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“Disneys DIE EISKÖNIGIN – Das Musical” in Hamburg (2022)

Autor: Tobi

"Disneys DIE EISKÖNIGIN - Das Musical" Logo (© Stage Entertainment)

Geschichte des Musicals

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Kritik zur Vorstellung am 19. März 2022

Theater und Anfahrt

Spielzeiten, Preise und Tickets


Details zum Musical
(Stand: März 2022)

"Disneys DIE EISKÖNIGIN - Das Musical" Szenenbild (© Disney / Foto: Johan Persson)

(© Disney / Foto: Johan Persson)

Die Story

Elsa verwandelt mit ihren unkontrollierbaren Kräften ihr Königreich in eine winterliche Eislandschaft. Sie flüchtet ins Exil, um niemanden in Gefahr zu bringen. Vor allem nicht ihre geliebte Schwester Anna, die sich trotz aller Risiken auf eine abenteuerliche Reise begibt, um Elsa zu finden und zu retten. Die beliebte Geschichte, die bereits Zuschauer auf der ganzen Welt begeisterte, zieht Jung und Alt mit viel Herz und Humor in ihren Bann.

Musik & Texte – Kristen Anderson-Lopez

Broadway: Co-Entwicklerin/-Autorin von In Transit (erstes A-Capella-Musical am Broadway). Regional: Frozen (Denver Center), Up Here (La Jolla Playhouse) und Finding Nemo – The Musical (Disney World, läuft seit 2006). Film: Coco von Pixar (ausgezeichnet mit einem Oscar für den besten Original-Song für Remember Me), Frozen 2 (Oscar-Nominierung für Into The Unknown), Frozen (ausgezeichnet mit Oscar und Grammy Award für Let It Go) und Winnie The Pooh. Fernsehen: Songs für WandaVision, We The People, The 87th Academy Awards (Emmy-Nominierung), The Comedians und The Wonder Pets. 2014 erhielt sie einen Lilly Award und heute ist sie stolzes Mitglied des Komitees. Abschluss am Williams College, BMI Workshop, Dramatists Guild Council.

Musik & Texte – Robert Lopez

Broadway: Co-Entwickler/-Autor von The Book Of Mormon (neun Tony Awards, darunter bestes Script, beste Originalmusik und bestes Musical), Co-Entwickler/Songwriter von Avenue Q (drei Tony Awards, darunter beste Originalmusik und bestes Musical). Regional: Frozen (Denver Center), Up Here (La Jolla Playhouse) und 1001 Nights (Atlantic Theater). Film: Coco von Pixar (ausgezeichnet mit einem Oscar für den besten Original-Song für Remember Me), Frozen 2 (Oscar-Nominierung für Into The Unknown), Frozen (ausgezeichnet mit Oscar und Grammy Award für Let It Go). Fernsehen: Songs für WandaVision, We The People, The 87th Academy Awards, The Simpsons, South Park, Scrubs und The Wonder Pets. Er gehört zu den zwölf Künstlern, die mit Emmy, Grammy, Oscar und Tony Award (EGOT) ausgezeichnet wurden. Abschluss an der Yale University, BMI Workshop, Dramatists Guild Council.

Buch – Jennifer Lee

Jennifer Lee schrieb das Drehbuch zum Film Frozen der Walt Disney Animation Studios und führte gemeinsam mit Chris Buck Regie. Der Film wurde zum weltweit erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten. Für ihre Arbeit an Frozen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen, darunter ein Golden Globe, ein Critics Choice Award, ein BAFTA Award und ein Academy Award. Seit 2018 ist Jennifer Lee CCO bei den Walt Disney Animation Studios und verantwortlich für alle Filme, Serien und Projekte des Studios. Sie wurde für den Tony Award für das beste Musical-Script für die Broadway-Produktion von Frozen nominiert. 2019 schrieb sie auch für das erfolgreichste animierte Feature aller Zeiten, Frozen 2, das Drehbuch und führte gemeinsam mit Chris Buck Regie.

Regie – Michael Grandage

Michael Grandage wurde bereits mit dem Tony Award, Olivier Award, Drama Desk Award, Evening Standard Award, British Critics’ Circle Award und South Bank Award ausgezeichnet. Zu seinen mit dem Olivier Award ausgezeichneten Musicals gehören Merrily We Roll Along, Grand Hotel und Guys & Dolls. Er erhielt einen Tony Award für die beste Regie für Red und wurde für Frost/Nixon und The Cripple Of Inishmaan für den Tony Award nominiert. Er arbeitete zehn sehr erfolgreiche Spielzeiten lang als künstlerischer Leiter am Londoner Donmar Warehouse, bevor er 2021 die Michael Grandage Company (MGC) gründete. Als künstlerischer Leiter der MGC umfasst seine Arbeit The Lieutenant Of Inishmore, Photograph 51, Henry V sowie die Feature-Filme Genius und My Policeman.

