Home Fun & EventsFreizeitparks Movie Park Germany (Bottrop, Deutschland) bietet einen Tag mit viel Spaß, dank neuer Attraktionen umso reizvoller

Movie Park Germany (Bottrop, Deutschland) bietet einen Tag mit viel Spaß, dank neuer Attraktionen umso reizvoller

Autor: Tobi


Movie Park Germany Logo

Geschichte des Parks

>> Attraktionen / Besuchsbericht

Unser Fazit zum Park

Eintrittskarten, Anfahrt, Links


Attraktionen / Besuchsbericht
(Mai 2018)

Wie für alle Freizeitparks gilt natürlich auch hier, am besten in der Woche vorbei zu schauen, damit der Besucheransturm nicht zu groß ist und man nicht allzu lange an den Attraktionen anstehen muss. Auch Tage mit unsicherem Wetter bieten sich immer an. Wir besuchten den Park im August 2017 an einem Mittwoch, allerdings in den Ferien und bei bestem Sonnenschein, entsprechend gut gefüllt war der Park damals auch. Als wir im Mai 2018 in den Pfingstferien noch einmal im Park waren, war leichte Regenmöglichkeit am Vormittag vorher gesagt, und entsprechend weniger voll war der Park dann auch, eigentlich optimal für einen Besuch ohne immense Wartezeiten (maximal 30 Minuten bei den Hauptattraktionen).

Betritt man den Park, dann kommt man direkt auf das “Hollywood Street Set”. Hier kann man gut einige der Charaktere treffen und hier befinden sich auch die meisten Einkaufsläden – schließlich geht man hier ja auch wieder nach Hause und kann noch so einiges an Goodies mitnehmen, wenn man mag und genug Geld dabei hat. Ansonsten gehören vier Attraktionen zu diesem Bereich. Im “Bermuda Dreieck” treibt man in einem Boot durch eine Vulkanlandschaft, unterirdisch, mit Wasserfällen, Rauch und einigen Spezialeffekten gewürzt. Die Expedition ins Ungewisse entpuppt sich als Fahrt in die Welt mystischer Aliens, allerdings eher entspannend im Vergleich zu den Achterbahnen, auch wenn natürlich eine Sturzfahrt nicht ausbleibt. “The Lost Temple” haben wir bisher bei beiden Besuchen aus Zeitgründen ausgelassen, hierbei handelt es sich um ein Dinosaurier-Abenteuer in 4D mit einer 360 Grad Leinwand. Den “Ice Age: No Time for Nuts 4-D”-Filmspaß im Roxy Cinema hingegen ließen wir uns nicht entgehen. Im ca. 13 Minuten dauernden Film begibt man sich mit dem Säbelzahn-Eichhörnchen Scrat in eine Zeitmaschine, die seine geliebte Nuss immer wieder an einen anderen Ort bringt, und trifft dabei natürlich auch auf die bekannten Charaktere wie das Mammut Manny, den Säbelzahntiger Diego und das Faultier Sid.

Bleibt noch die große Stunt-Show “Crazy Cops New York”, die mehrfach am Tag aufgeführt wird, bei der man aber ein paar Minuten vorher kommen sollte, um einen guten Platz zu ergattern. Geboten wird eine nette Show rund um ein Team von Cops und natürlich ein paar Bösewichte, mit viel Action, vor allem in Autos und auf Motorrädern, aber auch mit Pyrotechnik und einigen Witzen. Diese zünden nicht alle, insgesamt ist die Show aber okay und man sollte sie sich nicht entgehen lassen.

Movie Park Germany - Stunt Show (© Movie Park Germany)(© Movie Park Germany)

Hat man die Mitte des Parks einmal durchquert, muss man sich entscheiden, ob man erst in Richtung der “The Old West” und “Santa Monica Pier” benannten Areale nach links oder in Richtung des gerade für kleinere Kinder bestens geeigneten “Nickland” und zur thematisch neu aufgestellten, weiteren Wasserbahn “Excalibur” nach rechts gehen möchte.

