Home Fun & Events “Yakari 2 – Geheimnis des Lebens” auf Tour – jetzt inkl. Bericht zur Show

“Yakari 2 – Geheimnis des Lebens” auf Tour – jetzt inkl. Bericht zur Show

Autor: Tobi

"Yakari 2 - Geheimnis des Lebens" Keyvisual

Hintergrund:

Nach dem großen Erfolg von “Yakari – Freunde fürs Leben”, dem ersten Musical-Abenteuer über den kleinen Indianerjungen und seinen besten Freund Kleiner Donner, kommt nun “Yakari 2 – Geheimnis des Lebens” auf Tour.

Seit dem 14. Dezember 2018 wird der Live-Ableger der beliebtesten Zeichentrickserie im Kinderkanal von ARD und ZDF (KiKA) mit einer neuen Geschichte fortgesetzt, Klein und Groß dürfen somit wieder Augenzeuge eines spannenden neuen Abenteuers des Kinderhelden werden.

Mit täglich 1,2 Mio. Zuschauern ist “Yakari” die beliebteste Zeichentrickserie im KiKA und seit Jahren unangefochten auf Platz 1, wenn es um Einschaltquoten geht. “Yakari – Das Musical” mit der Musik von Thomas Schwab feierte 2013 Premiere, wurde mehrfach ausgezeichnet und begeisterte seitdem mehr als eine halbe Million Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. “Die Faszination für Indianer ist bei Kindern riesengroß. Wir möchten die Augen unserer kleinen und großen Zuschauer zum Strahlen bringen. Die, die verkleidet zu unserem Musical-Spektakel kommen, erwartet zudem eine ganz besondere Überraschung!”, erzählt Komponist, Autor und Produzent Thomas Schwab.

"Yakari 2 - Geheimnis des Lebens" (Foto: © Thomas Brill)

(Foto: © Thomas Brill)

Die Geschichte:

In “Yakari 2 – Geheimnis des Lebens” steht ein großes Fest an. Der ganze Stamm freut sich auf dieses wichtige Ereignis, bei dessen Zeremonie zu Ehren des großen Mondgeistes, einmal im Jahr der prächtige Kopfschmuck des Stammeshäuptlings präsentiert wird. Während sich alle auf die Feierlichkeiten vorbereiten, bemerkt der Stammesälteste Stiller Fels, dass die Federkrone verschwunden ist. Er weiht Yakari ein und berichtet ihm, dass der Kopfschmuck das große Geheimnis des Lebens in sich trägt und der Stamm ohne ihn nicht überleben kann. Gemeinsam mit seinem besten Freund Kleiner Donner bricht Yakari auf, um diesen wieder zu finden. Auf ihrer Reise erleben die beiden spannende Abenteuer und entdecken, was es mit dem geheimnisvollen Kopfschmuck tatsächlich auf sich hat.

Unsere Meinung zur Aufführung am 5. Januar 2019 in Bochum:

Wie schon “Yakari – Freunde fürs Leben” ist auch die neue Inszenierung “Yakari 2 – Geheimnis des Lebens” wieder ein Familienmusical, welches Jung und Alt Spaß bringt. Das Bühnenbild ist nicht allzu aufwändig, das muss es aber auch nicht sein, denn es funktioniert gut. Landschaften, die Indianer-Zelte oder sonstige Umgebungen werden als Zeichentrick-Grafiken in den Hintergrund projeziert, dazu werden einige passende Requisiten und Bühnenelemente hin und her geräumt, um die jeweilige Szene zu unterstützen.

Die Handlung ist nicht sonderlich spannend, wird aber gut erzählt und bietet einiges an Spaß – vor allem natürlich für die zahlreichen Kinder im Saal. Viele der aus dem Fernsehen bekannten Figuren sind vertreten. Neben den Indianern um den tapferen Yakari und seine Freunde Regenbogen und Kleiner Dachs sowie natürlich dem treuen Pferd Kleiner Donner sind auch Großer Adler und viele weitere Tiere wie die Biber, ein Wolf und der Waschbär Tollpatsch mit dabei und spielen teilweise durchaus wichtige Rollen auf der Suche nach dem entwendeten Federschmuck des Häuptlings.