Associate Director – Adrian Sarple

Adrian Sarple hat unter anderem bei folgenden Produktionen mitgewirkt: Frozen (Broadway, US-Tour, Australien, Japan und London), Les Misérables (Japan, London, Brasilien, Broadway und Konzert zum 25-jährigen Jubiläum), Mary Poppins (Stuttgart, erste und zweite UK-Tour, Wien, Australien und London), The Railway Children, Stephen Ward, Betty Blue Eyes und The Phantom Of The Opera (Produktion zum 25-jährigen Jubiläum). Beim Film Les Misérables war er als Ensemble Second Assistant Director tätig. „Bei diesem Musical erwartet die Zuschauer eine erweiterte Story aus dem Animationsfilm. Was wir geschaffen haben, ist im Vergleich zum Film viel tiefer in die Beziehung zwischen den beiden Schwestern und die Reise, die sie gehen, eingegraben.“

Choreograph – Rob Ashford

Rob Ashford ist Regisseur und Choreograf und wurde mit dem Tony Award, Olivier Award, Emmy Award, Drama Desk Award und Outer Critics Circle Award ausgezeichnet. Am Broadway arbeitete er als Co-Entwickler/-Autor von In Transit (erstes A-capella-Musical am Broadway). In New York war er tätig für: Macbeth (Park Ave Armory), Cat On A Hot Tin Roof, Evita (Tony-Nominierung), How To Succeed… (Tony-Nominierungen für Regie und Choreografie), Promises Promises (Tony-Nominierung), Cry-Baby (Drama Desk Award, Outer Critics Circle Award, Astaire Award, Tony-Nominierung), Curtains (Tony-Nominierung), The Wedding Singer (Tony-Nominierung) und Thoroughly Modern Millie (Tony Award für beste Choreografie). Zu seinen Londoner Produktionen gehören: Kenneth Branagh Theatre Company – The Winter’s Tale (Olivier-Nominierung), Romeo And Juliet und The Entertainer. Donmar – Anna Christie (Olivier Award), A Streetcar Named Desire (Olivier-Nominierung), Parade (Olivier-Nominierung für Regie und Choreografie), Evita (Olivier-Nominierung), Guys & Dolls (Olivier-Nominierung), A Funny Thing Happened On The Way To The Forum (NT) und Shrek. Zudem arbeitete er für folgende Fernsehproduktionen: The Sound Of Music Live! (DGA-, Emmy-Nominierungen) und Peter Pan Live! (DGA-Nominierung).

Associate Choreographer – Charlie Williams

Charlie Williams war bisher an folgenden Broadway-Produktionen beteiligt: Memphis, How To Succeed In Business Without Really Trying, Miss Saigon, The Cher Show, Hedwig And The Angry Inch und Frozen.Zudem hat er bei folgenden weiteren Produktionen mitgewirkt: The Academy Awards, Tony Awards, Emmy Awards, Kennedy Center Honors,Ted 2, A Million Ways To Die In The West und Mozart In The Jungle. „Das Besondere an der Choreographie der Show ist, dass sie so viele verschiedene Stile durchläuft. Wir tanzen im ersten Akt und im zweiten Akt viel Walzer, während des Wintersturmes im 2. Akt kämpfen wir gegen den Wind. Die Bewegungen sind von Anfang bis Ende sehr geerdet. Menschen sollten diese Show sehen, weil sie ein Spektakel ist. Und ich denke, sie bietet das perfekte Heilmittel für das Jahr, das wir hatten.“

