Home Musik Ticketverlosung für Dermot Kennedy beim SWR3 New Pop Festival

Ticketverlosung für Dermot Kennedy beim SWR3 New Pop Festival

Autor: Tobi
Dermot Kennedy (© Andrew Rose)

(© Andrew Rose)


Wenn Dermot Kennedy am 16. September 2023 beim SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden live zu sehen ist, dann handelt es sich mit ihm um einen der Durchstarter der letzten Jahre. Nachdem der irische Singer/Songwriter sich nach Anfängen als Straßenmusiker alleine und auch mit seiner damaligen Band Shadows And Dust über Social-Media-Kanäle und auch durch Spotify eine beachtliche Menge an Fans erarbeitete, erhielt er als Solokünstler 2017 einen Plattenvertrag beim Major-Label Interscope / Island Records / Universal Music.

Erste EPs wie “Doves & Ravens” und “Keep The Evenings Long” brachten noch nicht den erhofften Durchbruch, der dann aber mit der melodischen, tanzbar groovigen Soul-Pop-Single “Power Over Me” folgen sollte, in der irischen Heimat mit Dreifach-Platin auf Platz 11 der Charts geklettert, und auch hierzulande ging es immerhin die Top-40 und es gab eine Gold-Auszeichnung.

Mit “Outnumbered” bescherte Dermot Kennedy im Juni 2019 dann seinen ersten richtigen Hit. Die emotionale Midtempo-Fusion aus Folk-Pop, Soul, R&B und HipHop entwickelte sich zum Ohrwurm, und in Irland schoss er hiermit bis auf Platz 2, dazu in Großbritannien auf Rang 6. Kein Wunder also, dass sich auch sein im Oktober folgendes Debütalbum “Without Fear” hervorragend verkaufte. Der zu diesem Zeitpunkt 27-jährige Musiker aus Dublin wusste mit gefühlvollen, abwechslungsreichen Liebesliedern zu überzeugen und erreichte Platz 1 der irischen wie auch UK-Charts, bei uns Rang 11.

Der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere war also gelegt, und 2020 untermauerte Dermot Kennedy, dass er alles andere als eine musikalische Eintagsfliege ist, veröffentlichte er doch eine “Complete Edition” seines Erstlings, der sich zum meistverkauften Debütalbum Irlands in diesem Jahrtausend mauserte. Die erweiterte Neuauflage bot nicht weniger als sieben Bonus-Tracks, und von diesen erreichte er mit “Giants” erstmals auch mit einer Single den Chart-Thron in seiner Heimat, also Rang 1, und in UK immerhin Platz 12.

Ein zweites Album wurde also mit Spannung erwartet, und dieses erschien 2022 mit “Sonder”. Der Longplayer kletterte erneut auf den ersten Rang in Großbritannien und Irland, kratze bei uns an den Top-20. Mit der Vorab-Single “Better Days” ging es 2021 bereits wieder nach oben in die Charts, und auch die nachfolgenden Auskopplungen “Something To Someone” und “Kiss Me” landeten in den heimischen Top-Five.

Nachdem Dermot 2023 auf seiner großen Tour zum Album “Sonder” als Headliner bereits in renommierten Veranstaltungsorten wie dem Madison Square Garden in New York City oder der O2 Arena in London zu sehen war, kommt er nun noch einmal nach Deutschland und wird am 16. September im Rahmen des SWR3 New Pop Festival in Baden-Baden zu erleben sein.

Zeitlich passend hierzu gibt es noch einen neuen Videoclip zur schönen, gefühlvollen und stellenweise energetischen Klavierballade “Innocence And Sadness” vom aktuellen Album, der eine tolle Modern-Dance-Choreographie von Talia Favia (“Dancing with the Stars”, “So You Think You Can Dance”) zeigt. Nachdem das Stück schon mit seinem in einem Aufnahmestudio in Brooklyn in einem einzigen Take 2022 aufgenommenen Performance-Video über 1,4 Millionen Aufrufe auf YouTube erreichte, bekommt es nun noch einmal eine andere kunstvolle Note, die bestens zu gefallen weiß, mit dem professionellen Tänzer, Choreografen und Schauspieler Sean Lew (“World of Dance”) in der Hauptrolle, dazu weiteren ergänzenden Tanz-KollegInnen.

www.dermotkennedy.com
facebook.com/dermotkennedymusic

Related Articles