Home MusikKonzertberichte Kieran Goss bescherte im Duett mit seiner Frau Annie Kinsella schönen, irischen Liedermacher-Folk (Burscheid, 17. Februar 2024)

Kieran Goss bescherte im Duett mit seiner Frau Annie Kinsella schönen, irischen Liedermacher-Folk (Burscheid, 17. Februar 2024)

Autor: Tobi

Nachdem der tolle irische Singer/Songwriter Kieran Goss 2019 mit “Oh, The Starlings” erstmals ein Album im Duett mit seiner Ehefrau Annie Kinsella veröffentlichte, fielen Pandemie-bedingt viele der geplanten Konzerte aus. Eine erste gemeinsame Tour war dann aber so erfolgreich, dass diese fortgesetzt wird. Unter dem Motto “Songs and Stories from Ireland” sind die beiden von Februar bis Mai 2024 noch einmal in Deutschland und Österreich sowie der Schweiz unterwegs. Am Abend des 17. Februar war das KulturBadehausBurscheid dann auch schon länger ausverkauft und somit voll – nachdem Bayer 04 Leverkusen am Nachmittag den Spitzenplatz in der Fußball-Bundesliga gefestigt hatte, wollten sich nun also viele im benachbarten Burscheid von ebenso erstklassiger Musik verwöhnen lassen.

Wer die Karriere von Kieran Goss verfolgt hat, der weiß, dass der inzwischen 61-Jährige nicht nur tolle, melodische Folksongs komponiert hat, sondern dass er auch ein extrem sympathischer Typ ist, der in Konzerten zwischen den Liedern mit seinen netten Anekdoten genauso zu begeistern weiß wie mit seiner Musik. Dass er diese Geschichten in recht gutem Deutsch bescheren kann, liegt an den knapp zwei Jahren, die er einst im ebenfalls nahen Bergisch Gladbach lebte, während er als Straßenmusiker in Köln Geld, Erfahrungen und Sprachkenntnisse sammelte. “Ich versuche immer, eine Verbindung zu den Leuten zu knüpfen” sagte Kieran einst in unserem 2000 geführten Interview zum Album “Red-Letter Day” (hier zu lesen), und hieran hat sich nichts geändert.

Nachdem er 1991 bereits eine Scheibe mit der ebenfalls als Irland stammenden Singer/Songwriterin Frances Black veröffentlicht hatte, dauerte es 28 Jahre, bis Kieran Goss ein zweites Duett-Album vorlegen sollte, und fast logisch – ebenso wie überraschend spät – tat er dies mit seiner Frau Annie Kinsella, die in den nun schon 30 Jahren ihrer Beziehung hin und wieder schon mal mit ihm gesungen hatte und auch eigene Musikprojekte verfolgte. Nun sind beide also dank “Oh, The Starlings” auch ein musikalisches Paar, und in ihren Konzerten liefern sie nicht nur schöne Stücke zusammen und ergänzen sich hierbei bestens im Gesang zu seinem starken Gitarrenspiel, die beiden lieferten neben kleinen Anekdoten aus ihrem Leben auch Hintergrundgeschichten zu den gemeinsamen Songs, er auf Deutsch, sie auf Englisch, wobei eingeworfene deutsche Wörter verdeutlichten, dass die Sprache auch ihr nicht komplett fremd ist.

Nach dem eröffnenden “We’ve Got Us” aus Kierans 2010er-Album “For The Record”, welches gut zum bestens harmonierenden Paar passt, erfuhren wir, dass der Titeltrack “Oh, The Starlings” die Vögel der Stare beschreibt, die dem fiesen Wetter der irischen Westküste im Winter trotzen und nicht entfliehen, dass “Michael’s Orchard” jemandem aus Dublin gewidmet ist, dem es entgegen aller Prognosen Einheimischer gelang, an der salzigen und windigen Westküste Äpfel anzupflanzen oder dass die gemeinsame Coverversion von Harry Belafontes “Come Back Liza” der nicht nur musikalischen Bewunderung beider für die sich auch immer für Menschenrechte einsetzende Ikone entsprungen ist.