European Associate Music Supervisor – Sebastian de Domenico

Sebastian de Domenico studierte Musikwissenschaft und Orchesterleitung. Seit 20 Jahren ist er vornehmlich in den großen Musicals aktiv. Er begann als Musikalischer Direktor z. B. für Mamma Mia! (Hamburg), Wicked (Stuttgart) oder Der Schuh des Manitu (Berlin). Später verantwortete er als Music Supervisor Shows wie Mamma Mia!, Wicked und Jason Robert Browns The Last Five Years europaweit. Als Supervisor entwickelte er auch neue deutsche Musicals wie Das Wunder von Bern oder die Best Of Musical Gala 2012 von Stage Entertainment. Darüber hinaus leitete er diverse Musicals, darunter die Rocky Horror Show in Magdeburg. 2017 war er Musikalischer Direktor des Broadway-Hit-Musicals Kinky Boots im Stage Operettenhaus Hamburg, Anfang 2018 feierte er als Music Supervisor und Arrangeur die Premiere von Fack Ju Göhte – Das Musical sowie von Wahnsinn – Das Musical mit den Hits von Wolfgang Petry. Seit 2019 ist er außerdem international für Tina – Das Musical musikalisch verantwortlich. Als Dirigent arbeitete Sebastian de Domenico mit diversen Orchestern, darunter das Deutsche Filmorchester Babelsberg. Neben seiner Tätigkeit für die Bühne komponiert und produziert Sebastian de Domenico Musik für Film, Fernsehen und Werbung.

Scenic & Costume Design – Christoper Oram

Christoper Oram wurde für seine Arbeit in Großbritannien und den USA bereits mit den folgenden Preisen ausgezeichnet: Tony Award, Olivier Award, Drama Desk Award, Evening Standard Award, Critics Circle Award, Garland Award, Ovation Award und Falstaff Award. Seine jüngsten Arbeiten umfassen: The Mirror And The Light (RSC), The Turn Of The Screw (Garsington Opera) und Geisha (Northern Ballet). Frühere Arbeiten umfassen: Red (Donmar, West End und Broadway), Photograph 51 (MGC), Macbeth (MIF und Park Avenue Armory), Billy Budd (Glyndebourne, BAM und San Francisco Opera), Casanova (Northern Ballet), Wolf Hall und Bring Up The Bodies (RSC, West End und Broadway), Hughie (MGC on Broadway), die Spielzeit von Donmar Wyndham, die Spielzeit von Noël Coward am MGC und die Spielzeit von Kenneth Branagh am Garrick.

Lightning Design – Neil Austin

Neil Austin wurde mit drei Tony Awards, zwei Olivier Awards und zwei Drama Desk Awards ausgezeichnet. Zu seinen neuesten West- End-Produktionen gehören: Harry Potter And The Cursed Child, Leopoldstadt, Company, The Night Of The Iguana, Rosmersholm, Shakespeare In Love, The Lieutenant Of Inishmore, Red, Ink, The Goat, Photograph 51 und Bend It Like Beckham. Am Broadway hat er unter anderem bei folgenden Produktionen mitgewirkt: Company, Ink, Harry Potter And The Cursed Child, Travesties, Hughie, Cat On A Hot Tin Roof, Evita, Red, Hamlet, The Seafarer und Frost/Nixon.

Sound Design – Peter Hylenski

Peter Hylenski wurde für den Grammy, den Olivier Award und achtmal für den Tony Award nominiert. Unter anderem hat er an folgenden Produktionen mitgearbeitet: Moulin Rouge, Frozen, Anastasia, Beetlejuice, Once On This Island, Something Rotten!, King Kong, Rock Of Ages, After Midnight, Motown, The Scottsboro Boys, Side Show, Rocky, Bullets Over Broadway, Shrek – The Musical, On A Clear Day, Lend Me A Tenor und Elf. Weitere Produktionen sind: Le Rêve und Lake Of Dreams im Wynn Las Vegas sowie die internationalen Tourneen von Walking With Dinosaurs und How To Train Your Dragon.

Video Design – Finn Ross

Finn Ross hat zwei Olivier Awards, einen Tony Award und drei Drama Desk Awards gewonnen. Zu seinen letzten Arbeiten zählen: Back to the Future (West End), Les Misérables (West End), Mean Girls (Broadway), Jagged Little Pill (ART), Bat Out Of Hell (West End), The Tempest (RSC), Curious Incident Of The Dog In The Night-Time (Broadway, West End), American Psycho (Broadway, Almeida), Betrayal (Broadway), The Rise And Fall Of The City Of Mahagonny (Royal Opera House), Chimerica (Almeida, West End), Death Of Klinghoffer, The Damnation Of Faust und Magic Flute (ENO), The Master And Margarita (Complicite) und A Dog’s Heart (DNO).

