Home Film “Mulholland Drive” – David Lynchs Kultfilm läuft am 1. Februar restauriert im Kino (mit Gewinnspiel)

“Mulholland Drive” – David Lynchs Kultfilm läuft am 1. Februar restauriert im Kino (mit Gewinnspiel)

Autor: Tobi

Am 1. Februar 2022 läuft David Lynchs Kultfilm “Mulholland Drive” aus dem Jahr 2001 im Rahmen der Kino-Event-Reihe “Best of Cinema”, die an jedem 1. Dienstag im Monat Kultfilme und Evergreens in mehr als 300 Kinos noch einmal auf die große Leinwand bringt – für einen Tag in brillanter 4K Restaurierung. Wir verlosen passend hierzu zwei gerollte Filmplakate – siehe unten.

Und nicht zu vergessen: Bis zum 9. Februar könnt ihr hier auch noch an der Verlosung von einer Blu-ray und einer DVD des Psychothtrillers teilnehmen, denn am 9. Dezember 2021 veröffentlichte StudioCanal diesen auf seinem ARTHAUS Label für den besonderen Film zum 20-jährigen Jubiläum in 4K restauriert als Special Edition auf Blu-ray, DVD und digital in 4K sowie exklusiv im Arthaus Shop in einer umfassenden 4K UHD & Blu-ray Limited Collector’s Edition mit zusätzlichen Goodies.


"Mulholland Drive" Filmplakat (© StudioCanal GmbH)

Mulholland Drive

Darsteller: Naomi Watts, Laura Harring, Justin Theroux, Jeanne Bates
Regie: David Lynch
Dauer: 147 Minuten
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Website: www.studiocanal.de/kino/mulholland_drive
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY


Hintergrund (Presseinformation):

Knapp zwei Jahrzehnte nach seiner Weltpremiere bei den Filmfestspielen von Cannes 2001, bei der David Lynch mit dem Preis für die „Beste Regie“ ausgezeichnet wurde (den er sich mit Joel Coen für „The Man Who Wasn’t There“ teilte), gibt es nun für alle Cineast*innen hierzulande die einmalige Chance, Lynchs legendäres Mystery-Drama “Mulholland Drive” in nie dagewesener Qualität auf der großen Leinwand zu genießen.

Brillant inszenierter Mystery-Thriller von Kultregisseur David Lynch mit Justin Theroux (“Inland Empire”) und den Lynch-Entdeckungen Naomi Watts (“Ich sehe den Mann deiner Träume”) und Laura Elena Harring (aus David Lynchs Kurzfilm-Serie “Rabbits”). Lynch erhielt dafür unter anderem in Cannes 2001 den Preis für die Beste Regie und war in dieser Kategorie auch für den Oscar© nominiert. Daneben wurde er mit zahlreichen weiteren Nominierungen und Auszeichnungen bedacht, die Zeitschrift “Cahiers du Cinema” etwa wählte Mulholland Drive 2010 zum Besten Film des Jahrzehnts.

Handlung:

Erster Teil: Sie fand sich in einem perfekten Geheimnis wieder.
Zweiter Teil: eine traurige Illusion.
Dritter Teil: die Liebe.
David Lynch

Die traumhafte Geschichte von “Mulholland Drive” beginnt in Los Angeles, der Stadt der Träume. Eine junge, schöne Frau (Laura Harring) erleidet nach einem Autounfall auf dem Mulholland Drive eine Gehirnerschütterung und weiß nicht mehr, wer sie ist. Sie findet Zuflucht im Haus von Betty (Naomi Watts), einer aufstrebenden Schauspielerin, die unbedingt ein Star werden will. Ohne Erinnerung an ihre Identität stellt sie sich Betty als Rita vor.

Die beiden Frauen entdecken, dass „Ritas“ Handtasche vollgestopft ist mit Dollarscheinen und einem mysteriösen blauen Schlüssel. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach Ritas wahrer Identität und geraten bald in ein Netz von Intrigen, das sie ins dunkle Herz von Hollywood führt.

"Mulholland Drive" Szenenbild (© Studiocanal GmbH)

(© Studiocanal GmbH)

Über die Restaurierung:

Für die Restaurierung des Films anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums konnte auf die bereits 2016 durchgeführte 2K Restaurierung von Criterion zurückgegriffen werden, bei der das Colour-Grading bereits an einem 4K-Scan des Originalnegativs durchgeführt wurde. Mit Unterstützung von David Lynch konnte anhand dieser Parameter ein neues exklusives HDR Grading vorgenommen werden, und so alle Details der Kinofassung auch auf der neuen 4K Dolby Vision Fassung zur Geltung bringen. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wurde zudem der Original-Ton von den originalen 5.1-Tonspuren unter Aufsicht von David Lynch und seinem Team neu gemastert.

Trailer:


Verlosung

Wir verlosen zwei gerollte Filmplakate. Zur Teilnahme einfach das folgende Formular ausfüllen und absenden. Einsendeschluss ist der 1. Februar 2022. Viel Glück!









    Erläuterung zum Teilnahmeformular:
    - Deine eingegeben Daten werden per E-Mail an die MUCKE UND MEHR Redaktion geschickt. Der Versand der E-Mail erfolgt verschlüsselt.
    - Deine Daten benötigen wir, um dich im Fall des Gewinns benachrichtigen und dir den Gewinn zusenden zu können.
    - Die Daten werden nur zum Zweck des Gewinnspiels genutzt und niemals an Dritte weiter geleitet.
    - Sobald wir deine Daten nicht mehr benötigen, das Gewinnspiel also abgeschlossen ist und die Gewinner ausgelost und Gewinne verschickt wurden, werden die Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung gelöscht.
    - Solltest du eine frühere Löschung wünschen, also nicht mehr an der Verlosung teilnehmen wollen, so kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular und wir löschen deine Daten aus dem System.

     

    P.S.: Um keine unserer Verlosungen zu verpassen, folge uns auf Twitter und werde Fan unserer Facebook-Seite.

     

    Related Articles