Home Fun & Events Das Kultmusical “Tanz der Vampire” kehrt zurück nach Oberhausen (2019) – mit Bericht zur Vorpremiere am 9. Oktober

Das Kultmusical “Tanz der Vampire” kehrt zurück nach Oberhausen (2019) – mit Bericht zur Vorpremiere am 9. Oktober

Autor: Tobi

Das Musical “Tanz der Vampire” ist eine sehr gut gelungene Umsetzung des Grusel-Komödien-Klassikers von Roman Polanski mit packender Musik und tollen Choreografien. Unser Bericht zur Inszenierung in Oberhausen ist in fünf Seiten unterteilt:


"Tanz der Vampire" Das Musical - Logo

>> Geschichte des Musicals

Details zum Musical

Kritik zur Vorstellung am 9. Oktober 2019

Theater und Anfahrt

Spielzeiten, Preise und Tickets


Die Geschichte des Musicals

Das Musical TANZ DER VAMPIRE basiert auf dem gleichnamigen Film, in dem Regisseur Roman Polanski die Rolle des Alfred und Sharon Tate die schöne Sarah gespielt hat. Das ebenfalls von Roman Polanski inszenierte Musical ist eine schrille, erotische und gruselige Parodie auf das Vampirgenre. Das Buch stammt aus der Feder von Michael Kunze, einem der bekanntesten deutschen Liedtexter und Musical-Librettisten. Die zumeist rockigen Melodien wurden von Jim Steinman komponiert, dessen Tonträger in den vergangenen Jahren 80 Millionen Mal verkauft wurden.

“Das könnte ein Welt-Hit werden”, urteilte die Presse einstimmig nach der Welt-Premiere im Raimund Theater/ Vereinigte Bühnen Wien am 4. Oktober 1997. Der Weg für den Welt-Hit ist bereitet. Eine Flut von über 800.000 Besuchern ließ sich in 677 Shows in den Bann der Wiener Vampire ziehen. 1998 ging der deutsche Musical Award in sechs von neun Kategorien an “Tanz der Vampire”, unter anderem für das beste Musical, die beste Musik und das beste Buch.

Zum 20. Geburtstag des Stage Metronom Theaters im Herbst 2019 holt Stage Entertainment das Kult-Musical nun zurück ins Ruhrgebiet. Damit kehrt eines der beliebtesten Musicals überhaupt nach Oberhausen zurück, da die Blutsauger hier bereits von 2008 bis 2010 zu Gast waren, bestätigt Jürgen Marx, Area Director der Region Süd/West bei Stage Entertainment: “TANZ DER VAMPIRE ist eines der beliebtesten Musicals weltweit. Fans kommen immer wieder mit der Bitte auf uns zu, diese Show endlich wieder auf den Spielplan zu setzen. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir diesen Wunsch nun ausgerechnet zum 20. Geburtstag des Stage Metronom Theaters in Oberhausen erfüllen können.”

Spielzeiten:

Welturaufführung: 4. Oktober 1997, Raimund-Theater Wien
Spielzeit Stuttgart: 31. März 2000 bis 30. August 2003 im Apollo Theater
Spielzeit Hamburg: 7. Dezember 2003 bis 22. Januar 2006 im Theater Neue Flora
Spielzeit Berlin: 10. Dezember 2006 bis 30. März 2008 im Theater des Westens
Spielzeit Oberhausen: 7. November 2008 bis 31. Januar 2010 im Metronom Theater Oberhausen
2. Spielzeit Stuttgart: 25. Februar 2010 bis 16. Oktober 2011 im Apollo Theater
2. Spielzeit Berlin: 14. November 2011 bis 25. August 2013 im Theater des Westens
Tournee-Produktion: 24. April 2016 bis 17. März 2019
Aktuelle Spielzeit: seit 8. Oktober 2019 im Stage Metronom Theater Oberhausen

Related Articles