Home Fun & Events “Bat Out Of Hell – Das Musical” in Oberhausen (2018)

“Bat Out Of Hell – Das Musical” in Oberhausen (2018)

Autor: Tobi

Jim Steinmans "Bat Out Of Hell - das Musical" (© Stage Entertainment)

Geschichte des Musicals

>> Details zum Musical

Kritik zur Vorstellung am 9. Dezember 2018

Theater und Anfahrt

Spielzeiten, Preise und Tickets


Details zum Musical
(Stand: Dezember 2018)

Jim Steinmans "Bat Out Of Hell - das Musical" (© Stage Entertainment)

(© Stage Entertainment)

BAT OUT OF HELL vermischt die unbändige Energie des Rocks mit der unvergleichlichen Magie des Musicals. Das Stück zu den Hitalben von Rock-Legende Meat Loaf feiert im Stage Metronom Theater Oberhausen am 8. November 2018 seine umjubelte Deutschland-Premiere.

BAT OUT OF HELL greift viele traditionelle Theater- und Liebesgeschichten auf und vereint sie zu einer temperamentvollen Story in einer Stadt namens Obsidian im Jahr 2030. Die legendären Rocksongs und Balladen bilden den Rahmen für die mitreißende Liebesgeschichte zwischen Strat, dem unsterblichen Anführer einer jungen Rebellengruppe und Raven, der schönen Tochter des tyrannischen Herrschers Falco. Rebellische Paare, wie Romeo und Julia oder Tony und Maria aus der West Side Story, aber auch der ewig junge Freigeist Peter Pan und Wendy standen Pate für BAT OUT OF HELL. Die zeitlose Geschichte beschäftigte Komponist Jim Steinman schon lange: Es hat mehr als vierzig Jahre gedauert, bis aus der Idee und dem Meat Loaf-Album ein Musical wurde.

Der Autor

Jim Steinman ist ein US-amerikanischer Rock- und Musical-Komponist und Musikproduzent. Bekannt geworden ist er als der “Vater der Power Balladen”. Jim Steinman hat über 190 Millionen Platten weltweit verkauft. Das 1977 erschienene Album “Bat Out Of Hell” mit Meat Loaf gehört zu den am besten verkauften Album aller Zeiten und wurde mit den Alben “Bat Out Of Hell II: Back Into Hell” (1993) und “Bat Out Of Hell III: The Monster Is Loose” (2016) fortgesetzt. Einige von Jim Steinmans Hits, die Platz 1 in den Charts erreichten sind die Songs “Total Eclipse Of The Heart” (1983, 1995, 2003 und 2017), “Making Love Out Of Nothing At All”, “I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That)”, “It’s All Coming Back To Me Now” und “No Matter What”. Jim Steinman schrieb die Texte zu Andrew Lloyd Webbers “Whistle Down The Wind” und die Partitur für Roman Polanskis Musical “Tanz der Vampire” (welches 1997 in Wien Premiere hatte und bis heute europaweit aufgeführt wurde). Seine Filmmusik umfasst Titel wie “Footloose”, “Small Circle Of Friends”, “Streets Of Fore”, “The Shadow”, “Mask Of Zorro” und “MTVs Wuthering Heights”.

Jim Steinman erhielt einen Grammy und wurde 2012 in die Songwriter’s Hall Of Fame aufgenommen. 2017 feierte Jims Traumprojekt, nach mehr als 40 Jahren, als BAT OUT OF HELL – THE MUSICAL seine Premiere mit begeisterten Kritiken in der Presse und ausverkauften Shows in Manchester, England. Weitere Spielzeiten folgten am London Colisseum und in Toronto, Kanada. Aktuell spielt das Stück am Dominion Theatre in London und tourt durch Nordamerika.

Director

Jay Scheib ist tätig als Regisseur und Autor von Theaterstücken, Opern- und Balettinszenierungen von Hybrid Live Art Performance Events. Er erhielt einen Guggenheim Award und einen Obie Award, bekam begeisterte Presseberichte und viel Lob auf internationaler Ebene. Scheibs Produktion von Thomas Adès‘ Oper “Powder her Face” für die New York City Opera at BAM wurde von der New York Times als “unglaublich” betitelt. Die New York Times lobte Scheibs Fassbinder-Adaption “World of Wires”, die – gefolgt von einer internationalen Tournee – in “The Kitchen” in New York uraufgeführt wurde, für ihr “aufgedrehtes junges Ensemble, das ein lebensechtes, aktuelles, ‚hormonepopping‘ Leuchten ausstrahlt”.

