Home Reise Wien (Österreich)

Wien (Österreich)

Autor: Tobi


Wien

Wien
Anreise
Sehenswertes
>> Unterkunft
Fortbewegung
Essen und Trinken
Literatur
Fazit unseres Besuchs


Tipp
GARTENHOTEL GLANZING
Glanzinggasse 23, 1190 Wien
Tel.: +43 1 470 42 72-0 / Fax: +43 1 470 42 72-14
www.gartenhotel-glanzing.at

(Werbung – Um uns einen Eindruck zu machen, wurde uns ein Zimmer kostenfrei zur Verfügung gestellt.)

Fernab jeder Großstadt-Hektik liegt das Gartenhotel Glanzing in einem ruhigen Villen-Vorort im 19. Wiener Bezirk Döbling am Hang, so dass man vom Zimmer aus (wenn man die richtige Seite erwischt) einen schönen Panoramablick über die Stadt genießen kann – wenn nicht dort, dann aus der direkten Umgebung. Trotz dieser Lage ist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell in der Innenstadt. Die Straßenbahn-Linie 41 hält nur einige Gehminuten vom Haus entfernt und bringt einen entweder ohne Umsteigen bis zum Schottentor oder aber schneller noch zu den Stationen Gersthof oder Währinger Straße / Volksoper. Von der Straßenbahn zum Hotel muss man allerdings eine Straße mit etwas Steigung etwa 100 Meter hinauf laufen, ältere oder gebrechliche Gäste sollte daher lieber mit dem Auto oder Taxi anreisen.

Als First-Class-Hotel mit 4 Sternen verfügt das Gartenhotel Glanzing über 14 Zimmer und 3 Appartements. In den geräumigen Zimmern fühlt man sich sehr wohl, nicht nur dank einer Minibar mit fairen Preisen für Getränke und Snacks, einem kostenfrei nutzbaren Zimmersafe, Satelliten-TV und Radiowecker. Sogar ein elektrischer Hosenbügler ist an der Wand angebracht. Im Bad braucht man sich dank zweier Waschbecken nicht um den besten Platz beim Zurechtmachen zu streiten. Eine Badewanne mit Dusche findet man ebenso wie einen Haarfön. Einige Zimmer besitzen außerdem noch einen Balkon.

Morgens startet man gut den Tag durch ein leckeres Frühstück vom Buffet mit diversen Säften, Kaffee oder Tee, verschiedenen Brötchen- und Brotsorten, einer Vielfalt an Wurst- und Käseaufschnitt, Rührei mit Würstchen, Müsli und Corn-Flakes, Obst und Spezialitäten wie Kaviar. Hierbei kann man ebenfalls den schönen Ausblick genießen.

An sonnigen Tagen kann man den Garten vor dem Hotel nutzen, ansonsten stehen den Gästen Sauna, Solarium und Fitnessraum rund um die Uhr zur Verfügung.

Das Haus wird von Familie Kleemann und ihren Helfern freundlich und aufmerksam geführt, man fühlt sich rundum wohl. Nichts für den ganz kleinen Geldbeutel (Doppelzimmer von 107 Euro bis 210 Euro pro Nacht), aber ehe man ähnlich viel in der Innenstadt ausgibt, sollte man über einen Aufenthalt im Gartenhotel Glanzing nachdenken.


HOTELS / PENSIONEN

In Wien gibt es natürlich noch sehr viele weitere Hotels verschiedenster Klassen. Zu den Luxus-Häusern zählen das “Ambassador”, das “Grand Hotel”, das “Palais Schwarzenberg”, das “Imperial” oder das “Sacher”. First-Class-Hotels wie das “Europa”, das “Amadeus” oder das “Hilton Vienna Danube” findet man viele. Hotels der Mittelklasse wie das “Viktoria” oder das “Wandl” findet man ebenso wie bessere Pensionen a la “Domizil” oder “Pertschy”. In Pensionen wie dem “City” oder der “Christina” kann man preiswerter wohnen, außerdem gibt es von Anfang Juli bis Ende September zu Saisonhotels umgerüstete Studentenwohnheime.

Wie für jede Stadt kann man auch für Wien viele Hotels schnell und bequem direkt im Internet buchen, z.B. bei Expedia.


FERIENHÄUSER UND -WOHNUNGEN

Natürlich gibt es auch viele Ferienhäuser oder -wohnungen in Wien und Umgebung, die man online buchen kann, z.B. bei e-domizil.


JUGENDHERBERGEN

In Wien gibt es fünf Jugendherbergen:

Jugendgästehaus Brigittenau
(direkt an der Donauinsel)
Friedrich-Engels-Platz 24, 1200 WIEN
Tel.: +43 1 332 82 94 / Fax: +43 1 330 83 79

Jugendgästehaus Hütteldorf-Hacking
(in einer 27.000 m² großen Parkanlage)
Schlossberggasse 8, 1130 WIEN
Tel.: +43 1 877 15 01 / Fax: +43 1 877 02 632

Jugendherberge Myrthengasse
(im Zentrum von Wien nahe dem neuen Museumsquartier und dem Spittelberg)
Myrthengasse 7, 1070 WIEN
Tel.: +43 1 523 63 16 / Fax: +43 1 523 58 49

Schlossherberge am Wilhelminenberg
(ruhig gelegen in Nähe des Schloss Wilhelminenberg)
Savoyenstrasse 2, 1160 WIEN
Tel.: +43 1 4858503-700 / Fax: +43 1 4858503-702

Turmherberge Don Bosco
Lechnerstrasse 12, 1030 WIEN
Tel.: +43 1 7131494

Mehr Informationen findet man auf der Website des Österreichischen Jugendherbergsverbandes.


CAMPINGPLÄTZE

In Wien gibt es drei Campingplätze:

Camping Wien West
(am Rande des Wienerwaldes)
Hüttelbergstraße 80, 1140 WIEN
Tel.: +43 1 9142314 / Fax: +43 1 9113594

Camping Wien Süd
(inmitten eines ehemaligen Schlossparks im Südwesten Wiens)
Breitenfurter Straße 269, 1230 WIEN
Tel.: +43 1 8673649 / Fax: +43 1 8675843

Camping Neue Donau
(nahe der Donauinsel)
Am Kleehäufel, 1220 WIEN
Tel./Fax: +43 1 2024010

Mehr Informationen findet man unter www.wiencamping.at.

Related Articles