BARCELONA...

...ist eine tolle Stadt, in der Kunstliebhaber, Großstadtfreunde, Modeliebhaber wie auch Naturfreunde gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Geprägt von den wundervollen Bauten Antoni Gaudís bietet sich dem Besucher ein schönes Stadtbild, das man auch gleich von verschiedensten Punkten aus wunderbar überblicken kann. Reizvolle Museen findet man jede Menge, dazu die Gaudí-Werke - und wer eher entspannen möchte, der flaniert durch den Parc Güell, über den Montjuic oder legt sich an den Strand. Nur Autofahren ist nicht zu empfehlen, denn man hat das Gefühl, alle zwei Sekunden würden Motorroller rechts und links in Minimalabstand vorbei düsen. Also am besten mit dem Flugzeug anreisen oder das Auto für ein paar Tage parken - zum Trip in Dalís Welt kann man es ja mal wieder aktivieren.

Trotz all seiner Schönheit ist in Barcelona nicht alles friedlich - Taschendiebe arbeiten täglich daran, den Ruf der Stadt als kriminielles Zentrum Spaniens weiter auszubauen - allerdings weniger auf brutale Art und Weise, vielmehr schnell zugreifend. Also Taschen gut festhalten, Hand auf's Geld, und dann kann nichts schief gehen.

Ansonsten aber kann man einen Besuch Barcelonas jedem nur ans Herz legen. Nicht nur das Wetter ist zumeist weit reizvoller als in unseren Regionen, auch das spanische Flair packt einen schnell und man fühlt sich rundum wohl, ob nun im Trubel der Ramblas oder an einer der vielen ruhigen Ecken der Stadt.