Home Musik Thomson präsentiert neue Kopfhörer mit aktivem Noise-Cancelling, natürlich auch auf der IFA

Thomson präsentiert neue Kopfhörer mit aktivem Noise-Cancelling, natürlich auch auf der IFA

Autor: Tobi
Thomson In-Ear-Ohrhörer EAR3827NCL

Thomson In-Ear-Ohrhörer EAR3827NCL

Die Internationale Funkaustellung IFA findet als weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances natürlich auch dieses Jahr wieder in Berlin statt, öffnet vom 31. August bis 5. September ihre Pforten. In Halle 10.2 stellt Thomson seine Innovationen an Kopfhörern vor, u.a. die neuen In-Ear-Ohrhörer EAR3827NCL und On-Ear-Kopfhörer HED2307NCL, beide mit Active Noise-Cancelling ausgestattet.

Wir widmen uns in diesem Artikel vor allem dem oben abgebildeten In-Ear-Ohrhörer EAR3827NCL, der uns zum Testen überlassen wurde. Um verschiedenen Ohrgrößen gerecht zu werden, kommt dieser mit drei Paar Silikon-Ohrpolstern in den Größen S, M und L daher, was absolut sinnvoll ist.

Auch wenn die beiden Ohrstöpsel nicht mit R und L gekennzeichnet sind, wird durch die sich dem Hörkanal anschmiegende, ergonomische Passform jedem klar, wie man die Ohrhörer einsetzen muss. Die gefühlte Abdichtung jeglicher geräuschdurchlässiger Lücken zwischen Hörkanal und dem Umfeld sorgt bereits ohne Anschalten des aktiven Noise Cancelling für eine deutliche Unterdrückung von Störgeräuschen. Zudem kann man auf jegliches Wieder-zurecht-Rücken verzichten, was bei vielen Ohrstöpseln oder auch In-Ear-Ohrhörern ja extrem nervig ist – diese hier sitzen bequem.

Schaltet man an einem kleinen, nicht störenden Modul die aktive Geräuschreduzierung an, so werden störender Lärm und Außengeräusche durch nicht vernehmbaren Gegenschall zusätzlich gedämpft und man nimmt sie bei laufender Musik selbst im moderaten Lautstärkebereich kaum noch wahr. Dies ist äußerst angenehm, vor allem, wenn man in der rappelnden Bahn, im Flugzeug oder in anderweitigem Lärmumfeld Musik genießen möchte.

Die Klangeigenschaften des In-Ear-Ohrhörers sind ansprechend, ob druckvolle oder seichte Musik, basslastige oder getragene Tracks, ob Rock oder Elektro, unsere Hörtests waren stets voll zufrieden stellend – die Empfindlichkeit liegt hier bei 110 dB +/- 3 dB, der Frequenzbereich zwischen 20 Hz und 20 kHz, die Impedanz bei 32 Ω. Ein vergoldeter Klinkenstecker sorgt zudem für ein sicheres Signal und besseren Klang.

Über einen kleinen Druckknopf besitzt der Kopfhörer auch Funktionen zum Steuern der Musik (Pause/Play/vorwärts/rückwärts), wenn vom Telefon unterstützt. Nach kurzem Test der benötigten Druckgeschwindigkeit – z.B. muss man dreimal drücken, um einen Track zurück zu springen – kann man diese gut nutzen, lediglich die in den Erklärbildchen beschriebene Kombination aus schneller Druckfolge und langem Drücken für schneller Musikvor- oder -rücklauf konnten wir nicht nachvollziehen, aber ehrlich gesagt benötigt man diese wohl auch kaum.

Der kleine Akku zur Nutzung des Active Noise-Cancelling wird über ein beiliegendes USB-Kabel aufgeladen, das mit dem Klinkenstecker verbunden wird. Im Lieferumfang ist auch ein kleines Täschchen enthalten als Schutz beim Transport, und diesem liegt sinnvollerweise auch ein Flugzeugadapter (Kupplung auf 2 x 3,5-mm-Klinkenstecker) bei, damit man den In-Ear-Ohrhörer auch im Flieger für das Bordprogramm nutzen kann.

Last but not least ist zu erwähnen, dass auch ans Telefonieren gedacht wurde, der Ohrhörer besitzt eine integrierte Telefonfunktion mit Rufannahme und Mikrofon (Empfindlichkeit: -42 dB +/- 3 dB, Frequenzbereich 20 Hz – 20 kHz, Impedanz 32 Ω) für Smartphones.

Der In-Ear-Ohrhörer EAR3827NCL ist ein guter Reisebegleiter, mit einer Kabellänge von 1,2 Metern gut nutzbar und vor allem durch seinen bequemen Sitz und die gut funktionierende Geräuschunterdrückung bei ansprechendem Klang überzeugend. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 79,99 Euro.


Thomson On-Ear-Kopfhörer HED2307NCL

Thomson On-Ear-Kopfhörer HED2307NCL

Kurz noch ein paar Worte zum uns nicht vorliegenden, größeren, aber faltbaren On-Ear-Modell HED2307NCL aus der Presseinformation. Bei diesem sorgen gepolsterte Ohrmuscheln und der ebenfalls gepolsterte und verstellbare Kopfbügel für Tragekomfort. Dass sich die Muscheln auch noch verdrehen lassen, ist vor allem dann angenehm, wenn man den Kopfhörer zwischendurch ungenutzt nur um den Hals trägt.

Neben dem Active Noise-Cancelling gibt es auch hier eine integrierte Telefonfunktion mit Rufannahme und Mikrofon für Smartphones, außerdem eine Remotefunktion zum Steuern der Musik (Pause/Play/vorwärts/rückwärts), sofern dies vom Telefon unterstützt wird. Der vergoldete Klinkenstecker sorgt für ein sicheres Signal und einen besseren Klang, das USB-Ladekabel wird selbstverständlich mitgeliefert, ebenso auch hier der Flugzeugadapter. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für den On-Ear-Kopfhörer HED2307NCL liegt ebenfalls bei 79,99 Euro.

Related Articles