Scheib wurde 2009 von Time Out New York als bester New Yorker Theaterdirektor ausgezeichnet und vom American Theater Magazine als einer der 25 Theaterkünstler bezeichnet, die die nächsten 25 Jahre des amerikanischen Theaters gestalten. Jay Scheib hat seinen Master of Fine Arts in Regie an der Columbia University School of the Arts erhalten und ist derzeit Professor für Musik und Theaterkunst am Massachusetts Institute of Technology.

Musical Supervisor

Michael Reed studierte am Royal College of Music und London, wo ihm die Tagore Gold Medal verliehen wurde. Er war Musikalischer Leiter, Arrangeur und Dirigent bei über 20 West-End-Shows, u. a. “Phantom of the Opera”, “Barnum”, “On the Twentieth Century”, “Aspecs of Love”, “Joseph”, “Whistle Down the Wind”, “Mr. Cinders” und “Singin’ in the Rain”. Für zahlreiche Lloyd-Webber-Musicals, sowie für dessen Konzert zum 50. Geburtstag der Royal Albert Hall London, war Michael Reed Musical Supervisor.

Als Gastdirigent trat er mit den führenden Orchestern Großbritanniens auf und spielte die erfolgreiche Single “Time To Say Goodbye” mit Sarah Brightman und Andrea Bocelli ein. Als Komponist und Arrangeur für Film und Bühne arbeitete er für TV-Produktionen, Royal Variety-Shows, den Eurovision Song Contest, den Laureus World Sport Award Monte Carlo, “Holiday On Ice” und “The Beauty Of Magic” mit Hans Klok, “Der Besuch der alten Dame” mit Moritz Schneider (Wien und Tokio). Unter anderem wirkte er an “3 Musketiere” (Berlin, Stuttgart), “Ich war noch niemals in New York” (weltweit), “Moses” von Michael Kunze und Dieter Falk sowie “Moeder, Ik Will Bij De Revue” (Utrecht), Jim Steinman’s BAT OUT OF HELL, “I Am From Austria” (Premiere 2017) sowie “Der Medicus” von Dennis Martin (Fulda) mit. Im April 2016 dirigierte er “Sunset Boulevard” mit Glenn Close an der English National Opera.

Deutsche Sprechtexte

Roland Schimmelpfennig, geboren 1967 in Göttingen, ist einer der meistgespielten Gegenwartsdramatiker Deutschlands. Er studierte, nach einem längeren Aufenthalt als Journalist in Istanbul, Regie an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Seit 1996 arbeitet er als freier Autor, seit 2000 schreibt er Theaterstücke für große Häuser wie das Deutsche Schauspielhaus Zürich, das Deutsche Theater Berlin, das Schauspielhaus Bochum, das Schauspielhaus Hamburg und das Burgtheater Wien.

International schreibt er u. a. Aufträge für Kopenhagen, Stockholm, Toronto und Tokyo. 2010 erhielt Roland Schimmelpfennig den Mülheimer Dramatikerpreis für sein Stück “Der goldene Drache” – die Uraufführung fand 2009 am Burgtheater Wien in der Regie des Autors statt. 2016 wurde sein Romandebüt “An einem klaren, eiskalten Januarmorgen zu Beginn des 21. Jahrhunderts” (erschienen im S. Fischer Verlag) für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert. Roland Schimmelpfennig lebt in Berlin.

