Home Fun & Events “Les Misérables” in Berlin (2003)

“Les Misérables” in Berlin (2003)

Autor: Karo

"Les Misérables" (© Stage Holding)

Geschichte des Musicals

Details zum Musical

Kritik zur Vorstellung am 28. Dezember 2003

>> Theater und Anfahrt


Informationen zum Theater und zur Anfahrt
(Stand: 2003)

Das Theater des Westens Berlin

Theater des Westens 2003

Am 4. September 1895 wurde nach Plänen von Bernhard Sehring der Grundstein für das Theater gelegt, und knapp ein Jahr später, am 1. Oktober 1896, wurde es mit dem Märchenspiel “1001 Nacht” von Holger Drachmann eröffnet. 1989 wurde mit “Die Hugenotten” erstmals ein Opernstück gespielt, 1909 mit “Die geschiedene Frau” dann auch Operette. 1922 wurde das Theater des Westens durch die Gemeinützige Aktiengesellschaft “Große Volksoper” übernommen. Die Eröffnung erfolgte durch Direktor Lange mit dem “Freischütz” und der Berliner Erstaufführung “Boris Godunow”. Im Dezember 1924 wurde das Haus infolge der Inflation geschlossen. 1933 wurde die neue “Volksoper” durch den nationalsozialistischen Minister Robert Ley (“Ley-Haus”) wiedereröffnet. Auf dem Programm standen damals deutsche Opern. Im Kriegssommer 1944 wurde das Theater des Westens – wie alle anderen Berliner Bühnen auch – geschlossen. Nach Kriegsende begann die Spielzeit mit einem Ballettabend und der Aufführung von “Fidelio”. Im Herbst 1948 wurde Heinz Tietjen für sechs Jahre Intendant am Theater des Westens. Er und sein Nachfolger Carl Ebert führten die “Städtische Oper im Theater des Westens” bis 1961 wieder zu internationalem Ruf und in die Bismarckstraße zurück.

Anlässlich des 65-jährigen Bestehens fand am 1.0ktober 1961 die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals “My Fair Lady” unter der Intendanz von Hans Wolffer statt. Zwei Jahre lief das Erfolgsstück en suite, eine Million Zuschauer erleben die Aufführungen. “Musical” wurde in Deutschland zum Begriff. Am 30.12.1978 wurde das Haus nach einem Konkurs unter der Intendanz von Karl Vibach mit dem Musical “Cabaret” wiedereröffnet. Im Herbst 1980 wurde die Deutsche Erstaufführung des Musicals “A Chorus Line” gezeigt. 1984 wurde das Haus an der Kantstraße komplett renoviert. Unter der Intendanz von Prof. Götz Friedrich und Helmut Baumann als Künstlerischem Direktor wurde das Theater des Westens mit dem Musical “Guys and Dolls” wiedereröffnet. 1985 folgte die deutschsprachige Erstaufführung des Musicals “La Cage Aux Folles – Ein Kafig voller Narren” als sensationeller Erfolg. 1993 wurde Helmut Baumann Intendant des Theaters des Westens, ein Jahr später avancierte die Musical-Revue “Blue Jeans” zum Publikumsliebling. 1996 feierte das Haus seinen 100. Geburtstag. 1997 und 1998 gastierte Angelika Milster in den Produktionen “Let’s Pop” und “Gypsy”. In den letzten Jahren folgten mit “Rent”, “Falco meets Amadeus” und “Vom Geist der Weihnacht” weitere Musicals.

Am 1. Januar 2003 übernahm die Stage Holding nach dem Musical-Theater am Potsdamer Platz auch das traditionsreiche Theater des Westens mit seinen mehr als 1300 Plätzen. Die Stage Holding musste sich verpflichten, die Musicalbühne in der Kantstraße ohne öffentliche Zuschüsse zu betreiben und die 104 Arbeitsplätze zu erhalten. Das Land Berlin ist überzeugt, dass mit der Stage Holding ein auf dem Musicalmarkt Deutschland etablierter und erfahrener Investor gewonnen werden konnte, der sicher stellt, dass im Theater des Westens weiterhin hochwertige Produktionen aus dem Bereich Musical, Theater und Operette gezeigt werden.

Zehn Millionen Euro wurden von der Stage-Holding investiert, um die Spielstätte an der Kantstraße zu renovieren und für moderne Produktionen fit zu machen. Neue Tapeten und Teppiche zusammen mit neu gepolsterter und mit rotem Velours überzogener Bestuhlung verleihem den Zuschauerraum ein edles Ambiente, welches man sowieso dem gesamten Theater zuschreiben muss. Im Foyer gibt es nun sechs statt bislang drei Bars, eine neue Hauptgarderobe und verbesserte Sanitärbereiche (hier geht man übrigens nicht auf Toilette, sondern ins Cabinet). Eine erwähnenswert gute Änderung im Zuschauerraum war die Schrägerlegung des Parketts, um die Sicht zu verbessern. Außerdem wurde die Bühne tiefer gesetzt und die Technik komplett erneuert.

Am 26. September 2003 schließlich feierte “Les Misérables” seine umjubelte Premiere im Theater des Westens und soll mindestens ein Jahr lang gespielt werden.

Mehr über das Theater des Westens findet man auf der offiziellen Website.

Adresse:

Theater des Westens
Kantstr. 12
10623 Berlin

Anfahrt:

Das Theater des Westens liegt direkt am Bahnhof Zoologischer Garten.

Vom Nördlichen Berliner Ring (A10) am AB Oranienburg auf die A111 Richtung Tegel, Berlin-Zentrum, geht dann über in die A100.

Vom Südlichen Berliner Ring (A10) am AB Potsdam-Drewitz wechseln auf die A115 Richtung Berlin-Zentrum, am AS Funkturm/Messedamm Nord auf die A100 Richtung Messedamm ICC.

Am Funkturm/Messedamm in die Neue Kantstraße einbiegen. Straßenverlauf ca. 3,5 km folgen. Neue-Kant-Straße geht über in die Kantstraße. Hier befindet sich das Theater des Westens kurz vor dem HBF Zoologischer Garten auf der linken Seite.

Anfahrt Theater des Westens Berlin

Parkmöglichkeiten

Zahlreiche Parkhäuser, z.B. Neues Kranzler-Eck direkt gegenüber vom Theater. Den kostenpflichtigen Parkplatz direkt am Theater gibt es leider nicht mehr.

Öffentliche Verkehrsmittel

Den Bahnhof Zoologischer Garten erreicht man…

…mit folgenden Buslinien:
X9, 109, N21, N27, X10, 110, N9, N10, X34, 145, 149, N29, N76, 146, 204, 249, N26, N46, 100, 200, N5, N52

…mit den U-Bahn-Linien U2, U5 oder U9

…mit den S-Bahn-Linien S5, S75 oder S9

Related Articles