Music Supervision & Arrangements – Stephen Oremus

Stephen Oremus hat an folgenden Broadway-Produktionen mitgewirkt: Kinky Boots (Tony Award 2013 für die besten Orchestrierungen und Grammy Award 2013) und The Book Of Mormon (Tony und Drama Desk Awards 2011 für die besten Orchestrierungen und Grammy Award 2012). Er war für die musikalische Betreuung, die Arrangements und/oder die Orchestrierung am Broadway verantwortlich für: Wicked, Avenue Q, All Shook Up und 9 To 5. Andere Arbeiten umfassen: Tick, Tick…BOOM!, er war musikalischer Leiter bei den 87. Academy Awards, The Wiz Live! auf NBC und Dirigent/Gesangs-Arrangeur für die Filme Frozen und Frozen 2.

Orchestrator – Dave Metzger

Für seine Orchestrierung der Broadway-Produktion von The Lion King wurde Dave Metzger für den Tony Award und den Drama Desk Award nominiert. Am bekanntesten sind vermutlich seine Arbeiten für Filme. Er arrangierte und orchestrierte die Musik für mehr als 75 Filme, einschließlich Frozen, Frozen II, WandaVision, Moana, Tarzan, The Avengers, How To Train Your Dragon (Teil 1 und 2) und August Rush.

"Disneys DIE EISKÖNIGIN - Das Musical" Szenenbild (© Morris Mac Matzen)

(© Morris Mac Matzen)

Das Ensemble

Pro Show wirken 27 Darsteller mit, inkl. 2 Kinderrollen (mehrfach besetzt).

Das Orchester

Es spielen neun Orchestermitglieder, im Orchestergraben unterhalb der Bühne. Dirigent und musikalischer Leiter ist Aday Rodriguez Toledo.

Hauptrollen:

Sabrina Weckerlin – Elsa
Celena Pieper – Anna
Benet Monteiro – Kristoff
Elindo Avastia – Olaf
Milan van Waardenburg – Prinz Hans
Eric Minsk – von Pitzbühl
Petter Linsky und Antoine D. Banks-Sullivan – Sven

Sabrina Weckerlin
Bereits mit 18 Jahren gehörte Sabrina Weckerlin als Constance zur Premierenbesetzung von Die Drei Musketiere in Berlin. Danach folgten zahlreiche weitere Hauptrollen wie z. B. Elphaba in Wicked, Natalie in Next To Normal, Lucy in Jekyll & Hyde oder Kala in Tarzan. Mehrfach wurde sie ausgezeichnet, wie z. B. für ihre Darstellung der Margrid Arnaud in Marie Antoinette oder auch für die Titelrolle in Die Päpstin. Der Pop- und Broadway-Komponist Frank Wildhorn schrieb Sabrina Weckerlin 2014 die Rolle der Morgana le Faye für das Musical Artus auf den Leib. Mit ihm tourte sie auch durch Amerika, Russland und Japan und nahm ihr erstes Pop-/Soul-Album auf. Darüber hinaus stand sie für Disney In Concert auf der Bühne und lieh in Frozen II Königin Iduna ihre Stimme. Ihr zweites Pop-Album, diesmal mit eigenen Songs, ist aktuell in Arbeit. Drei Mal in Folge erhielt Sabrina Weckerlin die Auszeichnungen „Schönste Musicalstimme“ und „Beste Hauptdarstellerin“.

Celena Pieper
Celena Pieper schloss ihr Studium zur Musical-Darstellerin am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück im Jahr 2019 ab. Bereits während des Studiums stand sie als Oona in Chaplin am Theater Osnabrück, als Vanessa in In The Heights am Theater Hagen und als Soulgirl in Jesus Christ Superstar im Theater am Marientor Duisburg auf der Bühne. 2016 wurde Celena einem breiten TV-Publikum bekannt, als sie als Kandidatin des TV-Formats The Voice of Germany die Zuschauer und das „Team Fanta“ begeisterte und sich mit ihrer zauberhaften Stimme bis in die Battles katapultierte. Unmittelbar im Anschluss an ihr Studium feierte Celena ihr professionelles Bühnendebüt in den Produktionen Don Camillo und Peppone und Dr. Schiwago an der Freilichtbühne Tecklenburg. Von 2019 bis 2020 war Celena als Zweitbesetzung Sarah sowie als Swing in Tanz der Vampire in Oberhausen zu sehen. 2020 stand sie bei der Konzert-Gala „This Is The Greatest Show“ auf der Bühne des Capitol Theaters Düsseldorf. Im selben Jahr wurde sie für die Rolle der Schwester Mary Robert in Sister Act an der Freilichtbühne Tecklenburg ausgewählt. Celena ist zudem regelmäßig in Konzertformaten und Galas zu sehen.

