Home Film “Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich” – eine herrliche Polit-Komödie

“Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich” – eine herrliche Polit-Komödie

Autor: Tobi

"Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich" Filmplakat (© Studiocanal)

Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Darsteller: Charlize Theron, Seth Rogen, O’Shea Jackson Jr., Andy Serkis
Regie: Jonathan Levine
Dauer: 125 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.longshot-film.de
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY


Mit “Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich” kommt eine der besten Komödien des Jahres in unsere Kinos. Regisseur Jonathan Levine legt hiermit seinen besten Streifen vor, nachdem seine bisherigen Filme wie “Mädelstrip”, “Die highligen drei Könige” und “50/50: Freunde fürs (Über)Leben” einen eher so mittelprächtig zu Lachstürmen bewegen konnten. In letzteren beiden arbeitete er bereits mit Seth Rogen zusammen, und der ist auch diesmal wieder mit von der Partie.

Wir sehen ihn als talentierten Journalisten Fred Flarsky, der seinen Job hinschmeißt, als die Zeitung vom profitgierigen und auch ansonsten fragwürdigen Medienmogul Parker Wembley (Andy Serkis) übernommen wird. Als sein bester Freund Lance (O’Shea Jackson Jr.) ihn mit auf eine Benefizveranstaltung nimmt, um ihn vom aktuellen Stress abzulenken, trifft Fred dort auf die hübsche und elegante amerikanische Außenministerin Charlotte Field (Charlize Theron). Was Lance bislang nicht wusste ist, dass diese früher mal Babysitterin von Fred war.

Nachdem die beiden auf ihren Wunsch hin ins Gespräch kommen, hat Charlotte die Idee, Fred in ihr Team aufzunehmen, denn sie kandidiert für die nächste Präsidentschaft und in den letzten Umfragen wurde ihr zu wenig Witz attestiert. Freds Artikel widerum wurden gerade wegen ihrer Mischung aus Information, Humor und Bissigkeit gelobt, und so könnte er ihren Reden wohl zu neuem Schwung verhelfen. Charlottes enger Kreis um die Vertraute Maggie Millikin (June Diane Raphael) ist wenig begeistert, den schon alleine optisch viel zu leger, übergewichtig und ungepflegt daher kommenden Normalo einzubinden, aber im Endeffekt setzt Charlotte sich durch.

Während die Präsidentschafts-Kandidatur weiter nicht so läuft wie erhofft und Charlotte vor allem bei einer ihr am Herzen liegenden Umweltinitiative immer mehr an ihr nagende Kompromisse eingehen muss, entwickelt sich zwischen ihr und Fred eine Romanze, vor allem, als beide zusammen dem Ausbruch einer Revolution in Manila entkommen können.

"Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich" Szenenbild (© Studiocanal)

Fred Flarsky (Seth Rogen) und Charlotte Field (Charlize Theron) im Gespräch. (© Studiocanal)

“Long Shot – Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich” gewann nicht umsonst den Publikumspreis auf dem diesjährigen, renommierten SXSW Film Festival in Austin, Texas. Der Film von Jonathan Levine bietet mit Charlize Theron und Seth Rogen ein Duo auf, welches wunderbar harmoniert, hier stimmt die Chemie zwischen beiden in jeder Szene – beide sind übrigens auch als Mit-Produzenten in den Film eingebunden.

Zusätzlich zu ihnen sehen wir im erweiterten, ebenfalls überzeugenden Cast Andy Serkis als schmierigen, keine Grenzen kennenden Medienmogul, O’Shea Jackson Jr. als Freds besonnenen, besten Freund, Bob Odenkirk als dümmlichen Präsidenten und Frauenschwarm Alexander Skarsgård als Premierminister von Kanada, dem als eingebildeten Schönling schon länger eine Affäre mit Charlotte nachgesagt wird.

Die Komödie funktioniert aber natürlich nicht nur auf Grund ihrer Besetzung. Dan Sterling (“The Interview”) hat eine eigene Idee zusammen mit Liz Hannah (“Die Verlegerin”) in ein hervorragendes Drehbuch umgesetzt, was umso bewundernswerter ist, da beide neben den genannten Referenzen noch über keine Kino-Drehbucherfahrungen verfügen. Dass Dan aber bei TV-Serien wie “South Park” und “The Office” involviert war, hat sicher geholfen und erklärt auch den bissigen, pointenreichen und manchmal auch bewusst einstige Tabus missachtenden Humor, der einem hier viele Lacher entlockt. So ist das Ganze ein wunderbarer Spaß, den man nur empfehlen kann.

Trailer:

Bewertung: 9 von 10 Punkten

 

Related Articles