Entscheidet man sich für die rechte Flanke, dann kommt man direkt ins “Nickland”. Hier findet man durchaus auch ein paar Attraktionen für die etwas Größeren, wie eine weitere Wildwasserbahn namens “Dora’s Big River Adventure”, bei der man in den zwei Sturzfahrten amtlich nass wird und viel Spaß hat oder die Familienachterbahn “The Backyardigans Mission to Mars”, die bei zwei Durchläufen der ganzen Familie Freude bereitet. Dazu gibt es das Teetassen-Karussell “Fairy World Spin”, den Autoscooter “Back at the Barnyard Bumpers” oder das witzige Karussel “Avatar Air Glider”, bei dem man liegend etwa sechs Meter über der Erde kreist. Außerdem findet man die etwas rappelige, aber Spaß bereitende Wilde-Maus-Achterbahn “Ghost Chasters”, in der es aus 15 Metern Höhe 370 Meter lang um schmissige Kurven und dazu auf und ab geht, und das Kettenkarussell “Splat-O-Sphere”, bei dem man zu zweit nebeneinander sitzend in fast 30 Meter Höhe den Ausblick genießen kann, was luftig, schön und spannend zugleich ist.

Movie Park Germany - Splat-O-Sphere (© Movie Park Germany)(© Movie Park Germany)

Auch die Kinderfahrschule “Teenage Mutant Ninja Turtles: License To Drive” ist hier zu finden, das Kinder-Kettenkarussell “Sea Swing”, die interaktive Wasserfahrt “SpongeBob Splash Bash” und mit “Jimmy Neutron’s Atomic Flyer” eine weitere, Spaß bereitende Familien-Achterbahn, bei der man hängt und sitzend die Beine baumeln lässt. Vor allem aber findet man im den Nickelodeon-Stars gewidmeten “Nickland” auch noch fünf Attraktionen für kleinere Kinder mit den kreisenden “Blue’s Skidoo” und “Diego’s Rescure Rider”, dem rauf und runter rotierenden “Team Umizoomi Number Tumbler”, der gemächlichen Fahrt im “Swiper’s Sweeper” und dem auf und ab bewegenden Mini-Freifallturm “Wonder Pets Flyboat”. Wenn man kleine Kinder dabei hat, kann man sich hier sehr gut aufhalten.

Movie Park Germany - Teenage Mutant Ninja Turtles: License To Drive (© Movie Park Germany)(© Movie Park Germany)

Man sollte dann aber noch nicht umkehren, ohne nicht die 2018 unter Motto “Excalibur – Secrets of the Dark Forest” – auch in den Wartebereichen – schick neu gestaltete Wildwasserbahn genossen zu haben. Die Fahrt selbst hat sich im Vergleich zum ehemaligen “Mystic River” nicht geändert. In einem familienfreundlich bis zu 9 Personen Platz bietenden, runden Boot geht es beim Rafting durch eine Schlucht und durch Höhlen, die nun aber nicht mehr mit Zwergen und Hexen ausgeschmückt sind, sondern mit allem, was zu König Artus und seinen Rittern passt, was natürlich jetzt nach dem “Relaunch” noch neu und für kleinere Kinder spannend wirkt. Gut gemacht, und die Bahn ist weiterhin entspannend und actionreich zugleich, wobei mal der eine, mal der andere nass wird. Ein großer Spaß für die ganze Familie! Da es noch kein offizielles Video zum neuen Thema gibt, hier das des “Mystic River”, um einen Eindruck der Fahrt zu vermitteln:

Geht man hinüber auf die “linke” Seite des Movie Park Germany, dann begibt man sich zuerst in die “Streets of New York”. Hier findet man den Simulator “Time Riders”, der einen eine etwas rumpelige, aber durchaus actionreiche Zeitreise zu Dinosauriern, ins Mittelalter oder auch in ein Raumschiff unternehmen lässt, moderiert von John Cleese (Monty Python) als Wissenschaftler, dem seine Experimente aus dem Ruder laufen. Die anderen beiden Attraktionen konnten wir aus Zeitgründen leider nicht besuchen: “Van Helsing’s Factory” ist eine Achterbahn im Dunkeln und “NYC Transformer” eine Überschlag-Schaukel, die einen in 8 Meter Höhe wirbelt. Außerdem gibt es im “It’s Showtime” betitelten Bereich auf der “NY Plaza Bühne” noch die Möglichkeit für Shows gibt – bei unserem Besuch stand allerdings keine auf dem Programm.