Benet Monteiro
Der gebürtige Brasilianer absolvierte sein Studium an der ETMB Musical Theater School of Brasilia. Benet Monteiro begann seine Musical-Karriere als Seaweed in Hairspray in Rio de Janeiro und als Jack in Into The Woods in São Paulo. Auf diversen AIDA-Kreuzfahrtschiffen begeisterte er das Publikum in den unterschiedlichsten Shows. Neben seinen Bühnenengagements machte er CD-Aufnahmen mit dem Künstler, DJ und Produzenten smiie. 2021 erschien unter seinem Künstlernamen Angeluz seine Debüt-EP mit der Single Can We Go On. In Deutschland stand er bisher als Zweitbesetzung Simba in Disneys Der König der Löwen in Hamburg und als Zweitbesetzung Eddie bei der Tour Sister Act auf der Bühne. Danach war Benet Monteiro als alternierende Lola und Swing in Kinky Boots am Stage Operettenhaus in Hamburg, als Jagwire in Bat Out Of Hell im Stage Metronom Theater Oberhausen und zuletzt als Sky in Mamma Mia! im Stage Theater des Westens zu sehen.

Elindo Avastia
Elindo Avastia absolvierte sein Musiktheater-Studium an der Fontys Hogeschool voor de Kunsten in Tilburg, Niederlande. 2018 startete er seine Musical-Karriere in den Niederlanden als Adam in The Color Purple, danach spielte er Sky in Mamma Mia!. 2019 stand er als Lola in der niederländischen Produktion von Kinky Boots auf der Bühne. Neben seinem Job als Musical-Darsteller arbeitet er an vielen anderen Projekten. So war er 2013 in der Z@pp-Serie VRijland zu sehen. Seit 2014 spielt er Jimmy O’Hara in der erfolgreichen Fernsehserie Ghost Rockers von Studio 100, welche auf Ketnet, Nickelodeon und in Deutschland auf Junior TV ausgestrahlt wird. Ghost Rockers läuft schon mehrere Jahre im Fernsehen, hatte zwei Theatersaisons, Arena-Shows in Belgien und Holland und es gab einen Kinofilm. Elindo Avastia präsentiert im Fernsehen auch Totally Fit Kidz auf RTL Telekids und @Elindo, seine eigene Show rund ums Thema Social Media und Medienkompetenz. Zudem bekommt er Präsentationsunterricht von Chantal Janzen. Man kennt seine Stimme aus verschiedenen Animationsfilmen und er hat einen eigenen YouTube-Kanal, auf dem er wöchentlich Videos postet.

Milan van Waardenburg
Milan van Waardenburg wurde 1994 in Kerkrade, Niederlande, geboren. Seine ersten Schritte am Theater machte er bereits mit elf Jahren, als er im niederländischen Musical Kunt U Mij De Weg Naar Hamelen Vertellen, Meneer? mitspielte. Noch während seiner Schulzeit war er als Solo-Künstler in Europa unterwegs, trat unter anderem in Deutschland, Frankreich, England und Italien auf. Milan van Waardenburg studierte Musiktheater an der Fontys Hogeschool voor de Kunsten in Tilburg, Niederlande, und erhielt Gesangsunterricht von Edward Hoepelman und Ingrid Zeegers sowie Schauspielunterricht von Marc Krone und Brigitte Odett. Während seines Studiums spielte er unter anderem in Into The Woods und Company. Außerdem war er als Solist in Ein Abend mit Kurt Weill zu sehen und spielte die Rolle des Roger Davis in dem Rock-Musical Rent in Antwerpen, Belgien. Die Produktion Tanz der Vampire brachte ihn als Herbert und Zweitbesetzung Nightmare 1 und 2 erstmalig nach Deutschland. Hiermit war er in Berlin, München und Stuttgart zu sehen. Bei der Europapremiere der Neuinszenierung von Der Glöckner von Notre Dame im Jahr 2017 übernahm Milan van Waardenburg die Rolle des Leutnant Frederic Charlus und die Zweitbesetzung des Quasimodo (ebenfalls in Berlin, München und Stuttgart). Während dieser Spielzeit verkörperte er ebenso die Figuren Olaf und Kristoff bei der Disney in Concert-Tourproduktion von Die Eiskönigin – Völlig unverfroren in Deutschland und Luxemburg. Nach seiner Rolle als Dimitri in Anastasia im Stage Palladium Theater Stuttgart und seiner Rolle als König Ludwig in Ludwig² im Festspielhaus Neuschwanstein kommt er nun als Prinz Hans in Disneys Die Eiskönigin ins Stage Theater an der Elbe in Hamburg.

