Home Reise Berlin (Deutschland)

Berlin (Deutschland)

Autor: Tobi

Informationen und Empfehlungen zu Berlin, Deutschland

Auf unseren Seiten zur deutschen Hauptstadt Berlin findet man viele Informationen und Tipps. Der Artikel ist in sieben Seiten unterteilt.


Brandenburger Tor Berlin (© Tobias Matkowitz)

Berlin
>> Anreise
Sehenswertes
Unterkunft
Fortbewegung
Essen und Trinken
Literatur
Fazit unseres Besuchs


FlugAnreise mit dem Flugzeug


In Berlin gibt es (da der BER ja immer noch nicht eröffnet ist) zwei Flughäfen, den Flughafen Tegel im Norden und den Flughafen Schönefeld am Südrand der Stadt. Von Tegel aus erreicht man die Innenstadt am schnellsten, vor allem für Besucher des nördlichen Berlins liegt der Flughafen ideal. Trotzdem wird er wohl langfristig geschlossen werden und Schönefeld wird zum Großflughafen ausgebaut – aber hierüber ist nach vielem Hin und Her die letzte Entscheidung noch nicht getroffen worden.

Vom Flughafen Tegel (TXL) fährt kommt man am schnellsten mit dem Bus 109 bis Jakob-Kaiser-Platz und von dort der U-Bahn-Linie 7 in die Innenstadt – der Bus fährt aber auch weiter bis zum Zoologischen Garten. Ein Expressbus X 9 fährt bis Kurfürstenstraße/Lützowplatz. Det JetExpressbus TXL verbindet Alexanderplatz und Unter den Linden mit dem Flughafen.

Aus Schönefeld (SXF) kommt man mit dem Airport-Express (Regionalbahnen RE 4 und RE 55) in die Stadt, über Ostbahnhof, Alexanderplatz, Friedrichstraße und Zoologischen Garten. Alternativ kann man auch mit den S-Bahn-Linien S 9 (über Hackescher Markt nach Spandau) oder S 45 (über Neukölln und Schöneberg nach Wedding) fahren.


AutoAnreise mit dem Auto


Alle Autobahnen in Richtung Berlin treffen auf den “Berliner Ring” (A 10), einen Autobahnring rund um die Hauptstadt. Von hier kann man auf viele Wege in die Stadt gelangen. Zu den wichtigsten gehört vom Süden her die A 115 vom Kreuz Drewitz über Potsdam Babelsberg und Berlin Zehlendorf bis nach Charlottenburg, wo man direkt auf der Stadtautobahn weiter fahren kann. Vom Nordwesten her bietet sich die A 111 an, wo man über Reinickendorf in die Innenstadt und auf die Stadtautobahn gelangt. Nach Schönefeld fährt man vom Südosten die A 113, nach Pankow vom Nordosten die A 114.

Auf Deutschlands Autobahnen gibt es keine Mautpflicht – für LKWs wird sie aber in Kürze eingeführt. Es gilt kein generelles Tempolimit auf Autobahnen, einige Strecken sind aber auf 130 km/h oder 100 km/h beschränkt, was durch Schilder angezeigt wird. Auf Landstraßen darf man 100 km/h fahren, innerhalb eines Orts 50 km/h, auf Nebenstraßen oft auch nur 30 km/h. Die Alkoholgrenze liegt bei 0,5 Promille.

(alle Angaben ohne Gewähr – Stand: April 2004)


BahnAnreise mit der Bahn


Der Berliner Hauptbahnhof liegt nahe dem Regierungsviertel mitten in Berlin. Der Hauptbahnhof Berlin ist zugleich Regionalbahnhof und hat direkten Anschluss an das Berliner S-Bahnnetz. Mit der S-Bahn ist man in 10 Minuten am Alexanderplatz oder am Bahnhof Zoo.

Der Berliner Ostbahnhof liegt in der City-Ost im Stadtteil Friedrichshain. Er ist Fernbahnhof, Regionalbahnhof und S-Bahnhof zugleich. Vom Ostbahnhof fahren S-Bahnen über Alexanderplatz und Friedrichstraße in 10 Minuten zum Hauptbahnhof.

Neben diesen beiden großen Bahnhöfen gibt es einige weitere. Alle Bahnhöfe besitzen optimale Verbindung zum Berliner U- und S-Bahn-Netz.


BusAnreise mit dem Bus


Mit dem Bus kommt man aus nahezu allen Städten in Deutschland und vielen Großstädten Europas direkt nach Berlin. Der Zentrale Omnibus-Bahnhof (ZOB) befindet sich am Messegelände in Charlottenburg, von wo man entweder mit der U-Bahn-Linie 2 (Station Kaiserdamm) oder dem Bus 149 in die Innenstadt gelangt.

Related Articles