Über dem flächentechnisch gesehen großen Bereich “The Old West” thront der Freefall-Tower “The High Fall”, der einem mächtiges Kribbeln durch den Körper jagt. Man setzt sich auf einen von 30 sattelartigen (und nicht wirklich bequemen) Plätzen, die rund um den Tower angebracht sind, wird festgeschnallt, die Füße baumeln. Von unten sieht das Ganze noch recht harmlos aus, dann aber wird man 60 Meter hoch gezogen, hat dort einen wunderbaren Blick über den Park, während man einmal um den Turm rotiert. So weit, so gut. Nun aber wird es haarig – die Sitze werden nämlich um 45 Grad nach vorne gekippt, so dass die doch mächtige Höhe einem erst richtig bewusst wird. Im Magen beginnt es, zu kribbeln, der Atem ist abgeschnürt, denn man weiß, dass es jeden Moment abwärts geht. Zack – die gesamte Gondel wird ausgeklinkt und rast mit mörderischer Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h im freien Fall Richtung Boden. Kurz vor dem vermeintlichen Aufschlag wird man natürlich abgefangen, und auch wenn dies alles verdammt schnell ging, man ist durchaus beeindruckt von diesem europaweit einmaligen Tower.

Movie Park Germany - The High Fall (© Movie Park Germany)(© Movie Park Germany)

Mit “Bandit” findet man hier auch die einst erste deutsche Achterbahn aus Holz nach traditionellem amerikanischen Vorbild, erbaut aus 2.208 Kubikmetern eigens für diese Achterbahn aus Übersee importierten Georgia Pine Holz. Mit einer Geschwindigkeit von über 70 km/h rast man hier, ohne Looping, hoch und runter, auch durch enge und steile Kurven. Ebenfalls sehr gelungen, diese Attraktion, auch wenn es sehr rappelig und ruckelig zugeht – ganz das Gegenteil zur noch neuen Achterbahn “Star Trek™: Operation Enterprise”, wo man vergleichsweise sanft durch die Kurven rast – siehe unten.

Movie Park Germany - Bandit (© Movie Park Germany)(© Movie Park Germany)

Zwei weitere Highlights im Bereich “The Old West” sind die Looping-Hängeachterbahn “MP Xpress” und “Side Kick”. Bei “MX Express” sitzt man im hängenden Sitz, lässt also die Füße baumeln bzw. hat keinen Boden mehr unter selbigen, während man über 600 m lang mit etwa 80 km/h rasant unterwegs ist, inklusive spannender Loopings und Schrauben, die auch gerne kombiniert daher kommen. “Side Kick” bietet eine Mischung aus Schiffschaukel und Drehscheibenkarussell. Hier wird man fixiert an dem etwa 17 Meter hohen Gerüst hin und her geschleudert und dabei zusätzlich mehrfach um die eigene Achse gedreht.

Die einst auch hier vertretene Country-Show “Western Lightning” stand bei unserem Besuch nicht mehr auf dem Plan. Für Freunde der Fernseh-Zombie-Serie “The Walking Dead®” wurde außerdem in enger Zusammenarbeit mit dem Sender AMC in den USA auf 700 Quadratmetern die Welt der Serie zum hautnahen Erleben erbaut – zu erleben ab 16 Jahren (ab 14 in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) und nur gegen Aufpreis, wir haben bei unserem Besuch darauf verzichtet.

Im Bereich “Santa Monica Pier” wurde eine nett anzuschauende Strand-Kulisse erschaffen. Hier findet man das Kettenkarussell “Pier Side Carousel”, das Riesenrad “Santa Monica Wheel”, die für kleine Kinder tauglichen Fahrgeschäfte “Rescue 112” und “Stormy Cruise” sowie die kleine aber feine Jetski-im-Kreis-Fahrt mit der “Jet Ski-Pier Patrol”.