Deutsche Liedtexte

Frank Ramond, geboren 1964 in Istanbul, ist Textdichter, Komponist und Musikproduzent. Nach seinem Schulabschluss absolvierte er eine kaufmännische Ausbildung bei Philips und studierte anschließend Jura an der Universität Hamburg. Als Produzent, Texter und Werbesprecher veröffentlichte er erste Schallplatten und arbeitete für diverse Hörfunkspot-Produktionen. Seitdem ist er als Musikproduzent und Songwriter tätig. Frank Ramond produzierte bereits über 500 Songtitel, darunter zahlreiche Charts- und Airplay-Erfolge im In- und Ausland u. a. für Udo Lindenberg, Annett Louisan, Ina Müller und Roger Cicero. Zudem arbeitete er mit Künstlern wie Udo Jürgens, Helene Fischer, Christina Stürmer, Joana Zimmer, Lotto King Karl, Yvonne Catterfeld, Die Prinzen, Barbara Schöneberger, Maite Kelly, Vicky Leandros und Roger Whittaker. 2000 und 2003 nahm Frank Ramond am Vorentscheid des Grandprix d´Eurovision de la Chanson für Deutschland teil.

2005 wurde er in der Kategorie “Bester Produzent” für den Echo nominiert, 2007 gewann er den rennomierten Preis. Im gleichen Jahr folgte die Teilnahme am Eurovision Songcontest für Deutschland als Produzent und Textdichter für Roger Cicero. 2009 veröffentlichte Frank Ramond sein erstes eigenes Album “Große Jungs”, 2011 folgte sein zweites Album “Ganz klar”. Als Textdichter arbeitete er zudem für die Musicals “Die Patienten” in der Schweiz und “Peter Pan” im Schauspielhaus Hamburg. Von 2012 bis 2014 entwickelte Frank Ramond die Texte für das Musical “Das Wunder von Bern” in Zusammenarbeit mit Gil Mehmert und Martin Lingnau. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit in dieser Konstellation, folgte 2017 die Entwicklung des Musicals “Goethe – Auf Liebe und Tod”. Von 2013 bis 2016 war Frank Ramond zudem Exklusivautor bei Sony/ATV. Nachdem Frank Ramond 2014 zunächst zum stellvertretenden Präsidenten des Deutschen Textdichter Verbandes gewählt wurde, folgte 2017 die Wahl zu dessen Präsidenten.

Das Ensemble

Hauptrollen:
Strat – Robin Reitsma
Raven – Sarah Kornfeld
Falco – Alex Melcher
Sloane – Willemijn Verkaik
Tink – Tom van der Veen
Zahara – Aisata Blackman
Jagwire – Benet Monteiro
Ledoux – Michael Moore
Blake – Lorenzo di Girolamo

Walk In Cover:
Strat – Antonio Calanna
Sloane – Franziska Schuster
Falco – Carl van Wegberg

Das Tanz- und Gesangsensemble/Swings (in alphabetischer Reihenfolge):
April van Amelsvoort, René Becker, Jacob Fearey, Rhys George, Vinicius Gomes (Fight Captain), Jessica Lapp, Gonzalo Campos Lopez, Masengu Kanyinda, Charlie Knight, Maureen MacGillavry, Luca Maus, Jolijn van de Pol, Bathoni Puplampu, Anna Julia Rogers, Ida Linnéa Svanberg, Niall Swords, Bethany Terry, Karen Walker, Tarquinn White,
Sander van Wissen

Strat – Robin Reitsma

Robin Reitsma wurde in Den Haag (NL) geboren. Bereits als Jugendlicher war er Mitglied verschiedener Musical- und Theatergruppen in den Niederlanden und ließ sich dort umfangreich im Fach Musical ausbilden. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er u. a. in Musicals wie “Hairspray” oder “Spring Awakening”. Für die Rolle des Melchior Gabor in “Spring Awakening” wurde er 2016 mit dem Pia Douwes Special Award ausgezeichnet. Zusätzlich nahm Robin Gesangsunterricht bei Edward Hoepelman und absolvierte Masterclasses bei Pia Douwes und Celinde Schoenmaker.

In Deutschland war er bei verschiedenen Musical Deluxe Konzerten der Künstleragentur ARTgerecht zu sehen. Vor seinem Engagement als Strat in BAT OUT OF HELL in Oberhausen, begeisterte das Ausnahmetalent von 2016 bis 2018 u. a. als Erik Hazelhoff und Cover Anton Rover im Erfolgsmusical “Soldaat van Oranje”. “BAT OUT OF HELL gehört für mich zu den ultimativen Liebesgeschichten. Ich finde es sehr wichtig, dass wir in Zeiten von Materialismus und Negativität gut auf die Menschen aufpassen, die uns am Herzen liegen. Ich hoffe, dass wir mit unserer Show den Besuchern ein bisschen Liebe mit auf den Weg geben können.”