Kieran erklärte, dass die beiden während der Pandemie, in der sie mehr als 150 Konzerte absagen mussten und in der ihm das nun fast zwanghaft sinnvolle Schreiben neuer Songs anfangs gar nicht leicht gefallen sei, natürlich neue Stücke erarbeitet haben, und dass sie auch einige hiervon spielen würden, wie z.B. das ihm als Dosenöffner für neue Kreativität dienende “Sunny Side Of Me”, das ihm geholfen habe, wieder seine optimistische Seite zu erwecken, oder später ein Lied über einen schönen Spaziergang und Badetag an der Küste zusammen mit ihrem Hund Bluebell.

Kieran Goss & Annie Kinsella live in Burscheid (© Tobias Matkowitz)

Kieran Goss & Annie Kinsella live in Burscheid (© Tobias Matkowitz)

Neben Stücken vom Duo-Album wurden auch geliebte Klassiker aus Kierans Karriere nicht ausgespart, wie sein größter Hit “Out Of My Head”, mit dem er einst 1998 auf Platz 2 der Charts klettern konnte und nur, wie er lebhaft schilderte, auf Grund des Erscheinens von Celine Dions Megahit “My Heart Will Go On” am Thron scheiterte, wie das im Duett toll wirkende “Hand Upon My Heart” oder das aus dem selben Longplayer “Red-Letter Day” von 2000 stammende “Reasons To Leave” über die vielen Iren, die auf Grund von Problemen wie Arbeitslosigkeit ihr Heimatland verlassen mussten – gewidmet aber auch allen anderen, die ihr Zuhause hinter sich ließen.

Auch in puncto Coverversionen hatten Goss und Kinsella noch mehr im Programm, sangen Carole Kings “Crying In The Rain” oder ließen ein neues Gitarren-Instrumentalstück in den Klassiker “Feelin’ Groovy” von Simon & Garfunkel übergehen – mit Mitsing-Aufforderung, der ebenso gerne nachgekommen wurde wie beim abschließenden Schlaflied “Time To Go Sleeping”. So sympathisch und angenehm, wie Kieran und Annie Geschichten aus Irland erzählten – hierunter auch einige persönliche aus Sligo, wo die beiden an der Küste leben – und dazu im Einklang mit sich und der Musik wundervolle Lieder zum Besten gaben, hatte der Abend sein Motto “Songs and Stories from Ireland” voll verdient und die BesucherInnen gingen nach dem inkl. Pause 165 Minuten dauernden Konzert beseelt nach Hause, kommen sicher gerne wieder.

Hier die weiteren Termine von Kieran Goss und Annie Kinsella in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis zum Mai:

So. 18.02 NORDHORN, Alte Weberei
Do. 22.02 WARNEMÜNDE (ROSTOCK), Ringelnatz
Do. 29.02 PRENZLAU, Dominikanerkloster
Sa. 02.03 ÜCKERMÜNDE, Kulturspeicher
So. 03.03 EBERSWALDE, Kleinschmidt
Fr. 08.03 ZWICKAU (LICHTENTANNE), Kulturzentrum St. Barbara
Sa. 09.03 STOLPEN, Burg Stolpen
Do. 14.03 HALLE (SAALE), Objekt 5
Fr. 15.03 GÖTTINGEN, Apex
Sa. 16.03 BAD LANGENSALZA, Konzertkirche St. Trinitatis
So. 17.03 WEIMAR, Mon Ami
Do. 18.04 A-STAINACH, CCW Stainach
Fr. 19.04 A-BRAUNAU AM INN, Kultur im Gugg
Sa. 20.04 BAD REICHENHALL, Magazin 3
Do. 25.04 WALDKRAIBURG, Haus der Kultur
Sa. 27.04 A-GRAZ, Die Brücke
Do. 02.05 A-FRAUENTAL, Blue Garage
Fr. 10.05 HAGNAU AM BODENSEE, Rathaus
Sa. 11.05 A-ANDELSBUCH, Bahnhof Andelsbuch
So. 12.05 CH-SPEICHER KUL-TOUR, auf Vögelinsegg
Fr. 17.05 CH-SEON, Forum Seon

…und das war noch nicht alles, im Oktober und November kommen Kieran und Annie wieder zu uns, in Städte wie Oberhausen, Nürnberg oder Köln – alle Tourtermine findest du hier.

Kieran Goss and Annie Kinsella "Oh, The Starlings"

Jetzt bestellen bei Amazon.de

_____________________
Links:
Website von Kieran Goss
Website von Annie Kinsella
Website des KulturBadehausBurscheid

Related Articles