Die zehn Darsteller machen auch diesmal allesamt einen guten Job und haben – vor allem Kevin Reichmann als Yakari, Jaqueline Bergrós Reinhold als Regenbogen und Nico Went als Kleiner Dachs – auch sehr gute Singstimmen. Die Lieder sind abwechslungsreich und wissen zu gefallen, auf mehr als Mitklatsch-Animation wird diesmal allerdings verzichtet, was etwas schade ist, denn die Tanzeinlagen mit Müder Krieger waren im ersten Yakari-Musical damals doch durchaus unterhaltsam. So ist die Stimmung im Saal am besten, wenn mitgeklatscht wird oder die witzigen kleinen geschlüpften Vögel in Aktion treten.

Alles in allem ist aber auch die Fortsetzung gelungen und die ca. 110 Minuten plus Pause bereiten Freude – die Kinderaugen leuchten und natürlich nehmen die Kleinen auch einige Lehren über Zusammenhalt, falsche Eifersucht, Mut und das, was wirklich zählt, mit nach Hause.

"Yakari 2 - Geheimnis des Lebens" (Foto: © Jens Hauer)

(Foto: © Jens Hauer)

Restliche Tour-Termine in 2019:

07.01.2019 16:30 Uhr Essen, GRUGAHALLE
28.01.2019 16:30 Uhr Flensburg, FLENS-ARENA
31.01.2019 16:30 Uhr Schwerin, Sport- und Kongresshalle
02.02.2019 15:00 Uhr Cottbus, Stadthalle
03.02.2019 13:00 Uhr Berlin, Verti Music Hall
02.04.2019 16:30 Uhr Deggendorf, Stadthalle Deggendorf – Halle 2
03.04.2019 15:00 Uhr Regensburg, Donau Arena
04.04.2019 16:30 Uhr Neu-Ulm, ratiopharm arena
05.04.2019 16:30 Uhr Passau, Dreiländerhalle
06.04.2019 15:00 Uhr Ingolstadt, Saturn Arena
07.04.2019 15:00 Uhr Suhl, Congress Centrum Suhl – Großer Saal
09.04.2019 16:30 Uhr Ravensburg, Oberschwabenhalle
10.04.2019 16:30 Uhr Kempten, bigBOX Allgäu
11.04.2019 14:00 Uhr München, Circus Krone GmbH & Co. Betriebs-KG
12.04.2019 15:00 Uhr Bayreuth, Oberfrankenhalle
14.04.2019 15:00 Uhr Gera, Kultur- und Kongresszentrum
15.04.2019 16:30 Uhr Chemnitz, Stadthalle – Chemnitz Großer Saal
16.04.2019 14:00 Uhr Stuttgart, Liederhalle – Beethoven-Saal
17.04.2019 14:00 Uhr Freiburg, Konzerthaus Freiburg
18.04.2019 14:00 Uhr Nürnberg, Meistersingerhalle

Tickets

Tickets kann man online bei Eventim (Partnerlink) oder Semmel Concerts bestellen, oder telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01806/ 57 00 99 (20 Cent / Anruf, Mobilfunk 60 Cent / Anruf).

Weitere Informationen

Mehr zu “Yakari 2 – Geheimnis des Lebens” gibt es auf www.yakari-musical.de oder auf der Website von Semmel Concerts.

Soziales Engagement:

Wahre Freundschaft bedeutet nicht nur reden, sondern auch handeln. Darum unterstützen Thomas Schwab und das Yakari-Ensemble das Engagement des bundesweiten Kompetenznetzwerks nestwärme e.V. für mehr Lebensqualität in Familien mit chronisch kranken und behinderten Kindern. Das Sozialunternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, für alle Menschen auf allen Ebenen der Gesellschaft Geborgenheit und das Gefühl von Nestwärme erfahrbar zu machen. “Es liegt uns am Herzen, diese zentralen Werte über das Musical zu vermitteln und so weitere Förderer und Mitmacher für nestwärme zu gewinnen”, schließt Thomas Schwab ab.

Related Articles