facebook.com/RobinReitsmaOfficial

Raven – Sarah Kornfeld

Die Österreicherin schloss ihr Musicalstudium in Wien mit Auszeichnung ab. Bereits während ihrer Ausbildung stand sie auf der Bühne, u. a. in “Der Mann von La Mancha”, in “Leben ohne Chris” und in “Dolce Vita” in Linz. Weitere Bühnenerfahrungen sammelte sie bei den Luisenburger Festspielen als Kit Kat Girl in “Cabaret”, als Hanna in “Italia con Amore” und im Theaterstück “Hirn! Das Labor der Dr. Franka Stein”. Außerdem stand Sarah als Sängerin in “100 Jahre Frank Sinatra & Songs mit Liza Minelli” mit dem Bigband-Orchester Fink und Steinbach auf der Bühne.

2016 verkörperte sie in der Uraufführung von “Monster High Live” die Rolle der Torelei Stripe und ging im Anschluss auf große Europatournee. Im Sommer 2016 war Sarah in “Hair” am Staatstheater Braunschweig zu sehen und tourte anschließend mit dem Musical “Dschungelbuch” durch Deutschland. Im Mai 2017 verkörperte sie die Rolle der Gräfin in der Uraufführung des Märchen-Musicals “Das Zauberschloss” und war danach als Cassandra in “Cats” bei den Luisenburg Festspielen engagiert. Im Anschluss tourte sie mit “Hairspray” durch Deutschland und spielte in “Der verkaufte Großvater”. Zuletzt stand sie bei den Clingenburg Festspielen in “West Side Story” auf der Bühne. “Ich liebe die Musik von Jim Steinman – sie bringt enorm viel Energie mit sich und gibt mir für das Engagement nochmal den perfekten Kick. Let’s rock!”

instagram.com/sarah_kornfeld

Falco – Alex Melcher

Nach seiner Schauspiel- und Gesangsausbildung in Hamburg war Alex auf zahlreichen deutschen und internationalen Bühnen zu sehen. So spielte er unter der Regie von Roman Polanski am Raimund Theater in Wien u. a. Alfred in “Tanz der Vampire”. In Deutschland verkörperte er Mark in der Original-Produktion von “Rent” in Düsseldorf. 2004 folgte er dem Ruf von Brian May und Roger Taylor und stand bis 2011 als Galileo im Queen-Musical “We Will Rock You” auf der Bühne. Außerdem spielte er u. a. den Magier in “Tabaluga & Lilli”, Seymour in “Little Shop of Horrors”, Eddie in der “Rocky Horror Show”, Darryl van Horne in “Die Hexen von Eastwick”, Brian Carr in der Welturaufführung von “Rockville”, Frederick Trumper in “Chess”, Judas in “Jesus Christ Superstar” sowie weitere Rollen u. a. in “Saturday Night Fever” oder “Grease” und die Rolle des Luigi Lucheni in “Elisabeth” in Essen.

Im Sommer 2008 veröffentlichte er sein erstes Album “The Tune – No more Excuses”. Im November 2010 folgte das zweite Album “Man in the Moon”. In Berlin und Hamburg stand Alex als Udo Lindenberg in “Hinterm Horizont” auf der Bühne. Vor seinem Engagement bei BAT OUT OF HELL rockte er als Lonny Barnett in “Rock of Ages” beim Musicalsommer Amstetten. “Ich komme aus NRW, stehe quasi zuhause auf der Bühne und muss nicht im Hotel leben. Außerdem ist es meine Rückkehr ins Stage Metronom Theater – ich habe hier schon bei der allerersten Show, ‘Tabaluga & Lilli’, auf der Bühne gestanden. Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Herausforderung und die Arbeit mit tollen neuen und bekannten Kollegen.”

