Home Film “Game Night” – riesen Spaß mit Jason Bateman und Rachel McAdams

“Game Night” – riesen Spaß mit Jason Bateman und Rachel McAdams

Autor: Tobi

"Game Night" Filmplakat

Game Night

Darsteller: Jason Bateman, Rachel McAdams, Billy Magnussen, Sharon Horgan
Regie: John Francis Daley & Jonathan Goldstein
Dauer: 95 Minuten
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Website: www.warnerbros.de/kino/game_night.html
Facebook: facebook.com/WarnerBrosDE


Nachdem John Francis Daley und Jonathan Goldstein nach einigen Kurzfilmen zusammen mit “Vacation – Wir sind die Griswolds” ihre erste Regiearbeit für einen Spielfilm normaler Länge vorlegten, bescheren sie uns nun erneut eine Komödie. Im Vergleich zum mittelprächtigen Versuch, die legendären Griswolds zu reanimieren, ist ihnen nun mit “Game Night” allerdings ein echtes Highlight geglückt, und man kann so viel und herzlich lachen wie lange nicht mehr.

Annie (Rachel McAdams) und Max (Jason Bateman) haben sich bei Spieleabenden kennen und dann auch lieben gelernt, und nachdem sie nun schon eine ganze Weile als Paar zusammen leben, gehören von diversen Spielen geprägte Abende mit ihren Freunden immer noch zu ihren liebsten Zeitvertreiben.

Man trifft sich mal hier und mal da, am liebsten aber veranstalten Annie und Max solche Abende bei sich zu Hause – nur der böse dreinschauende Polizist Gary (Jesse Plemons) als vereinsamter Nachbar darf nichts hiervon mitbekommen, würde er doch sauer werden, dass er nicht eingeladen wird. So kommen zur aktuellen Game Night das befreundete Pärchen Michelle (Kylie Bunbury) und Kevin (Lamorne Morris) sowie der dümmliche Aufreißer Ryan (Billy Magnussen) und seine stets wechselnde, noch dümmlichere Freundin durch das Fenster, auch wenn das nicht zwingend so gedacht war – weiter weg parken und leise sein hätten es ja auch getan.

"Game Night" (Foto: Hopper Stone, © 2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND RATPAC-DUNE ENTERTAINMENT LLC)

(Foto: Hopper Stone, © 2018 WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. AND RATPAC-DUNE ENTERTAINMENT LLC)

Besonderer Gast des Abends ist aber, nicht zwingend zur Freude von Max, sein großer Bruder Brooks (Kyle Chandler). Dieser gilt nicht nur als der charmantere und besser aussehendere von beiden, er ist auch im Job viel erfolgreicher und lässt zudem mit lautem Hupen die Tarnung des Abends platzen. Um das Ganze wieder gut zu machen, lädt Brooks die Truppe zum nächsten Spieleabend in sein natürlich protziges neues Anwesen ein.

Nachdem die erste Überraschung dadurch geschaffen wird, dass Ryan mit Sarah (Sharon Horgan) eine überraschend intelligente Begleitung mitbringt, hat Brooks noch eine größere vorbereitet. Ein mysteriöses Rollenspiel mit arrangierten Schauspielern soll stattfinden, bei dem es darum geht, dass man durch Hinweise wie in einem Krimi auf die Lösung kommt. Bald schon erscheint ein Polizist, der vor Entführern warnt, und dann kommen zwei Bösewichte, schlagen den Polizisten nieder und prügeln sich nicht nur total echt aussehend mit Brooks, sie verschleppen ihn auch. Was zuerst wie ein spannendes Spiel aussieht, entpuppt sich aber nach und nach als echt und extrem gefährlich.

Was für ein Spaß! Die Story von Mark Perez (“S.H.I.T. – Die Highschool GmbH”) ist einfach klasse, wurde von Daley und Goldstein hier hervorragend umgesetzt, actionreich und mit jeder Menge wirklich guter Gags und Dialoge gespickt, wie man sie heute kaum noch findet inmitten all dem an Haaren herbei gezogenen Slapstick-Klamauk, der einem sonst so als Komödie vorgesetzt wird. Die Bilder von Kameramann Barry Peterson (“Central Intelligence”, “Wir sind die Millers”) sind hervorragend und unterstützen den Genuss.

Die gesamte Besetzung mit Jason Bateman und Rachel McAdams an der Spitze ist hervorragend ausgewählt und passt bestens zu den gut ausgemalten Charakteren des Films. Daumen nach oben, reingehen und Spaß haben!

Bewertung: 9 von 10 Punkten

 

Related Articles