Home Film “Hotel Transsilvanien 3” – den Monstern geht auf Kreuzfahrt der Biss aus

“Hotel Transsilvanien 3” – den Monstern geht auf Kreuzfahrt der Biss aus

Autor: Tobi

"Hotel Transsilvanien 3" Filmplakat

Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub

Animation
Regie: Genndy Tartakovsky
Dauer: 97 Minuten
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Website: www.HotelT3.de
Facebook: facebook.com/HotelTranssilvanien


Nach den weltweiten Erfolgen von “Hotel Transsilvanien” (2012) und “Hotel Transsilvanien 2” (2015), die jeweils ihr Budget mehr als fünffach wieder einspielten, war es nur eine Frage der Zeit, wann der dritte Teil kommen würde. “Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub” sollte zunächst im September 2018 starten, wurde aber schließlich auf den Juli vorgezogen und startet nun somit am ersten Tag nach der Fußball-WM, vor allem aber in den Sommerferien, was thematisch durchaus Sinn macht.

Nachdem der Kurzfilm “Puppy”, der vor dem zu Recht floppendem “Emoji – Der Film” zu sehen war, bereits erzählte, dass der kleine Dennis nun mit einem monströs großen Schoßhündchen ausgestattet ist, geht es nun weiter mit der Sippe um den vampirischen Hotelbesitzer Drakula. Da der Graf überarbeitet ist und zudem als Witwer noch alten Tagen der Liebe und Zweisamkeit hinterher trauert, wogegen auch seine neue Aktivität in einer Monster-Dating-App nicht hilft, plant Tochter Mavis einen erholsamen Trip.

Als Überraschung für Drakula und die anderen Monster des Hotels geht es mit einem klapprigen Flugzeug der Gremlin-Air zum Bermuda-Dreieck, wo dann eine komfortable Kreuzfahrt in Begleitung startet. Während das Werwolfpaar Wanda und Wayne überwältigt davon ist, seine Massen an wilden Kindern im Kinderclub des Schiffs abgeben zu können, bleibt die Reise natürlich nicht ohne turbulente Momente, ob nun von Enkel Dennis und seinem geheim mitgeführten Hund ausgelöst, vom tollpatschigen Patchwork-Monster Frank oder dem unsichtbaren Griffin.

Die Idylle trügt zudem, denn Kapitänin Ericka, in die sich Drakula zur eigenen Überraschung verliebt, ist in Wirklichkeit die Urenkelin des Vampirjägers Abraham van Helsing, dessen letztes Lebensziel es ist, den Grafen doch noch auszulöschen.

Das Drac Pack in Sony Pictures' und Sony Pictures Animations' "Hotel Transsilvanien 3 - Ein Monster Urlaub" (© 2017 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH)

Das Drac Pack in Sony Pictures’ und Sony Pictures Animations’ “Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub” (© 2017 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH)

Unter der erneuten Regie von Genndy Tartakovsky, der auch gemeinsam mit Michael McCullers das Drehbuch verfasst hat, geht der Animationsspaß in seine dritte Runde. Hierbei ist allerdings klar zu merken, dass zwar nicht die Ideen ausgehen, die Charaktere aber nicht mehr viel her geben, worüber man nicht schon gelacht hat. Dies sorgt dafür, dass der dritte Teil trotz einer passablen Zahl an gelungenen Gags auch einiges an Langeweile mit sich bringt, vor allem in seiner zweiten Hälfte.

Hinzu kommt, dass einige Handlungspunkte zu sehr dem klamaukigen Slapstik verfallen, sei es nun der Anflug in der Gremlin-Maschine, sei es das Geheimhalten von Dennis’ nicht übersehbarem und nicht verkleidungsfähigem Hund, seien es die liebestollen Hexen. Die deutsche Synchronisation ist mit bekannten Stimmen wie Rick Kavanian als Drakula, Anke Engelke als Ericka, Janina Uhse als Mavis und Dieter Hallervorden als Vlad gut gelungen, kann aber natürlich nicht über die immer wieder durchdringenden Schwächen des Films hinweg helfen, der an seine Vorgänger nicht heran reicht und daher nur im besseren Mittelmaß anzusiedeln ist.

Trailer:

Bewertung: 6 von 10 Punkten

 

Related Articles