Movie Park Germany - Jet Ski-Pier Patrol (© Movie Park Germany)(© Movie Park Germany)

Zusätzlich findet man hier auch etwas für die Großen, nämlich den an “Side Kick” erinnernden Disk-O-Coaster “Crazy Surfer”, der einen mächtig im Kreis herum schleudert und dabei wie eine Schiffsschaukel durch zwei Senken auf und ab fährt – das Ganze bereitet durchaus viel Spaß und ist eine gute Mischung aus Entspannung und magendrückender Action.

Bleibt last but not least noch die neue Attraktion aus dem Jahr 2017, die man nicht verpassen sollte. Der intergalaktische Triple-Launch-Coaster “Star Trek™: Operation Enterprise” beamt die Gäste mit Warpgeschwindigkeit in neue Sphären – dank einer spektakulären Strecke, zahlreicher Inversionen, einer 40 Meter hohen, europaweit einmaligen Twisted Halfpipe und einem 10,5 Tonnen schweren Transfergleissystem, das einen trotz aller wilder Action butterweich gleiten lässt. Einen Launch Coaster, der die Gäste nicht erst einen Hügel hinauf zieht, sondern sie gleich drei Mal vorwärts und rückwärts katapultartig beschleunigt, hat es in der Geschichte des Parks bisher noch nicht gegeben – und er ist auch ein spektakulärer Einstieg in die Fahrt. Ein absolutes Highlight, diese tolle Achterbahn.

Eng mit dem Lizenzgeber CBS Consumer Products in den USA abgestimmt, entstand aber nicht nur die Achterbahn, sondern auch der ganz neue Themenbereich “Federation Plaza” mit futuristischen, im Star Trek Stil gehaltenen Kulissen, natürlich auch mit Fanartikel-Shop. Und vom großen Vorplatz aus geht es durch die Tore der Academy in eine 1000 Quadratmeter große Halle, in der die Gäste nicht nur mittels verschieden thematisierter Räume in die Welt des generationsübergreifenden Star Trek Universums eingeführt, sondern auch zu Starfleet Kadetten werden. Mehr Informationen findet man auf www.operation-enterprise.de.

Nicht zu vergessen:

  • Im Park trifft man immer wieder auf Charaktere und Figuren, kann mit diesen auch Fotos machen, mal nach kurzem Schlangestehen, mal spontan.
  • Ein tägliches Feuerwerk gibt es am Abend nicht, hier schließt man ja meist auch vor Einbruch der Dunkelheit die Tore. Dafür gibt es im Nickland zu einer bestimmten Zeit eine 25-minütige Party mit den Nick Toons, wo dann die Hunde aus Paw Patrol oder auch SpongeBob und seine Freunde mit den Kindern zusammen tanzen und feiern. Außerdem gibt es einmal am Tag eine Parade vom “Hollywood Street Set” über die “Streets of New York” – nett anzuschauen, aber nicht mit den Paraden im Disneyland oder ähnlich zu vergleichen.
  • Im Herbst gibt es einen Monat lang das große “Halloween Horror Fest”, mehr dazu auf www.halloween-horror-fest.de.
  • Es gibt natürlich einige Möglichkeiten, sich einfach mal ruhig hinzusetzen und zu entspannen, oder aber Speisen und Getränke zu kaufen und zu vernaschen, ob in den zwei größeren Restaurants, wo man Pizza und Pasta bekommt oder vom Buffet isst, oder aber an Verköstigungsbuden, wo es alle möglichen Arten von Snacks gibt, von ob herzhafte Snacks internationaler Auswahl oder Süßes.
  • Im ganzen Park wird kostenfreies WLAN geboten – welches bei unserem Besuch nicht überall gut funktionierte, aber meistens.

Star Trek:
T & © 2017 CBS Studios Inc. STAR TREK and related marks and logos are trademarks of CBS Studios Inc. All Rights Reserved.

Turtles:
© 2017 Viacom Overseas Holdings C.V.

SpongeBob:
© 2017 Viacom International Inc. Alle Rechte vorbehalten. Hergestellt von Stephen Hillenburg.

Paw Patrol:
© 2017 Spin Master. Alle Rechte vorbehalten.

The Walking Dead:
© 2017 AMC Film Holdings LLC. Alle Rechte vorbehalten.

Related Articles