Home Reise Prag (Tschechische Republik)

Prag (Tschechische Republik)

Autor: Tobi

Prag (© Tobias Matkowitz)

Prag
Anreise
Sehenswertes
Unterkunft
Fortbewegung
Essen und Trinken
>> Literatur
Fazit unseres Besuchs


Neben zahlreichen Reiseführern für die Stadt gibt es natürlich noch viele weitere Bücher über Prag oder mit Bezug zur Stadt. Eines möchten wir hier vorstellen.


Tipp
HB BILDATLAS – PRAG

HB Verlag – Broschiert – 114 Seiten
ISBN: 3-616-06152-0
Preis: € 8,50 [D] / € 8,50 [A] / sFr 15,20 [CH]

Der HB Bildaltlas bietet auch für die goldene Stadt die übliche gelungene Mischung aus Fotoband und nützlichen Informationen für Besucher. Am Anfang steht eine auf den ersten Blick eher kryptische Karte im Maßstab 1:1.200.000, die Prag als Mini-Fleck inmitten einer sehr weit gefassten Umgebung zeigt. Der Grund hierfür ist, dass die empfohlenen Ausflüge schon mal gerne etliche Reiseminuten entfernt liegen. Doch keine Angst, auf die üblichen Ausschnitte aus den Straßenkarten braucht man auch in diesem Bildatlas nicht zu verzichten, zu jedem der fünf thematischen Abschnitte gibt es eine solche. Diese sind “Alt- und Neustadt”, “Josephstadt”, “Burg und Kleinseite” als örtliche Gebiete sowie “Unterhaltung und Unterkunft” und “Kultur” als übergeordnete Punkte. Zum Zurechtfinden gibt einem die “Top Ziel”-Liste gleich auf der Inhalts-Seite schon 16 Anlaufpunkte für Touristen an die Hand und verweist auf die entsprechenden Seitenzahlen. Es folgen sechs schöne, doppelseitig große Fotos aus der Hauptstadt der Tschechischen Republik, und nicht nur die hübsche Kellnerin mit den Bierkrügen in der Hand macht Lust auf einen Besuch. Dann beginnt der Hauptteil des Bildatlas. Zu den fünf angesprochenen Themenbereichen findet man die Bildatlas-typische Mischung aus aussagekräftigen Fotos und redaktionell gut geschriebenen Texten, plus der oben angesprochenen Karte und kurzen Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Ausführlicher als bei anderen Städten geht der Bildatlas auf Ausflüge in die Umgebung ein, bevor es unter dem Stichpunkt “Service” einige generelle Kurzinformationen zu Anreise, Verkehr, Einkaufen, Hotels sowie einige Daten und Fakten zur Stadt gibt. Es gilt das gleiche wie immer: Etwas groß zum Herumtragen in der Stadt, aber für die Vorbereitung und als Lustmacher sehr gut geeignet.

Related Articles