf Audible – das Crime-Noir-Hörspiel “Wenn der Mordmann kommt”

Autor: Tobi
"Wenn der Mordmann kommt" - Hörspiel (© audible)

(© audible)

Am 27. März 2023 wird das Audible Original Hörspiel “Wenn der Mordmann kommt” veröffentlicht, ein atmosphärischer Crime Noir mit den Stimmen von Peter Kurth und Ken Duken. Hier die Presseinformationen zum Hörspiel:

Fesselnd, bitterböse und atmosphärisch – Das Audible Original Hörspiel WENN DER MORDMANN KOMMT ist ein ruhiger und dennoch packender Crime Noir von Krimi-Koryphäe Friedrich Ani. Zu später Stunde wird die La Luna Bar in München Schauplatz smarter Dialoge, intensiver Monologe und undurchsichtiger Erzählungen eines gegensätzlichen Gespanns: dem mysteriösen und zugleich charismatischen Kommissar Jon Andersen (Peter Kurth), dem klugen und kritischen Barkeeper Hendrik Efeu (Ken Duken) sowie der einsamen Nachtwandlerin und Zuhörerin Ines Morgenroth (Frauke Poolmann).

Feinsinnig ausgearbeitet, entsteht im neuen Audible Original Hörspiel WENN DER MORDMANN KOMMT eine ruhige und kammerspielartige Atmosphäre. Jon Andersen beginnt eines Abends einen seiner Fälle zu schildern. Doch weder legt er alle Karten offen auf den Tisch, noch lässt sich Hendrik hinter die Fassade blicken, was er von Jons Kriminalfällen wirklich hält. Die daraus entstehenden, ständig neuen Twists und überraschenden Wendungen bringen Tiefe in die Charaktere und die Handlung. Und über allen Erzählungen und Gesprächen schweben stets die Fragen: Wer ist der Mörder? Hängen die einzelnen Todesfälle zusammen?

Autor Friedrich Ani

Friedrich Ani (© Susie Knoll)

Friedrich Ani (© Susie Knoll)

Friedrich Ani gilt als einer der erfolgreichsten Krimi-Autoren Deutschlands. Mehrmals wurde er bereits mit dem Deutschen Krimi-Preis ausgezeichnet (unter anderem für „Süden“, „M“, „Totsein verjährt nicht“ und „Der namenlose Tag“). Seine bekanntesten Werke sind die Kriminalromane um den Bayerischen Ex-Kommissar Tabor Süden. Doch dieser ist bei weitem nicht die einzige Schöpfung Anis. Im Laufe seiner Karriere hat er viele ungewöhnliche und kantige Charaktere erschaffen, seine Kunstfertigkeit im Kreieren neuer Figuren ist eine der großen Stärken von Friedrich Ani, sowie sein besonders ruhiger und feinsinniger Erzählstil. Neben seinen Krimis schreibt Friedrich Ani außerdem Drehbücher für den „Tatort“ und die ZDF-Krimireihe „München Mord“ sowie Bühnenstücke, Erzählungen, Hörspiele, Jugendromane und Gedichte.

Die Sprecher

Peter Kurth und Ken Duken (© audible)

Peter Kurth und Ken Duken (© audible)

Peter Kurth spricht „Kommissar Jon Andersen“
Film- und Theater-Schauspieler, sowie Hörspiel-Sprecher; Peter Kurth ist vor allem bekannt durch seine Rolle “Herbert” im gleichnamigen Kinofilm und aus der preisgekrönten Erfolgsserie „Babylon Berlin“. Seit 2021 ist er als Ermittler im „Polizeiruf 110“ aus Halle zu sehen.

Ken Duken spricht „Barkeeper Hendrik Efeu“
Ken Duken hat bereits über 100 Filme im In- und Ausland gedreht und wurde unter Anderem zweimal mit dem Adolf Grimme Preis ausgezeichnet („Kiss and run“ und „Eine andere Liga“). 2016 gab er mit dem Kinospielfilm „Berlin Falling“ sein Regiedebüt. Demnächst wird er in der Serie „Drift – Partners in Crime“ von Regisseur Tim Trachte zu sehen sein.

Zum Inhalt

Barmann Hendrik (Ken Duken) kann nicht anders. Als er hört, dass der unbekannte Gast, der um halb elf nachts, die La Luna Bar betritt, seinen seit einem halben Jahr mehr oder weniger verschwundenen Chef Kay Ortega kennt und diesen regelmäßig trifft, lässt er ihn rein und bewirtet ihn. Was er dann allerdings hört, lässt ihn erschaudern. Kommissar Jon Andersen (Peter Kurth) erzählt von einem Mord, dem Kay Ortega nur knapp entkam. Seitdem kann dieser wegen Panikattacken die Wohnung nicht mehr verlassen. Und dies ist nicht der einzige Mordfall, von dem Jon Andersen berichtet. Fortan kommt der Kommissar jeden Abend, nachdem die Bar für alle anderen Gäste bereits geschlossen ist und erzählt Hendrik und Nachtwandlerin Ines Mordfälle aus seinem Berufsleben mit allen Ermittlungsdetails. Es scheint so, als müsste der Kommissar sich all die Not und das Leid von der Seele reden. Irritierend findet es Hendrik, dass Jon immer in irgendeiner Form mit den Getöteten zu tun hatte. Der Gast wird ihm zunehmend suspekter und gleichzeitig ist er fasziniert von all den Mordgeschichten, die scheinbar irgendwie miteinander zusammenhängen. Als Hendriks Chef Kay Ortega getötet wird, fühlt Hendrik Jon auf den Zahn und gerät dabei selbst ins Kreuzfeuer.

"Wenn der Mordmann kommt" - Peter Kurth und Ken Duken (© audible)

Peter Kurth und Ken Duken (© audible)

Über Audible

Audible, ein führender Entwickler und Anbieter von Premium-Hörinhalten, bietet seinen Kunden jeden Tag eine neue Möglichkeit, ihr Leben zu verbessern und zu bereichern. Das Angebot auf audible.de umfasst mehr als 500.000 Hörbücher, Hörspiele und Original-Podcasts, davon über 80.000 in deutscher Sprache. Audible hat Millionen Hörerinnen und Hörer auf der ganzen Welt, die einen von 10 lokalisierten Diensten abonnieren, die für Australien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Spanien und den USA entwickelt wurden. Audible-Kundinnen und Kunden laden jährlich fast 4 Milliarden Stunden an Inhalten herunter und hören diese auf einer Vielzahl von unterstützten Geräten. Die Audible GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Audible Inc., die 2008 von Amazon übernommen wurde.

Kauflink

Bei Audible kann man “Wenn der Mordmann kommt” für 19,95 Euro kaufen – oder es im Abo umsonst hören. Einfach hier klicken, um mehr Infos zu erhalten.

(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)

Related Articles