Home Fun & Events “Tanz der Vampire” in Berlin (2007)

“Tanz der Vampire” in Berlin (2007)

Autor: Tobi

Das Musical “Tanz der Vampire” ist eine sehr gut gelungene Umsetzung des Grusel-Komödien-Klassikers von Roman Polanski mit packender Musik und tollen Choreografien. Unser Bericht zur Inszenierung in Berlin ist in vier Seiten unterteilt:


Tanz der Vampire - Das Musical (© Stage Entertainment)

>> Geschichte des Musicals

Details zum Musical

Kritik zur Vorstellung am 30. September 2007

Theater und Anfahrt


Die Geschichte des Musicals

Tanz der Vampire (TdW - © Stage Entertainment GmbH)

(TdW – © Stage Entertainment GmbH)

Das Musical TANZ DER VAMPIRE basiert auf dem gleichnamigen Film, in dem Regisseur Roman Polanski die Rolle des Alfred und Sharon Tate die schöne Sarah gespielt hat. Das ebenfalls von Roman Polanski inszenierte Musical ist eine schrille, erotische und gruselige Parodie auf das Vampirgenre. Das Buch stammt aus der Feder von Michael Kunze, einem der bekanntesten deutschen Liedtexter und Musical-Librettisten. Die zumeist rockigen Melodien wurden von Jim Steinman komponiert, dessen Tonträger in den vergangenen Jahren 80 Millionen Mal verkauft wurden.

“Das könnte ein Welt-Hit werden”, urteilte die Presse einstimmig nach der Welt-Premiere im Raimund Theater/ Vereinigte Bühnen Wien am 4. Oktober 1997. Der Weg für den Welt-Hit ist bereitet. Eine Flut von über 800.000 Besuchern ließ sich in 677 Shows in den Bann der Wiener Vampire ziehen. 1998 ging der deutsche Musical Award in sechs von neun Kategorien an “Tanz der Vampire”, unter anderem für das beste Musical, die beste Musik und das beste Buch.

Welturaufführung: 4. Oktober 1997, Raimund-Theater Wien
Spielzeit Stuttgart: 31. März 2000 bis 31. August 2003 im Apollo Theater
Spielzeit Hamburg: 7. Dezember 2003 bis 22. Januar 2006 im Theater Neue Flora
Spielzeit Berlin: 10. Dezember 2006 bis 30. März 2008 im Theater des Westens
Nächste Spielzeit: ab November 2008 im Metronom Theater Oberhausen

Related Articles