Eric Minsk
Der gebürtige Amerikaner machte sein Schauspieldiplom an der Northwestern University in Chicago und studierte Tanz und Gesang in New York und Wien. In Europa spielte er unter anderem in Hamburg, Wien, Berlin, Stuttgart, Mannheim, Klagenfurt, Graz, Gelsenkirchen, Aachen, Amstetten, Köln, Saarbrücken, Pforzheim, Oberhausen und Tecklenburg. Er war nicht nur als Baron Kempen in der Originalbesetzung von Elisabeth in Wien, Doody in Grease, Lefou in Disneys Die Schöne und das Biest, Brankov in Silk Stockings und Margaret Mead in Hair zu sehen. Eric Minsk trat auch als der Alte Stark in Pinkelstadt, Fräulein Mondschein in Die Drei von der Tankstelle, Riff Raff in der Rocky Horror Show, Annas in Jesus Christ Superstar, Amnesia in Non(n)sense A-men, Renfield in Dracula, der Steward in Ich war noch niemals in New York, Listiger Lurch in Der Schuh des Manitu, Uncle Ernie in Tommy, Mr. Pinky/Mr. Spritzer/Wilbur in Hairspray und Jesus in Paradise Of Pain auf. Er spielte auch den Komiker im Broadway-Workshop The Blue Angel in New York City. Zu hören ist er auf 13 Cast-CDs, im Duett mit Reinhard Fendrich in Little Drummer Boy, auf seiner Solo-CD I Love A Piano und seiner EP Lovers And Styles Of Clothes sowie in seinem Musikvideo The Blower’s Daughter. Im TV spielte er in Serien wie Unser Charly im ZDF und Der Bulle von Tölz auf Sat.1. Im Kinofilm Die Vermessung der Welt spielte er den Diener von Herrn Kant. Eric Minsk spielte Jago in der Premierenbesetzung von Aladdin in Hamburg und dann weiter im Stage Apollo Theater in Stuttgart und freut sich nun auf die Rolle von Pitzbühl in Die Eiskönigin im Stage Theater an der Elbe.

Petter Linsky
Der Akrobat und Artist Petter Linsky stammt aus Schweden und absolvierte seine Ausbildung an der Stockholm University of the Arts (ehemals DOCH). Spezialisiert auf Akrobatik, ist er schon auf der ganzen Welt – vom Opernhaus in Sydney bis zum Madison Square Garden in New York – aufgetreten und hatte Auftritte in Shows wie America’s Got Talent, Tu Si Que Vales und The Today Show. Nach Paramour in der Neuen Flora ist Die Eiskönigin Petter Linskys zweite Zusammenarbeit mit Stage Entertainment in Hamburg. Zu seinen bisherigen Engagements gehören unter anderem Paramour (Cirque du Soleil, Acrobatic Captain/Zweitbesetzung Buster), Circus 1903 (The Works Entertainment), Corteo (Cirque du Soleil), Glücksjäger (Palazzo), Iris (Cirque du Soleil) und Wild Boys (GOP Varieté-Theater).

Antoine D. Banks-Sullivan
Antoine Banks-Sullivan ist in Chicago, Illinois, geboren und aufgewachsen. Er besuchte die Whitney Young Magnet High School, wo er im Alter von 16 Jahren seine Tanzausbildung unter der Leitung von Lisa Johnson-Willingham begann. Seitdem hat er beim Deeply Rooted Dance Theater, beim Ballet Chicago, bei Joel Hall und beim Central Florida Ballet trainiert. Seit seinem ersten Vertrag mit der Walt Disney Co. hat er bei Busch Gardens Florida, mit Cleo Parker Robinson, bei High School Musical Live, Cirque Dreams und beim Las Vegas Contemporary Dance Theatre getanzt. 2014 schloss er sich dem Pilobolus Dance Theatre an und wurde später Dance Captain und Rehearsal Coach für alle Tourneen und Resident Shows. Nach seinem Ausscheiden hat er die Arbeit bei Pilobolus als Gastkünstler fortgesetzt. Er trat in Deutschland in Disneys Broadway-Musical Tarzan als Mitglied der Schlussbesetzung auf. Zuletzt hat er bei den internationalen Tourneeshows des Cirque du Soleil und bei Flow Kakou auf Hawaii als Stage Manager gearbeitet.

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