www.alexmelcher.com

Sloane – Willemijn Verkaik

In der deutschen und niederländischen Fassung des Disneyfilms “Die Eiskönigin” sang sich Willemijn Verkaik als Elsa in die Herzen der Zuschauer. Weltweit machte die Niederländerin Furore mit ihrer Paraderolle Elphaba im Musical “Wicked”. Als grüne Hexe stand sie am Broadway in New York, im Londoner West End, in den Niederlanden, in Oberhausen und zuerst 2007 in Stuttgart auf der Bühne. In den Niederlanden begann sie ihre Musical-Karriere u. a. in “Elisabeth” und “3 Musketiere”. 2004 zog sie nach Deutschland, um in “We Will Rock You” u. a. die Killer Queen zu spielen. Dort folgten weitere Rollen, u. a. Amneris in “Aida”, Donna in “Mamma Mia!” und Kala in Disneys Musical “Tarzan”. 2010 tourte sie mit “Best Of Musical” durch Deutschland und war 2016/2017 bei der deutschen “Disney In Concert” Tour dabei. 2015 war sie im West End als Paulina in der Musical-Komödie “Women On The Verge Of A Nervous Breakdown” zu sehen. Zum 10-jährigen Jubiläum von “Wicked” wurde Willemijn 2017 erneut in London als Elphaba engagiert. Zuletzt begeisterte sie das Publikum als Molly Jensen in “Ghost” in Berlin.

Willemijn begann ihre Karriere als Sängerin in verschiedenen Pop- und Rockbands und ist daher glücklich, bei BAT OUT OF HELL dabei zu sein. “Ich freue mich sehr darauf, Sloane im Stage Metronom Theater zu spielen, wo ich 2010 als Elphaba in Wicked auf der Bühne gestanden habe! Sloane hat so viele Facetten. Sie ist eine starke, wenn auch etwas frustrierte und leicht verrückte Frau. Trotzdem ist sie eine fürsorgliche Mutter UND singt die genialsten Meat Loaf Songs. Gerade habe ich noch bei Ghost im Stage Theater des Westens in Berlin die Rolle der trauernden Molly gespielt. Deswegen ist es fantastisch, jetzt mit Sloane eine ganz andere Seite von mir zu zeigen.”

willemijnverkaik.nl
instagram.com/wverkaikofficial

Tink – Tom van der Ven

Der gebürtiger Holländer Tom van der Ven absolvierte sein Studium an der Fontys Hogeschool Voor De Kunsten in Tilburg (NL). Er hatte Gesangsunterricht bei den renommierten Gesangsdozenten Edward Hoepelman und Ingrid Zeegers, nahm Schauspielunterricht und absolvierte Masterclasses u. a. bei Marc Krone und Pia Douwes. Bereits als Kind durfte Tom im Musical “Pietje Bell” mitspielen. Später verkörperte er Mark in “Rent”, Larry in “Company” und Hans in “Into the Woods”.

Bereits vor Abschluss seines Studiums im Jahr 2016 hatte Tom sein Musicaldebüt auf einer deutschen Bühne. Als Erstbesetzung Alfred in “Tanz der Vampire” begeisterte er das Publikum im Berliner Theater der Westens. Er spielte diese Rolle bis September 2018 in München, Stuttgart, Hamburg und Köln. “Die Show ist so anders als jedes Musical, das ich bisher gesehen habe. Sie verfügt über eine hochmoderne Technik und die fantastischen und berühmten Songs aus der Vergangenheit.”

instagram.com/tomvanderven

Zahara – Aisata Blackman

Aisata Blackman ist dem (Musical)publikum aus zahlreichen Produktionen rund um den Globus bekannt: Sie performte u. a. bei “NY Gospel Experience” als Solistin in Belgien. Die stimmgewaltige Niederländerin mit karibischen Wurzeln tourte, ebenfalls als Solistin, mit “Soul of Motown” in Dubai, den Niederlanden, Belgien sowie Deutschland und brillierte bei der NL-Tour von “One Moment in Time”. Das deutsche Publikum kennt Aisata beispielsweise aus “Showboat” bei den Bad Hersfelder Festspielen, als Apollo Girl bei “Rocky” im Stage Palladium Theater Stuttgart oder als Deloris van Cartier bei “Sister Act” im Stage Theater des Westens Berlin. Mit “Sister Act” ging sie 2016/17 auf große Deutschland Tournee. Im niederländischen TV wurde Aisata durch ihre Auftritte in der “Soundmixshow” (2001) und bei “Dutch Idol” (2015) bekannt.

