Home Fun & Events “Das Phantom der Oper” in Essen (2005)

“Das Phantom der Oper” in Essen (2005)

Autor: Tobi

“Das Phantom der Oper” gilt als das erfolgreichste Musical aller Zeiten. Unser Bericht zur Inszenierung in Essen ist in fünf Seiten unterteilt:


"Das Phantom der Oper" Musical

>> Geschichte des Musicals

Details zum Musical

Kritik zur Vorstellung am 28. September 2005

Theater und Anfahrt

Spielzeiten, Preise und Tickets


Die Geschichte des Musicals

"Das Phantom der Oper" Musical (© Brinkhoff/Mögenburg)

(© Brinkhoff/Mögenburg)

Angefangen hat alles mit einem Besuch im Antiquariat, wo dem Erfolgskomponisten Andrew Lloyd Webber durch Zufall eine alte Ausgabe des Gaston Leroux-Romans DAS PHANTOM DER OPER in die Hände fiel. Produzent Cameron Mackintosh war ebenfalls sofort von der Idee eingenommen, und Webber fing an zu arbeiten. Im Sommer 1985 war der erste Akt fertig, und Webber präsentierte ihn einem kleinen, ausgewählten Publikum. Die Leute waren begeistert. 1986 war es dann soweit: DAS PHANTOM DER OPER feierte Premiere im Londoner West End. Das Team, das DAS PHANTOM DER OPER auf die Bühne brachte, ist nach Meinung Andrew Lloyd Webbers eines der Besten, mit denen er je zusammengearbeitet hat: Produzent Cameron Mackintosh, Bühnen- und Kostümdesignerin Maria Björnson, Regisseur Harold Prince und Texter Charles Hart, die Licht- und Technik-Spezialisten Paul Daniels und Andrew Bridge. Zwei Jahre nach der Londoner Welturaufführung 1988, kam das Musical an den Broadway und erhielt die höchste Auszeichnung der Theaterbranche, den “Tony Award” – und zwar gleich sieben Mal: für das “beste Musical”, die “beste Regie”, das “beste Licht-Design”, das “beste Bühnenbild” und die “besten Kostüme”. Auch Judy Kaye und Michael Crawford wurden als “beste Darsteller/in” ausgezeichnet.

Die Geschichte um die sehnsuchtsvolle Liebe des einsamen Mannes spielt in der Szenerie der Pariser Oper. Unzählige Fotos dieser Oper waren nötig, um die Bühne originalgetreu gestalten zu können. Auch die Kostüme der Darsteller sind denen nachempfunden, die man 1880 in der Pariser Oper getragen hat. Die aufwendige Detailtreue ist bei dieser Produktion ebenso entscheidend für den Erfolg wie die Musik des Komponisten, die Choreographie und die Kunst der Darsteller.

Welturaufführung:
9. Oktober 1986 Her Majesty’s Theatre, London

Broadway-Premiere:
26. Januar 1988 im Majestic Theatre, New York

Dt. Erstaufführung:
29. Juni 1990 Neue Flora, Hamburg

Über 100 Millionen Zuschauer weltweit machen “Das Phantom der Oper” zum erfolgreichsten Musical aller Zeiten. Alleine in Hamburg wurden 6 Millionen Besucher gezählt. Vom britischen Premierenbesetzungs-Album mit Sarah Brightman und Michael Crawford wurden 25 Millionen Tonträger verkauft.

Related Articles