Im deutschen Fernsehen begeisterte sie 2012 bei “The Voice of Germany”. Im Rahmen der Show nahm sie eine Coverversion der Single “Take On Me” auf und landete damit einen großen Hit. Zuletzt stand Aisata als Rachel Marron in “Bodyguard” im Stage Palladium Theater Stuttgart auf der Bühne. “Das Besondere an BAT OUT OF HELL ist ganz klar die Musik – es ist ein völlig anderer Stil, den ich bisher so auf der Musicalbühne noch nicht gemacht habe. Ich freue mich auf den rockigen Stil, der eine neue und spannende Herausforderung und Chance für mich ist.”

instagram.com/aisatablackman
facebook.com/aisatablackman

Jagwire – Benet Monteiro

Der gebürtige Brasilianer absolvierte sein Studium an der ETMB Musical Theater School of Brasilia. Benet Monteiro begann seine Musical-Karriere als Seaweed in “Hairspray” in Rio de Janeiro und als Jack in “Into the Woods” in Sao Paulo. Auf diversen AIDA-Kreuzfahrtschiffen begeisterte er das Publikum in den unterschiedlichsten Shows. Neben seinen Bühnenengagements machte er CD-Aufnahmen mit dem Künstler, DJ und Produzenten Smiie. In Deutschland stand er bisher als Cover Simba in “Disneys Der König der Löwen” in Hamburg und als Cover Eddie bei der “Sister Act”-Tour auf der Bühne. Zuletzt war er als alternierende Lola und Swing in “Kinky Boots” am Stage Operettenhaus in Hamburg. “Die Musik und die Choreografie sind unfassbar toll. In dieser Show können wir richtige Rockstars auf der Bühne sein!”

instagram.com/benetmonteirobr

Ledoux – Michael Moore

Michael Moore studierte Schauspiel, Tanz und Gesang an der Elon University in North Carolina, USA. Er spielte in zahlreichen Produktionen in den USA. So konnte man ihn beispielsweise als Garry in “Noises Off” und Emmett in “Legally Blonde” beim Central Piedmont Summer Theatre, Mike Costa in “A Chorus Line” beim Tulane Summer Lyric, Dean Hyde in “All Shook Up” im Theatre West Virginia und Scarecrow in “Wizard of Oz” beim Summer Theatre of New Canaan sehen. Vom Jefferson Performing Arts Center wurde er für die Produktion von “Funny Girl” engagiert. Danach ging Michael mit diversen Musicalproduktionen auf Welttournee: Zunächst als Garry in “Daddy Cool” und dann in verschiedenen Produktionen von “Hair – Das Musical” als Woof. Zuletzt tourte er als Monty mit “Saturday Night Fever”. “Wenn das Endergebnis etwas so Episches ist, kribbelt es am ganzen Körper; selbst wenn man nur ein kleiner Teil dieser gigantischen Geschichte ist und diese zum Leben erweckt. Ich kann es kaum erwarten, diese Show der Öffentlichkeit zu zeigen!”

instagram.com/MichaelMoore_cat

Blake – Lorenzo Di Girolamo

Der gebürtige Italiener absolvierte erfolgreich ein Musical- und Tanzstudium an der Professione Musical Italia Academy in Parma. Zusätzlich studierte Lorenzo Gesang bei Maestro Paola Paolucci und Lena Biolcati. Nach seinem Studium tourte der sympathische Italiener mit dem Musical “La Principessa Sissi”, der Operette “Cin Ci Là” und der Operette “Die lustige Witwe” durch Italien. Beim National Award für Musicaldarsteller Premio Etta Limiti wurde er als bestes Nachwuchstalent ausgezeichnet. Neben seinen Bühnenengagements machte Lorenzo zahlreiche Promotion-Events, u. a. für den italienischen Cartoon Regal Academy. Zuletzt begeisterte er das deutsche Publikum im Gesangsensemble und als Cover Terk in Disneys Musical “Tarzan” im Stage Metronom Theater Oberhausen.
“BAT OUT OF HELL ist ein explosives Musical voll von Energie, Musik, Effekten und einem überraschend modernen Bühnenbild. Ich kann es kaum erwarten, durch diese wunderbaren Hits den Rock neu zu erleben.”

instagram.com/lorenzodigirolamopage

Related Articles